Mir ging es um den Aufbau des Filters. Ich glaube nicht, dass das Signal ungefiltert zum Verzögerungssub geleitet wird. Das an den ersten Sub ausgegebene Signal wird dupliziert und verzögert. Allein so ist sichergestellt, dass die Subs jeweils das gleiche Signal verzögert und unverzögert erhalten. Das folgende Zitat spricht dafür:Raptus hat geschrieben:ich stehe zu meinem Statement. Eine Tiefpassfilterung per IIR für die Subs ist nicht zwingend erforderlich, wenn auch per IIR-Frequenzweiche komfortabler bzw. exakter als wenn man den Tiefpass des Subs verwendet um ihn manuell an den FG des hochpassgefilterten Sat-Signals anschmiegt.Kikl hat geschrieben:Hmm, das war jetzt aber ein Schnellschuss. Wenn am DXD-Modul das Stereo-Eingangssignal hängt und das DXD-Modul als Frequenzweiche dienen soll, ausdrücklich dafür vorgesehen, dann muss das DXD-Modul die hohen Frequenzen an den Stereo-Ausgang schicken (Hochpass) und die tiefen Frequenzen an den Sub-Ausgang schicken (Tiefpass). Das ist das Wesen einer Frequenzweiche.
Was ich damit bezwecken möchte ist, möglichst viel der Filter-Leistung zu "sparen" um sie noch für andere Späße verwenden zu können.
"Es [das DXD-Modul] ermöglicht einen perfekten Übergang zwischen Satelliten und Subwoofer und sogar die unterschiedlich weit entfernte Aufstellung der beiden zueinander. Der zweite Subwooferausgang kann separat
verzögert werden, sodass ein DBA realisiert werden kann."
Es ist also auch möglich beide Sub-Signale separat zu verzögern.
Gruß
Kikl