Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Treffen in der Schweiz

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Ich würde behaupten, es kommt massgeblich auf den Raum hinter dem Hörplatz drauf an.
Hast Du noch 2-3m zur Verfügung, können Direktstrahler auch geeignet sein.

Genügend Abstand zum Hörplatz vorausgesetzt, können die hinten stereomässig aufgestellten Direktstrahler eine virtuelle Bühne aufbauen, die es ermöglicht, gewollt diffuse oder präzis ortbare Effekte darzustellen.
Über mangelnde Räumlickeit (oder diffuse Effekte) bei Movies kann ich jedenfalls nicht klagen.

Bei MusikDVDs sowie hochauflösenden Surroundformaten soll sich der Direktstrahler gegenüber
Dipolen auch positiv bemerkbar machen. Dies deshalb, weil eine präzisere Ortbarkeit und Raumabbildung bei Musikwiedergabe mehr gewünscht ist als bei Film. Nach meinem Verständnis ist es hier nicht sinnvoll, virtuelle Schallquellen mit Dipolen zu erzeugen, welche den Raum weniger realistisch abbilden (imho)

Wenn jedoch, wie es oft anzutreffen ist, der Hörplatz an der Wand ist, können wohl Dipole in unmittelbarer Nähe des Hörplatzes virtuelle Räumlichkeit schaffen, auch wenn es dann vielleicht nicht ganz "echt" wirkt, ist es vermutlich beeindruckender als mit Direkten...

Gruss
elektrip.
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

mein Set

Beitrag von jakob.b »

@gandalf

(CS-150 zu klein?)
Das kann ich aber ganz und gar nicht sagen.
Ich hatte mich für den CS-150 entschieden,da ich keine riesen Kiste auf oder unter dem TV haben wollte.Hatte mich auf den Rat von Herrn Härter verlassen,der meinte,der kleine Center wäre durchaus eine Alternative.Habe ihn ungehört mitgenommen.
Genau mit der Idee war ich auch nach Aalen gereist. Ich muss gestehen, dass ich den CS-4 dann auch "ungehört" mitgenommen habe. Aber die Unterschiede zwischen den Standboxen Wave zu Line schienen uns so deutlich, dass wir dann beschlossen haben, bei Wave zu bleiben.
Jakob, wie bist Du mit den RS-5 zufrieden? Ich hatte mich im Hörstudio klar für die Wave3 entschieden,
gerade auch weil hinter dem Hörplatz noch einige Meter Platz für die ls sind. Da bei Dir die Situation
ähnlich scheint, kann ich den Entscheid zum (kleinen) Dipol nicht ganz nachvollziehen...
Ich hab noch nicht viel Zeit gehabt zum Hören. Sie hängen auch erst seit 24h am Ort. In unserem Wohn/Esszimmer ist es einfach eine Platzfrage. Die RS-5 hängen jetzt ca. 1.8m hinter dem Hörplatz, genau da, wo das Esszimmer beginnt. Im Esszimmer selbst wäre es unmöglich, Lautsprecher aufzustellen, und dann noch grössere...
Wenn mir am Hörplatz je nach Musik der Dipolcharakter nicht zusagt, kann ich sie immer noch am Terminal auf "Direkt" schalten.
Und mit dem Klang bin ich zufrieden. Natürlich laufen sie auf SMALL.

Hinzu kommt, dass die Surround-Anlage bei mir irgendwie bezahlbar bleiben muss, und es war schon ein Schritt von budgetierten 513 EUR (nuBox CS330 / RS300) auf 702 EUR (nuWave CS-4 / RS-5).
Und das praktisch nur, um besser DVD am TV schauen zu können.
DVD-Audios bzw. SACDs hab ich noch nicht mal gesehen bzw. gehört. Da wäre dann auch noch ein neuer DVD-Player fällig... :?

Der nächste Schritt wäre allenfalls, die Standboxen durch nuWave10 zu ersetzen.
Und ein Subwoofer steht dann erst als Drittes auf der Liste (und dann ein kleiner Beamer?...)

Beim Center bin ich mir mit SMALL/LARGE nicht ganz so sicher bei meiner Konfiguration ohne Sub.
Einerseits soll er nicht dröhnen, andererseits wäre ein bisschen Bassunterstützung vom Center nicht schlecht. Wer kann mir helfen?
Aber in der knappen Woche, die ich den CS-4 habe, habe ich schon so viele Klangunterschiede von MIKROPHONEN im TV gehört wie nie zuvor. Und das nehme ich als gutes Zeichen für die Anlage. Nicht so für manche Mikros...

Schöne Grüsse

Jakob
Barnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 16:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barnie »

Hallo liebe Nubertfans! :D

Man möge mir verzeiehen, dass ich diesen uralten Thread aus der Versunkung hole (und dann auch noch als Nicht-Nubert-Nutzer :sweat:) aber vielleicht hat der eine oder der andere hier ja auch Interesse an meinem derzeitigen Vorhaben. Ich versuche nämlich gerade eine Art (Ost)Schweizer Heimkino-Comunity auf die Beine zu stellen und habe aus diesem Grund schon in einigen Foren entsprechende Threads gestartet und verlinkt. Leider mit bisher nur mässigem Erfolg :( In der (Ost)Schweiz scheinen Heimkinofans eine echte Seltenheit zu sein... Deshalb würde ich mich umso mehr freuen wenn sich jemand melden würde, egal ob Ost- oder auch ein anderer Teil der Schweiz. (So gross ist unser Ländle jetzt auch wieder nicht... :wink: )

Falls jemand Interesse hat, kann er ja mal hier reinschauen:

http://forum.wog.ch/showthread.php?t=39845

Also auf ein Neues! :D


Schöne Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland!
Barnie
Antworten