Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer-Anschluss: Ist es über Pre-Out nicht immer besser?
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Subwoofer-Anschluss: Ist es über Pre-Out nicht immer besser?
Hatte ja mal einen AW 7 und neben der ATM Überlegung steht ja auch evtl. mal wieder der Kauf eines oder zwei 'kleineren' SW (z.B. AW 560) an. Vorher hatte ich den AW 7 immer an den Pre Outs betrieben und ihm die exakt gleichen Signale wie die Fronts geben lassen.
Ist das nicht immer die bessere Methode, denn:
- am Subwoofer lässt sich die Trennfrequenz viel feinfühliger einstellen als über den AVR (dort nur 10er oder 20iger Schritte)
- man hat doch eigentlich gar keinen Nachteil, außer dass bei Filmbetrieb das LFE Signal leicht abgeschwächt auf die Large LS (und somit hier auch den SW) geht. Aber das kann man ja durch leichte Pegelanhebung beim SW beheben.
- zudem war es damals bei mir über den SW-Anschluss immer ein etwas wabbelnder Sound, beim Anschluss über Pre-Outs hingegen ein sehr präziser Bass.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten warum manche trotzdem den SW-Anschluss des AVR nutzen (ok, bis auf vielleicht den Grund, dass die Pre-Outs anderweitig schon genutzt werden )
Ist das nicht immer die bessere Methode, denn:
- am Subwoofer lässt sich die Trennfrequenz viel feinfühliger einstellen als über den AVR (dort nur 10er oder 20iger Schritte)
- man hat doch eigentlich gar keinen Nachteil, außer dass bei Filmbetrieb das LFE Signal leicht abgeschwächt auf die Large LS (und somit hier auch den SW) geht. Aber das kann man ja durch leichte Pegelanhebung beim SW beheben.
- zudem war es damals bei mir über den SW-Anschluss immer ein etwas wabbelnder Sound, beim Anschluss über Pre-Outs hingegen ein sehr präziser Bass.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten warum manche trotzdem den SW-Anschluss des AVR nutzen (ok, bis auf vielleicht den Grund, dass die Pre-Outs anderweitig schon genutzt werden )
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hi Stellvertreter,
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das heftige Rumsen der LFE-Anteile eine saubere Wiedergabe der Front-Anteile verhindert.
Es ist halt, wie sooft im Leben: man muss Kompromisse machen und sich für die Nachteile entscheiden, mit denen man besser leben kann
Gruß
-Christian
Nein, grundsätzlich ist es sogar die schlechtere/falsche Methode, weil...Ist das nicht immer die bessere Methode, denn:
Aber: durch die tiefe Trennung hinkt der Bass den Fronts hinterher. Das sollten moderne AVRs besser hinkriegen.- am Subwoofer lässt sich die Trennfrequenz viel feinfühliger einstellen als über den AVR (dort nur 10er oder 20iger Schritte)
Richtig, die LFE-Signale werden abgeschwächt (btw: ist das eigentlich bei allen AVRs so?). Mit einem Dreh am Volume-Regler des Subs kannst Du das zwar ausgleichen, allerdings hebst Du damit natürlich auch den Anteil der tiefen Töne an, die _nur_auf den Fronts liegen (z.B. die Musik). Kurz: Du verbiegst den Frequenzgang der Fronts. In wie weit das stört, ist natürlich ne andere Frage.- man hat doch eigentlich gar keinen Nachteil, außer dass bei Filmbetrieb das LFE Signal leicht abgeschwächt auf die Large LS (und somit hier auch den SW) geht. Aber das kann man ja durch leichte Pegelanhebung beim SW beheben.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das heftige Rumsen der LFE-Anteile eine saubere Wiedergabe der Front-Anteile verhindert.
Das habe ich auch endlich erleben dürfen - seitdem nutze ich diese Möglichkeit auch.- zudem war es damals bei mir über den SW-Anschluss immer ein etwas wabbelnder Sound, beim Anschluss über Pre-Outs hingegen ein sehr präziser Bass.
Es ist halt, wie sooft im Leben: man muss Kompromisse machen und sich für die Nachteile entscheiden, mit denen man besser leben kann
Gruß
-Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Nein bersi, du täuscht dich NICHT.
