Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche funkübertrgaungssystem

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
chris_s
Profi
Profi

suche funkübertrgaungssystem

Beitrag von chris_s »

ich brauche ein einigermaßen günstiges und gutes av übertragungssystem.

bei ebay gibts ja zig teile für ~30€. das ding wird nur ab und an benutzt. von daher muss es nicht der bringer sein und 120€ kosten.

bin auf vorschläge gespannt :wink:
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Ich nutze ein Thomson VS260 zur Übertragung von A/V Signalen ins Schlafzimmer.

Das Set sieht hübsch aus (hübscher als die anderen die es noch zu kaufen gab) und funktioniert tadellos. es überträgt auch die Signale der FB.

Kostete WIMRE 39 EUR. Bin mir aber nicht sicher ob es das noch zu kaufen gibt. Aber den Nachfolger mit Sicherheit.
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Dass so ein System funktioniert setzte ich mal voraus. Doch wie ist der Klang im Vergleich zur Kabelgebundenen Variante?

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Blues hat geschrieben:Dass so ein System funktioniert setzte ich mal voraus. Doch wie ist der Klang im Vergleich zur Kabelgebundenen Variante?

Gruß
B L U E S 8)
Naja so selbstverständlich ist das mit dem funktionieren auch nicht.

Ein Bekannter hatte schon 2 Sets die er wieder zum Laden zurückbrachte weil sie dauernd Störungen hatten.

Wie es jetzt mit dem Ton aussieht weiss ich nicht, da das Teil wie gesagt nur zur Übertragung an einen kleinen 37 cm Fernseher mit Monoton dient. Da ist sicher nicht festzustellen ob die Übertragung auch für hochwertiges Audio geeignet ist.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Re: suche funkübertrgaungssystem

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

chris_s hat geschrieben:ich brauche ein einigermaßen günstiges und gutes av übertragungssystem.

bei ebay gibts ja zig teile für ~30€. das ding wird nur ab und an benutzt. von daher muss es nicht der bringer sein und 120€ kosten.

bin auf vorschläge gespannt :wink:
Nächste Woche gibts beim Aldi Nord so ein Teil:

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_42/OFF005.HTM

Keine Ahnung, ob es etwas taugt. Aber wenn ich mich recht entsinne, kriegt man binnen x Tagen bei Aldi ohne Grund sein Geld zurück (bei non-food Produkten), wenn man es zurückbringt.

Also: einfach mal testen!

Die richtigen Geeks schalten übrigens (für eine optimale Tonübertragung) einen A/D Wandler vor das Teil und leiten den (digitalen) Ton durch den Videokanal und wandeln nach dem Empfänger wieder D/A. Das erhöht den Preis allerdings von 29,99 auf knapp 300 Euro aufgrund der zwei nötigen A/D-D/A Wandler... :)
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Ist sowas eigentlich nicht ein bisschen illegal ("Piratensender")? 8O
Ich habe mal für eine Verwandte so ein Teil besorgt, damit sie im Auto iPod hören kann ohne diesen irgendwie anschließen zu müssen. Und da standen auf der Verpackungen zig Warnungen drauf, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. Und dass, obwohl so ein Sender eine so geringe Leistung hat, dass das Signal das Auto sicher nicht verlassen kann ... :?
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

SiMMenS hat geschrieben:Ist sowas eigentlich nicht ein bisschen illegal ("Piratensender")? 8O
Ich habe mal für eine Verwandte so ein Teil besorgt, damit sie im Auto iPod hören kann ohne diesen irgendwie anschließen zu müssen. Und da standen auf der Verpackungen zig Warnungen drauf, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. Und dass, obwohl so ein Sender eine so geringe Leistung hat, dass das Signal das Auto sicher nicht verlassen kann ... :?
Nein, ich glaube Du sprichst da von was anderem. Die normalen handelsüblichen AV-Funkübertragungssysteme sind völlig legal.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:
Die richtigen Geeks schalten übrigens (für eine optimale Tonübertragung) einen A/D Wandler vor das Teil und leiten den (digitalen) Ton durch den Videokanal und wandeln nach dem Empfänger wieder D/A. Das erhöht den Preis allerdings von 29,99 auf knapp 300 Euro aufgrund der zwei nötigen A/D-D/A Wandler...

Diese Idee hört sich ja sehr interessant an! Ob das wohl funktioniert?
Aber das könnte ich vielleicht mal testen!
Eine AV-Funkübertragung habe ich bereits hier, der A-D-Wandler für die Quelle entfällt, da ich eh noch einen Cinch-SPDIF-Ausgang am AV-Receiver übrig hab'.
Die D-A-Wandlung am Zielort/Funkempfänger könnte ich von meiner älteren externen Soundkarte erledigen lassen (da diese auch "Standalone" ohne PC wandeln kann).
Das wäre vielleicht eine sehr interessante digitale Wireless-Multiroom-Lösung :idea: (So wird dann vielleicht aus vermeintlich altem Krempel sogar was ganz nützliches).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 29. Okt 2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

ein dickes Dankeschön an Forumsmitglied Urgosch Peinhammer :!:

Die digitale Funkübertragung (wie oben beschrieben) funktioniert perfekt! :D

Umgesetzt habe ich die geniale Idee von Urgosch Peinhammer mit meiner alten spottbilligen Funkübertragung (eigentlich für analoges Videosignal gedacht) & meiner alten Creative Extigy Soundkarte (diese übernimmt "standalone ohne PC" die digital-analog Wandlung am Zielort).

Hierzu kann ich nur sagen: GENIAL !!! & Danke für diesen Tipp

Durch die Zahlreichen Anschlüsse der Soundkarte, wäre theoretisch sogar digitaler Surround 5.1 + Kopfhörer am Zielort realisierbar! (oder auch der Ausbau meiner 5.1 Anlage zu 7.1 - ohne zusätzliche Kabel zu verlegen) :wink:

Kleine Anmerkung am Rande:
Wäre noch genialer, wenn Nubert eine solche digitale Funkübertragung in die geplanten
Aktiv-Lautsprecher integrieren würde!
:D :D :idea:

Gruß

Rank
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Wie bringst du die Soundkarte ohne PC zum laufen?!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten