Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

... Klang in Bestform - nuForm 90

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

... Klang in Bestform - nuForm 90

Beitrag von Selbst »

Hallo allerseits

Abgesehen von der Tatsache, daß einige nuForianischen Schreiberlinge, vor denen ich den Hut ziehe, aufgrund ihrer imponierenden rethorischen Fähigkeiten, Gedanken und Emotionen sowohl unterhaltsam und/oder interessant, als auch verständlich und sinnvoll, in Form aneinandergereihter Worte Ausdruck zu verleihen, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, um meine Eindrücke zu schildern, ohne Anspruch auf Seriösität und Allgemeingültigkeit. Kommentare sind erwünscht. Neue Bebilderte Fotos werden zu gegebener Zeit gerne nachgereicht.

Nicht allein von der geschlossenen Bauweise und den daraus resultierenden klanglichen Eigenschaften überzeugt, möchte ich, als begeisterter Hörer und Betrachter dieses audio- und videophilen* Schallwandlers, der nuForm 90 (bzw. der nuForm-Serie) und deren Erschaffer, meine uneingeschränkte Anerkennung zollen.

Die nuForm bietet das unmittelbarste Klangerlebnis, das ich bis jetzt gehört habe. Sie werden von mir als noch direkter empfunden, als ich es von den anderen Nuberts kenne, liebe und zu schätzen weiß. Von schwammigem Bass-Bereich, wie es von einigen berichtet wurde, kann ich beim besten Willen nichts feststellen; das Gegeteil ist der Fall.
Dazu muss gesagt werden, daß ich die nuForm momentan mittels Software-Equalizer bei 30 Hz angehoben, und bei 125 Hz abgesenkt betreibe, da ich leider (noch!) kein "Tuning-Modul" besitze. Ungeachtet der momentanen eingeschränkten Hör-Situation war ich beim ersten Testhören sofort vom Klang dieser zudem wunderschönen Lautsprecher angetan, ach was, besessen; und das obgleich ich noch mit einigen Bereichen im Klanspektrum nicht zufrieden war.
Das bezog sich nicht, wie man möglicherweise annehmen könnte, unbedingt auf den fehlenden Tiefbasswiedergabe im Vergleich beispielsweise zur "nuWave 85" bzw "nuWave 10", was natürlich trotzdem ein Thema war bzw. immernoch eins ist, sondern u.a. auf die "Anhebung" im Bereich um 125 Hz.
Dazu möchte ich anmerken, daß mir die nuForm 90 sehr aufstellungskritisch zu sein scheint, was aber ich aber nunmehr nicht generell als Nachteil empfinde, denn man muss zwar eine Menge beachten, kann allerdings auch eine Menge bewirken, so zum Beispiel einer leichten "Anhebung" entgegenwirken.
Was ich als unbedingt Maßnahme in meinen Räumlichkeiten erkannt und umgesetzt habe, ist die Erhöhung der Box, da der (Laminat-)Boden sehr stark zu mitschwingen angeregt wird, was bei den nuwaves nicht der so Fall war. Es eröffnete ein neues Kapitel, Thema: Raum-Akkustik und Klangoptimierung allgemein.

Vor den nuFormen schenkte ich auch dem Thema "Klangbild" kaum Beachtung, wichtig war zum einen eine exzellente Stimmenwiedergabe und den damit verbundenen "authentischen" Klang an sich und zum anderen war die Wiedergabe sowohl Rock lastiger als auch Pop/Black-Music/Elektro haltiger, also Drum Machine erzeugter Klänge, wie: Drums, Snares, Claves, Hi Hats etc. überaus erwünscht.
Mit dem Einleuten meiner Nubert Ära, in Form von nuWave 3 und CS-4 wurden diese Anforderungen auf für mich beeindruckende Weise erfüllt. Die nuwave 85 und 10 konnten das Ganze dann sogar noch steigern.
Als ich die nuFormen hörte, waren erfreulicherweise keine klangtechnischen Einbußen festzustellen, im Gegenteil, ich empfand sie als eine Art "Quantensprung" im Vergleich zu den anderen Nuberts, wobei sich im Gegensatz zu den nuWaves (später ja dan die 85er bzw. 10er), die die Töne, sagen wir mal, sehr überzeugend abzustrahlten vermochten, sodaß aber dennoch eine "Lautsprecher Wiedergabe Vorstellung" bleibt, die nuFormen (nach meiner Vorstellung) unsichtbar machen und ein Klangraum entstehen lassen, der seines gleichen sucht.
Für mich erschließen sich damit ganz andere, neue "Dimensionen" der Klangempfindung. Wenn ich z.B. klassische Musik höre, wobei ich mich sehr wenig Auskenne und Aufgrund der Vorliebe für Orgel und Cembalo (Spinett), J.S.B. bevorzugt höre, hat mein Gehirn nicht mehr viel zu tun, um eine dementsprechende Vorstellung zu erzeugen, die, wie ich schon andeutete, ein Gefühl von Autentizität auf unmittelbarste Weise erfahrbar macht.

