Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo bin neu hier!! Lohnt ein Ausbau auf 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
The Beast
Newbie
Newbie

Beitrag von The Beast »

bernardus hat geschrieben:
The Beast hat geschrieben:
Decius hat geschrieben: Allerdings soweit ich weiß nur über den HDMI 1.3a-Anschluss. Das heißt, dass dein Receiver 1.3a (und natürlich auch der Player) können muss, um 7.1 von Blu-Ray (und auch HD-DVD) nutzen zu können. Über alle anderen Anschlüsse gibt es nur 5.1
Das doch eher nicht weil Yamaha baut ja kein 7.1 Reciver wo kein HDMI Anschluß hat, wenn das so wäre.
Normal wird das auch DIgital über Coax oder Lichtleiter übertragen.
Dein Yamaha ist ein 7.1-Receiver, was nichts anderes bedeutet, als dass er sieben Endstufen an Bord hat. Der eingebaute Decoder kann allerdings nur die (über die Digitaleingänge zugeführten) herkömmlichen 5.1- (sowie die diskreten 6.1-) DD- und DTS-Signale entschlüsseln. Die siebte Endstufe tritt dann in Aktion, wenn du diese Signale mit Hilfe von Dolby Surround Pro Logic IIx auf sieben Kanäle hochrechnen lässt. Dies hat aber nichts mit den neuen, echten digitalen 7.1-Formaten (Dolby TrueHD und DTS-HD) zu tun, für die du auch die neuen, von Decius bereits genannten HDMI 1.3a-Anschlüsse brauchst.

Deine sieben Endstufen kannst du aber auch für 7-Kanal-Stereo einsetzen oder um ganz normales analoges Stereo mittels Pro Logic IIx auf sieben Kanäle hochrechnen zu lassen. Dafür brauchst du dann natürlich vier Surroundboxen. Ich habe mir meine Anlage so eingerichtet und mache sehr häufig sowohl von Digital 5.1 + PL IIx als auch von Analog-Stereo + PL IIx Gebrauch, weil mich die klanglichen Ergebnisse voll überzeugen.

Hast du dich über diese Dinge schon ein wenig informieren können mit Hilfe der Links, die ich dir bereits gab?

Gruß
Bernd
Also hab das ganze mal so durchgeschaut und bin nun zum entschluß gekommen das ich Donnerstag oder Freitag mal ins Hörstudio gondeln werde und mir die verschiedenen Standboxen vorführen lasse. (511 und 681 vielleicht auch ein paar Nuwave und Nuline, wobei die die Preise schon sprengen). Wenn ich mich dann entschließe 2 neue Fronts zu kaufen (haben ja grad ne 0% Finanzierung) dann hab ich ja meine 360 auch noch übrig. Und dann experimentiere ich mal ein bißchen.
Die Front nervte mich schon immer ein wenig da ich zum Musikhören immer zu wenig Tiefgang hatte und mußte dann immer in 7Kanal Stereo hören das ich den AW850 zur unterstützung habe.
LongLong
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von LongLong »

Hi gibt es die 0% Finanzierung nur im laden oder auch im onlie Shop???
Selbst
Star
Star
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

LongLong hat geschrieben:oder auch im onlie Shop???
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
LongLong
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Beitrag von LongLong »

jeb stimmt aber nur bis zu einer laufzeit von 6 Monaten.. :?
The Beast
Newbie
Newbie

Beitrag von The Beast »

Ob es die 0% auch im Laden gibt weiß ich nicht. Und wie schon geschreiben nur die 6 Monate Finanzierung.
Aber ich denke im Laden auch, weil die wollen was verkaufen. Wenn nicht in Laden gehen anhören und dann schicken lassen.
Antworten