Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 10 + ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Naja, wenn ein Bass auf der CD nicht drauf ist, dann ist es auch egal wie gross die Lautsprecher sind. Mehr Bass kommt dann nicht. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Einige CD's von früher mag ich jetzt gar nicht mehr hören, weil sie einfach ziemlich flau abgemischt sind. Die NW10 gibt halt nur das wieder was auch drauf ist. Wollte ich erst nicht glauben, aber inzwischen habe ich diverse CD's die das belegen.

Wenn das ABL über den linearen Berich geregelt wird ist es wirklich ein Buckel im Frequenzgang. Prinzipiel ist das ABL auch nur ein speziell eingestelter EQ. Allerdings halt genau an die Box angepasst. Ich meine Herr Nubert hat mal irgendwo geschrieben das man für die NW 10 mit einem EQ bei 30Hz +7db einstellen soll und dann etwas höher (80-100Hz weiss ich nicht mehr genau) leicht absenken soll. Dann könnte man sich in etwas das ABL-Modul vorstellen. Wenn dein EQ das kann dann probiere es mal aus.

Gruß Skippy
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

die EQ-Einstellungen sind im Datenblatt zur Box beschrieben. Falls du das gerade nicht finden kannst: man kann es auch runterladen (als PDF-Datei).

Mit internetten Grüßen
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Muss mich seit längerer Zeit auch mal wieder zu Wort melden...

Bei mir stehen zuhause nuWave 10 + ABL an einem Marantz PM 7000. Die 10er geht von Natur schon ziemlich tief runter. Das, was viele als "zu wenig Substanz" beschreiben, ist die starke Linearität, die die Box über das ganze Spektrum aufweist.

Und tatsächlich wird das ABL in der linearen Einstellung nur dann hörbar, wenn entsprechende Frequenzen auch in der Software drin sind. Und das sind leider erschreckend wenige Aufnahmen. Dafür machen die Aufnahmen, die diese Anteile drin haben, einfach genial zu hören. Ohne ABL ein riesen Unterschied. Und dreht man das ABL an den rechten Anschlag (Stellung 5 Uhr), ist es ein sehr schöner Loudness Effekt, der Subwoofer wirklich völlig überflüssig macht - auch bei Kino!

Fazit: hängt also extrem von der Aufnahme ab!
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph,

vollste Übereinstimmung mit Deinen Erfahrungen. Das ABL kann bis zu Lautstärken, die man nicht mehr als nachbarnkompatibel bezeichnen kann, einen Sub sicher ersetzen (zumindest wenn man an linearer Wiedergabe Interesse hat). Es gibt allerdings auch einige Aufnahmen, die einiges an subsonischen Schmutzeffekten besitzen (die sprichwörtliche U-Bahn vor dem Studio oder das Stampfen des Dirigenten auf der Holzbühne), wenn diese genau in die Eigenfrequenzen des Raums fallen, dann dröhnt es ganz gehörig. :roll:

Gruß,

Markus.
NulineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von NulineMan »

Hi, :idea:

was passiert eigentlich mit dem Frequenzgang der LS, wenn der Bass-Regler über die Linearität hinaus gedreht wird?
Kommt es zu einer "gleichmäßigen" Anhebung?

Danke!
NulineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von NulineMan »

Ich geb's langsam auf... :?

Habe heute das ABL-Modul angeschlossen und gleich mit "FU-GEE-LAA" von den Fugees (ist bei weitem nicht mein Lieblingssound, weist aber einen tiefen Bass auf) getestet.
Anfangs war ich eigentlich recht postiv überrascht. Neben der Bass-Erweiterung (deutlich hör- und sichtbar!) lässt auch die Klangwaage so einige zusätzliche interessante Einstellmöglichkeiten zu.
Aber schon der nächste Song bereitete mit dem ABL-Modul Probleme: Bei recht leiser Lautstärke fingen die Lautsprecher bei ca. "14 Uhr" (und nur relativ geringer Membranbewegungen) an zu verzerren. Selbst bei 12 Uhr war noch ein leichtes "Knacken" hörbar.

Was kann das sein!? :roll:
Danke!

P.S.: Mein Sony-Receiver (Sony STR-DB 930 QS) leistet 2 x 100 Watt und dürfte (laut Nubert-Team) genügend Power haben...
Zuletzt geändert von NulineMan am Do 6. Nov 2003, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mäx
Semi
Semi

Beitrag von Mäx »

Hallo NulineMan,

dieses Problem habe ich auch, aber kommt selten vor (hängt ab von der Software).
Dein Verstärker hat genügend Ausgansleistung, keine Bange.
Aber:
Der Eingangsbereich bzw. die Vorstufe Deines Verstärkers "verkraftet" wohl die hohen Pegel im Bassbereich nicht und dann gibts Verzerrungen; hat aber nichts mit den Enstufen-Transistoren zu tun.

Such mal ein bischen rum hier im Forum; Hr.Nubert hat in meinem Beitrag (selbes Problem) dazu Stellung genommen und eine Anleitung zur techn. Problemlösung geschrieben, wie man den Eingangspegel gleichmässig absenkt.

Gruss,
Mäx
NulineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von NulineMan »

Hi,

danke!

Was ich nicht ganz kapiere: Beim ersten Song gab es (trotz größerer sichtbarer Membranbewegungen) keine Probleme.
Der zweite Song verzerrte, obwohl die Membrane viel ruhiger blieben... :?:
NulineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von NulineMan »

Hi,

habe an das nuTeam eine Mail geschrieben, war aber leider nicht daheim, als der Anruf kam...

In der Zwischenzeit habe ich bei meinem CD-Player (per Set Up) den "Audio-Abschwächer" aktiviert.
Jetzt klappt's auch mit dem ABL-Modul! :)
Ich hoffe, meine Einstellung (Audo-Abschwächer) ist technisch einigermaßen sinnvoll!?

Werde mich aber auch nochmals an das nuTeam wenden.

Danke! :D
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

NulineMan hat geschrieben:Ich hoffe, meine Einstellung (Audo-Abschwächer) ist technisch einigermaßen sinnvoll!?
Moin,

wenn der Abschwächer analog arbeitet ist es in Ordnung.
Es gibt allerdings auch CD-Player, die das Signal digital
herunterregeln und dabei geht Dir dann etwas von der
16 Bit Auflösung verloren. Wie es bei Dir ist weiß ich leider
nicht.

Gruß
Antworten