Die Frequenz die vom SUB wieder gegeben wird, wird vorne am Regler eingestellt, was zum Main-In weiter geht wird über den 40/80Hz-Schalter gemacht.
Wird hier den die Variante besprochen den Sub PARALLEL zu den Fronts laufen zu lassen, aber am Sub nach oben zu begrenzen, oder ist hier der Anschluss - Pre-ou-Sub in - Sub-Out - Main-In gemeint?
Bei 2tem kommt es auf den Filter im AW an, beim ersten natürlic nicht. Dafür bekommt beim ersten der AW auch ein Signal, das durch ein ABL stark verbogen sein könnte........
Kompliziert.......
Die Frequenz die vom SUB wieder gegeben wird, wird vorne am Regler eingestellt, was zum Main-In weiter geht wird über den 40/80Hz-Schalter gemacht.
Wird hier den die Variante besprochen den Sub PARALLEL zu den Fronts laufen zu lassen, aber am Sub nach oben zu begrenzen, oder ist hier der Anschluss - Pre-ou-Sub in - Sub-Out - Main-In gemeint?
Bei 2tem kommt es auf den Filter im AW an, beim ersten natürlic nicht. Dafür bekommt beim ersten der AW auch ein Signal, das durch ein ABL stark verbogen sein könnte........
Kompliziert.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
@ Klappi
Hallo Christian,
in deinem vor kurzem noch aktuellen Thread über die 'Rear-Unterstützung UND LFE-Channel über zwei Subs' hattest du abschließend freudig berichtet, dass der Woofer, über die Front-PreOuts geschaltet, nun einen für dich beinahe perfekten Bass bietet.
Hast du denn jetzt bei dir den Eindruck, dass der Bass hinterherhinkt bzw. der LFE-Anteil die Bassanteile der Fronts negativ beeinflusst? Das wäre sehr interessant, da das Thema 'Subwooferanschluß - wie am besten' zur Zeit im Forum recht aktuell ist.
@ bersi
Hallo Martin,
Jens hat dir ja schon die Frage zum Durchschleifen per 'Line' beantwortet. Die zweite Möglichkeit, das Durchschleifen mittels LS-Kabels (Hochpegel), ist auch gefiltert (fix): zwei Koppelkondensatoren reduzieren den Tiefbass unter etwa 80 Hz. Ein 'echtes' Durchschleifen des Signals durch den Woofer ohne Beeinflussung ist nicht möglich.
Gruß
Bernd
Hallo Christian,
in deinem vor kurzem noch aktuellen Thread über die 'Rear-Unterstützung UND LFE-Channel über zwei Subs' hattest du abschließend freudig berichtet, dass der Woofer, über die Front-PreOuts geschaltet, nun einen für dich beinahe perfekten Bass bietet.
Hast du denn jetzt bei dir den Eindruck, dass der Bass hinterherhinkt bzw. der LFE-Anteil die Bassanteile der Fronts negativ beeinflusst? Das wäre sehr interessant, da das Thema 'Subwooferanschluß - wie am besten' zur Zeit im Forum recht aktuell ist.
@ bersi
Hallo Martin,
Jens hat dir ja schon die Frage zum Durchschleifen per 'Line' beantwortet. Die zweite Möglichkeit, das Durchschleifen mittels LS-Kabels (Hochpegel), ist auch gefiltert (fix): zwei Koppelkondensatoren reduzieren den Tiefbass unter etwa 80 Hz. Ein 'echtes' Durchschleifen des Signals durch den Woofer ohne Beeinflussung ist nicht möglich.
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
- Stellvertreter
- Star
Klappi hat geschrieben:Hi Stellvertreter,
Nein, grundsätzlich ist es sogar die schlechtere/falsche Methode, weil...Ist das nicht immer die bessere Methode, denn:
Aber: durch die tiefe Trennung hinkt der Bass den Fronts hinterher. Das sollten moderne AVRs besser hinkriegen.- am Subwoofer lässt sich die Trennfrequenz viel feinfühliger einstellen als über den AVR (dort nur 10er oder 20iger Schritte)
...
mmmhh, was meinst Du mit hinterhinken durch die tiefe Trennung? Der AVR macht ja auch nichts anderes als bei einer bestimmten Frequenz zu trennen. Vor allem bekommt der SW im Falle des Pre-Out Anschlusses sofort und ohne Umschweife das identische Signal wie die Fronts. Gerade dadurch hinkt er doch eigentlich weniger hinterher... (jedenfalls aus meiner Laiensicht )
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Einfache Frequenztrennungen laufen über 2-3 Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Widerstände). Bei denen entstehen aber zeitliche Verschiebungen!!