G. Nubert hat geschrieben:
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautsprecher
ist äußerst einfach zu bewerkstelligen: man muss sich als
Konstrukteur nur einen gröberen (oder mehrere kleinere) Fehler
bei der Konstruktion erlauben!...

...Räumliche Darstellung des Klangbildes bei gleichzeitig hoher
Präzision in der Ortbarkeit ist hingegen ein wesentlich schwerer
zu erreichendes Ziel!

Vor allem bei der Entwicklung der früheren
nuForm-Serie wurden hier unzählige Hör- und Messvergleiche
mit unterschiedlichen Schallwand-Formen unternommen.
Die Kantenbrechungen, die von der Geometrie der Schallwand
kommen, werden vom Ohr dem Lautsprecher zugeordnet. Die
ersten Reflexionen von einer etwa 1 m entfernten Seitenwand des
Raumes gehen kaum noch in den "subjektiv empfundenen"
Frequenzgang ein, bringen aber "bei kaum reduzierter
Ortungsgenauigkeit" mehr Räumlichkeit im Klangbild.
Bei immer weiter getriebener Sauberkeit einer sehr guten Box
wird die Ortbarkeit einzelner Instrumente immer besser! Die
luftige Räumlichkeit wird dabei aber eher geringer, wenn sie auf
der entsprechenden Musikaufnahme nicht enthalten ist!

Speziell die "Mitte-Ortung" wird so perfekt, dass man schwören könnte,
dass sich zwischen den beiden Stereo-Lautsprechern noch eine
dritte Box befindet! Bei manchen Klassikaufnahmen ist durch die
sehr geringen Mikrofon-Abstände die Ortbarkeit wesentlich ausgeprägter,
als im Konzertsaal! (Es gibt also noch ein "weites Feld"
für den Einsatz von Raum-Simulationsgeräten.)

Die Stimmenwiedergabe:

Egal was abgespielt wird, ob Madonna (nicht, daß ich der Meinung wäre, sie könne gut singen, aber ich höre ihre Stimme sehr gerne), Kate Bush, Righteous Brothers, Celine Dion, Steve Winwood, Alanis Morissette, Queen etc., ich bin hin und weg und auf bemerkenswerte Weise gefesselt, um nicht hypnotisiert zu sagen. Solch ein "Echtheitsgefühl" würde bei mir bis dahin durch eine Lautsprechern Wiedergabe noch nicht ausgelöst. Faszination pur und ausgiebiges Genießen sind seitdem angesagt.

Rock-Songs:

Uriah Heep "Gypsy" oder Deep Purple "Fools", um nur zwei Beispiele zu nennen, die ich sehr gut "im Ohr habe", wurde auf gänzlich andere Weise wahrgenommen als bisher. Bestimmte Elemente des Songs bekommen einen grundsätzlich anderen "Stellenwert", was ich mir nun als Abbildung im Klangraum vorstelle. (Bitte um Nachsicht)
Bei Queen "Anotherone bites the dust" (DTS 96/24) ist der Bass so unglaublich impulsiv, klar und unverzerrt, daß es bei - problemlos hörbarem hohen Pegeln - körperliches Erlebnis wird, wie man es (guten) Konzerten kennt.

Pop/Black-Music/Elektro:

