Bad Guy hat geschrieben:Nur weil sie Begriffe aus der damaligen Zeit nutzt, flippen die "treuen Mitläufer des heutigen Regimes"
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
aus.
So ganz einfach finde ich das nicht. Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wieso immer wieder tief in die Nazi-Kiste gegriffen wird, finde ich es schon wichtig, deutlich darauf und auf die Zusammenhänge hinzuweisen. Viele der vermeintlich guten Beispiele aus der Geschichte (damit meine ich jetzt nicht unbedingt speziell die Zeit 33-45) entpuppen sich beim genauen hinschauen doch als Mythos und damit als Verharmlosung.
Und das trifft meinem Eindruck nach teilweise auch auf dieses hübsche Bild der ach so glücklichen Großfamilie zu, das mir zu einem großen Teil ein reichlich geschöntes Soapopera-Klischee zu sein scheint.
Diese hysterischen Reflexe in Deutschland sind aber natürlich schon was ganz "spezielles".
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Und werden in diesem Fall der Bedeutung von Frau Herman bestimmt nicht gerecht.
Man wusste ja nicht, ob man lachen oder heulen sollte, als Frau Herman das Stichwort "Autobahn" brachte und die Geschworenen geschlossen aufheulten "Autobahn, boah, sie hat "Autobahn" gesagt, Jehova, Jehova".
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Und als sie draußen war, war das Thema offensichtlich abgeschlossen; dabei hätte man jetzt doch "ungestört" zu Ende diskutieren können. Aber die Arbeit war offensichtlich erledigt.
Bad Guy hat geschrieben:Ich finde es schlimm, wie man in Deutschland mit dem Thema 3. Reich umgeht. zB: Wieso muss man das Hakenkreuz (ein 14 000 Jahre altes Symbol) verbieten?
So weit ich weiß, ist die Darstellung nicht grundsätzlich Verboten, jedoch im Zusammenhang mit verfassungsfeindlichen Organisationen. Und das finde ich in dem Fall auch richtig so. In der Regel geht es ja dann doch um den Missbrauch zu Propagandazwecken.
Bad Guy hat geschrieben:Und wenn Jemand ein "Nazi" ist, so soll er/sie über seine Meinung/Ansichten reden/schreiben dürfen.
Das darf er doch auch! Selbstverständlich muss man dann auch damit rechnen, dass andere vom Recht der Freien Meinungsäußerung ihrerseits Gebrauch machen.
In vielen Fällen ist es aber ja keine Meinungsäußerung, sondern Äußerung von Lügen, Verdrehungen und Verfälschungen! Dafür sollte man die Konsezquenzen dann auch tragen und ich finde, dass hier doch noch relativ milde damit umgegangen wird. Es muss glaub schon ziemlich viel passieren, dass man hier zu ein paar Tagessätzen verdonnert wird.
Eine andere Sache ist natürlich wiederum die ein oder andere überschießende Reaktion. Ich denke da z.B. an die juristische Auseinandersetzung um Anti-Nazi-Symbole in Stuttgart.
Hätten Staat und vorallem die Familien Geld (duch ein faires Finanzsystem), würden solche unhaltbare Ideologien verschwinden.
Eine ziemlich billige Entschuldigung.
Bad Guy hat geschrieben:und diese Gründe/Mechanismen werden von den Medien nicht aufgezeigt. Und wenn es erwähnt wird, wird es meist als Spinnerei abgestempelt.
Mein Eindruck ist nicht selten, dass das Angebot theoretisch da ist, sich jedoch viele einfach nicht mit den Medien auseinandersetzen wollen, denn das kostet Zeit und Mühe und ist anstrengender als BILD und Pro7-Nachrichten (*durchaus an die eigene Nase fass*).
StefanB hat geschrieben:Fällt denn z.B. bloß mir auf, dass seit Jahren nur noch der Axel Springer Verlag und seine medialen Sympathisanten, z.B. das ZDF und Guido Knopp, ungefragt alles mögliche über das dritte Reich schreiben dürfen ?
S.o. In ein "richiges" Buch oder entsprechende Tageszeitungen lässt sich eben nicht so leicht reinzappen, wie in ZDF und ntv. Meinem Eindruck nach bekommt da auch gerade Herr Knopp regelmäßig sein Fett weg.