Moderne AV-Receiver sollten sowas am besten "digital" oder sonst wie erledigen, was auch die zeitliche Verschiebung verhindern sollte!
Aber für alle die das Signal durch den Woofer schleifen wollen, aber keine Beeinflssung wünschen: Einfach parallel anschließen Y-Chinch-Kabel hilft da Wunder
Moderne AV-Receiver sollten sowas am besten "digital" oder sonst wie erledigen, was auch die zeitliche Verschiebung verhindern sollte!
Aber für alle die das Signal durch den Woofer schleifen wollen, aber keine Beeinflssung wünschen: Einfach parallel anschließen Y-Chinch-Kabel hilft da Wunder
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Stellvertreter
- Star
Also Signal kommt über Pre-Outs an den SW, dort muss die Elektronik erstmal abtrennen und dadurch entstehen evtl. die Verzögerungen? Mmmmh, aber das Signal läuft ja so oder so durch die SW Elektronik und durchläuft da einen Prozess. Letztlich werden ja dann nur die Frequenzen über der am SW eingestellten Trennfrequenz abgeschnitten. Im Fall über den Anschluss über SW Out am AVR kommen halt nur die tiefen Frequenzen an, aber die Elektronik arbeitet ja da genauso, nur dass das Paket halt schon beschnitten ankommt, was aber die SW Elektronik ja nicht wissen kann. Nochmal: Das entspringt alles nur meinem laienhaften Verständnis.. vlt. liege ich total falschJensII hat geschrieben:Einfache Frequenztrennungen laufen über 2-3 Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Widerstände). Bei denen entstehen aber zeitliche Verschiebungen!!
Moderne AV-Receiver sollten sowas am besten "digital" oder sonst wie erledigen, was auch die zeitliche Verschiebung verhindern sollte!...
Ich weiß nicht, insgesamt is es glaube ich einfach nur das Gefühl der meisten Nutzer, dass ein AVR das besser können müsste. Aber so ganz überzeugt mich die schwammige Argumentation nicht. Nicht falsch verstehen, ich würde ja viel lieber am SW Ausgang anschließen, weil das ja auch so vorgesehen ist. Aber probiert es doch mal selbst über die Pre-Outs. Mit meinem 5 Jahre alten Onkyo Receiver war die Einspeisung durch den Sub-Out jedenfalls eine mehr als schwammige, wummernde Angelegenheit. Über Pre-Outs kam ein ganz präziser, trockener Bass (vor allem bei Musik spürbar) raus.
- transmission
- Semi
- Klempnerfan
- Star
Moin, ihr Nachtarbeiter!
Aber verallgemeinern - geht das??
Fragen über Fragen...
Vielleicht mag ja StefanB etwas hierzu beitragen...
PN ist jedenfalls von mir unterwegs.
Für mich heißt es nämlich:
Gute Nacht!
Stellvertreter hat geschrieben:Aber so ganz überzeugt mich die schwammige Argumentation nicht.
Eben - jeder kann (anscheinend) nach seiner Fasson glücklich werden !!Stellvertreter hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich würde ja viel lieber am SW Ausgang anschließen, weil das ja auch so vorgesehen ist. Aber probiert es doch mal selbst über die Pre-Outs.
Auch das glaub ich gerne.Stellvertreter hat geschrieben: Mit meinem 5 Jahre alten Onkyo Receiver war die Einspeisung durch den Sub-Out jedenfalls eine mehr als schwammige, wummernde Angelegenheit...
Aber verallgemeinern - geht das??
Fragen über Fragen...
Gewiss - dazu gehören aber immer zwei .Stellvertreter hat geschrieben:Vielleicht kann mich jemand erleuchten
Vielleicht mag ja StefanB etwas hierzu beitragen...
PN ist jedenfalls von mir unterwegs.
Für mich heißt es nämlich:
Gute Nacht!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2