Zuerst mussten sich die Lautsprecher den bei mir üblichen Aphex Twin "Bucephalus Bouncing Ball" mit direkt anschließendem "Rubber Johnny" (irgendwie gehören die Tracks zusammen) Test aussetzen, der einige interessante Töne und Tonfolgen (auch sehr schnelle) beinhaltet, an denen ich mich ganz gut orientieren kann, was für mich relevante Klangeigenschaften betrifft. Schon die erste Tonfolge bis zur 5. Sekunde, ist entscheidend, wenn die nicht "stimmt" brauche ich gar nicht weiterhören. :wink:
Wichtig sind (mir jedenfalls) bei einem Schallwandler nicht nur die wiedergegebenen Töne per se, sondern im gleichen Maße die Pausen, die dazwischen liegen, wobei es selbstverständlich von entscheidender Bedeutung ist, wie schnell die Box im Stande ist, den Ton wiederzugeben und auch wieder "verstummen" zu lassen.
Immer wieder aufs neue begeistert bin ich, wie die Nuberts es schaffen, diese Disziplin zu meistern.
Bei dem zwar "balladigen" Song "Live to tell" auf dem Album "Something to Remember" von Madonna ist der Drum-Sound so brachial, präzise und knackig, daß ich einen mich für die nuForm 90 entscheidenden Unterschied habe festellen können.

Der NSF möchte ich sagen, daß ich euch und eure Produkte und insbesondere meine nuForm 90 sehr zu schätzen weiß.

Danke

* videophil natürlich bezogen auf das Aussehen und nicht auf Bilderzeugende Eigenschaften.

Edit: Titel geändert
Zuletzt geändert von Selbst am Mi 16. Jan 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich!

Deine Begeisterung über deine nuForm-Boxen imponiert mir!

Ich habe diese wunderschönen Lautsprecher selber noch nie anhören können, bin aber seit dem Tag, wo ich die Erhabenheit einer nuForm 120 im nuSeum betrachten durfte, mehr als angetan - für mich ein Traumlautsprecher. Auch die nuForm 90 sieht fantastisch aus und ich kann dir nur gratulieren, diese prächtige Boxen (wow!) ergattert zu haben! Keine der aktuellen Boxen hat für mich solch eine Ausstrahlung wie die einstigen Vorzeigeboxen aus dem Hause Nubert. Der Verzicht auf Bohrungen bei den Holzfronten lässt sie makellos schön aussehen - so eine Renaissance würde dem aktuellem Programm (mein inniger Wunsch) gut stehen...

Genauso wie eine 125er im hochglanz lackiertem Nussbaum a la nuWave 3 Jubilee-Edition :D !!
Na gut - Träumen darf man ja davon...wenigstens :oops: :(

Zurück zum Thema - daher freut es mich ganz besonders, etwas mehr über deine fantastischen nuForm-Boxen (und ihren zu recht stolzen Besitzer) erfahren zu dürfen!

Du sprachst das Tuning-Modul an, welches wirst du nun (zukünftig) einsetzen (du hattest dich doch mal danach erkundigt)?

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Klempnerfan hat geschrieben:Grüß dich!
Selbst

:mrgreen:

Klempnerfan hat geschrieben: Du sprachst das Tuning-Modul an, welches wirst du nun (zukünftig) einsetzen (du hattest dich doch mal danach erkundigt)?

Bis demnächst!
Anfang des Jahres habe ich mit der NSF telefoniert, aber ohne daß mir die Idee in den Sinn gekommen wäre, eine Sonderanfertigung anzufragen, wurde mir die Frage, ob für die nuForm 90 ein Tuning-Modul zu erwerben wäre, lediglich verneint. Momentan herscht etwas Geld Mangel, sobald es nicht mehr ganz so traurig aussieht, werde ich wohl nochmal anrufen und nachfragen, bis dahin halte ich nach einem gebrauchten alternativen Modul ausschau, wie es momentan im nuMarkt angeboten wird. Ob man Grundsätzlich bereit wäre, ein für meine Boxen passendes Modul anzufertigen, würde mich allerdings schon interessieren.
Mark-Gor
Star
Star

Re: Nubert geschlossen.........................Die nuForm 90

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

schöner Bericht über einen zweifelsfreien schönen Lautsprecher. Gehört habe ich die nuForm leider auch noch nicht.
Selbst hat geschrieben:Neue Bebilderte Fotos werden zu gegebener Zeit gerne nachgereicht.
Ja, bitte!

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Als NuForm 60-Besitzer kann ich deine begeisterung sehr gut nachvollziehen!

Grade jetzt genieße ich meine ABL-Getunten beiden!

Eine Frage die sich mir immer stellt, und die ich auch nur selber geantworten kann: Wie machen sich die NuFormen mit den Wave125/Line 122 verglichen?

Wenn ich doch mal irgendwo an die Form 120 ran käme.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Ich finde die nuForm Serie auch exzellent.
Wer weis evtl. wird ja auf den nuDays eine "Last nuWave" Edition angeboten um dann
nächstes Jahr mit einer 3. Generation von nuWave wieder zu überraschen 8O
Leider wird das ABL 100 aus dem nuMarkt für deine LS nicht der beste Weg sein, da der
Unterschied nuForm 100 zu 90 doch recht gross ausfällt. Die 90er haben ein kleineres
Gehäuse und kein Bassreflex "tuning".

