Hallo ihr AA-Interessierten,
hatte vorgestern die Gelegenheit, den "kleinen" AA Vollverstärker (105) zusammen mit dem CD 203 an einer Focal 7?6 V zu hören.
Vielleicht interessiert ja jemanden mein subjektives Urteil:
1. Verarbeitung: Sowohl VV als auch CDP wirken hochwertig. Der Lautstärkeregler hat ausreichend "Widerstand" und dreht "geschmeidig". Die Bedienknöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Insgesamt stimmen die Proportionen der beiden Geräte zueinander, der CDP wirkt in vielen Abbildungen höher, als er tatsächlich ist.
2. Klang: Die Kombination klang sehr dynamisch und spritzig, man könnte fast sagen, "dominant" im Hochtonbereich. Saubere Basswiedergabe, wobei mir aufgefallen ist, dass die Gesamtkombination recht schnell zu Verzerrungen und Dröhnen neigte
, sobald der Pegel deutlich über Zimmerlautstärke ging. (Der Händler meinte, es könnte auch an der Aufnahme gelegen haben!?).
Besonders herauszuheben ist die hervorragende Bühnenabbildung - sowohl Breite als auch Tiefe -. Die Auflösung hat mir gut gefallen und auch die Positionierung der Instrumente/Stimmen war präzise.
3. Vergleich: Nach dieser Session führte mir dann der Händler eine NAD Vor-/Endverstärkerkombination (T-Reihe) mit einem audio analogue CDP der 1500,-- Klasse an der Focal 826V vor. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Kombination deutlich zurückhaltender war, sie wirkte gelassener, ja fast bedächtiger. Die Spritzigkeit war deutlich geringer. Dynamik und Bass waren über jeden Zweifel erhaben, obwohl mir die 826 im Bass zu "fett" klingt, irgendwie aufgedickt, wenn auch nicht "schwammig" oder unpräzise. Auflösung und Detailtreue waren ausgezeichnet. Die Räumlichkeit der Kombination war auch nicht von schlechten Eltern, mir persönlich hat die AA Kombination diesbezüglich aber besser gefallen!
4. Zusammenfassung: Die AA-Kombination klingt "lebendig" und "anspringend". Tolle Auflösung und beeindruckende Bühnenabbildung. Inwieweit die kleine AA (105) ausreicht, um Nubis mit ATM/ABL zu betreiben, weiß ich nicht, aber ich hab' da so meine Zweifel
.
Natürlich hinkt dieser Bericht, weil die beiden Verstärker nicht mit gleichem CDP und an gleichen LS zu hören waren. Denke aber dennoch, dass die Focal der 7er und 8er Reihe nicht so signifikant anders klingen und daher der von mir wahrgenommene klangliche Unterschied doch im wesentlichen auf die Verstärker zurückzuführen ist.
Bin interessiert zu erfahren, wie sich die AA-Serie an NuLine 102 mit ATM schlägt. Hat da jemand Erfahrungen?
Bis dann
P.S. Dem Händler waren Nubert-LS durchaus bekannt und er hat sie recht positiv eingestuft, wenn auch die Optik nicht unbedingt der Reisser wäre