Evtl. wird ja durch das DXD-Modul eine ATM-Sonderanfertigung erschwinglich :?:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo nuFormianer
Mark-Gor hat geschrieben:
schöner Bericht
Danke.

Mark-Gor hat geschrieben:über einen zweifelsfreien schönen Lautsprecher.
DommX hat geschrieben:Ich finde die nuForm Serie auch exzellent.
...Klang in Bestform

Mark-Gor hat geschrieben:Gehört habe ich die nuForm leider auch noch nicht.
Scheinen hier wohl die wenigsten, aber es scheint ja auch kaum jemand zu geben, der noch welche hat.
Eine aussterbende Spezies. :(
JensII hat geschrieben:Als NuForm 60-Besitzer kann ich deine begeisterung sehr gut nachvollziehen!

Grade jetzt genieße ich meine ABL-Getunten beiden!

Hier ist beispielsweise ein solch seltenes Exemplar.
:D
Mark-Gor hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben:Neue Bebilderte Fotos werden zu gegebener Zeit gerne nachgereicht.
Ja, bitte!

Grüsse,
mark-gor
Von einigen Album-Bildern hier im nuForum sehr angetan, wird sich alsbald der momentan doch eher provisorische Wohnraum-Zustand durch gewisse relativ Zeitaufwendige Maßnahmen verändert, aber zum Glück habe ich es nicht eilig.

JensII hat geschrieben:Eine Frage die sich mir immer stellt, und die ich auch nur selber geantworten kann: Wie machen sich die NuFormen mit den Wave125/Line 122 verglichen?

Hier mal ein Link dazu.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist:

1. Wer hat noch nuFormen?
2. Weshalb diejenigen, die mal nuFormen hatten, auf andere LS umgestiegen sind? Auf welche?

DommX hat geschrieben:Wer weis evtl. wird ja auf den nuDays eine "Last nuWave" Edition angeboten um dann
nächstes Jahr mit einer 3. Generation von nuWave wieder zu überraschen 8O
Ähh... Öhhh... Ähmm... Aha

DommX hat geschrieben:Leider wird das ABL 100 aus dem nuMarkt für deine LS nicht der beste Weg sein, da der
Unterschied nuForm 100 zu 90 doch recht gross ausfällt. Die 90er haben ein kleineres
Gehäuse und kein Bassreflex "tuning".
Aber bässer, als keines, oder?
DommX hat geschrieben:Evtl. wird ja durch das DXD-Modul eine ATM-Sonderanfertigung erschwinglich :?:
Das wäre sehr zu wünschen, warten wir's ab.
Zuletzt geändert von Selbst am Do 17. Jan 2008, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Selbst,
Selbst hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist:

1. Wer hat noch nuFormen?
2. Weshalb diejenigen, die mal nuFormen hatten, auf andere LS umgestiegen sind? Auf welche?
ich erzähle dir sicherlich nichts Neues, aber vielleicht ist es an dieser Stelle für andere interessierte Leser interessant, die nicht alle meine Beiträge kennen (;-)):
Ich besitze die nuForm 100, unterstützt durch ein ATM nuForm 100 (kein Schreibfehler). Allerdings musste dieses Gespann ins Zimmer meiner Frau ausweichen, weil ich auf Dauer keine befriedigende Lösung für Surround fand.

Die Nachfolge haben zwei nuLine 102 samt zugehörigem ATM angetreten, kombiniert mit einem bereits vorhandenen CS70 als Center und aus platztechnischen Gründen den WS10 als Rears.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

FÜr dich als NuFormer ;-)

NuForm 90, Unterschied zu NuForm 100
ABL 100 für die NuForm? von JensII

und leider für NuForm-Fans:

NuWave 125 spielt NuForm 100 an die Wand

Viel Spass beim lesen :D
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

g.vogt hat geschrieben: Die Nachfolge haben zwei nuLine 102 samt zugehörigem ATM angetreten
Der Vergleich zwischen der nuLine 102 und der nuForm 90 - jeweils mit Modul - wäre auch interessant.

JensII hat geschrieben:
ABL 100 für die NuForm? von JensII
Unterstützt du deine 60er mit einem ABL-90, oder irre ich mich?
Antworten