Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tips/Fragen zur Einstellung des AW75 mit Onkyo Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast

Tips/Fragen zur Einstellung des AW75 mit Onkyo Receiver

Beitrag von Gast »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich denke das in den nächsten 2 Wochen ein AW75 bei mir zuhause stehen wird dann habe ich endlich mein surround set komplett :D *freu mich wie Oscar*

Nun habe ich ein paar Fragen da ich noch nie einen Subwoofer besessen habe.

Also als Front dienen die Nuwave 35,als Center der CS-45 und als surround die RS-5 die meine holde gattin mir schenken wird *gg*

Als Receiver dient ein Onkyo-604E

Den Woofer muss ich asymetrisch an eine Box stellen mittig geht nicht weil dort ein schrank steht; nicht optimal aber anders geht es halt nicht.

Die Front und den Center wollte ich im Receiver bei 80Hz abtrennen.
Die Rears bei 100 HZ.

Sind diese Werte zu empfehlen!?

Wozu ist denn der LFE beim Onkyo vom Werk aus ist 120 Hz eingestellt.

Der subwoofer soll mit dem nubert Y Kabel angeschlossen werden.

Wie sollte man nun den Woofer einstellen den Frequency Wert,genauso wie im Receiver oder anders!?

Die Lautstärke sollte man selber einpegeln am besten mit basslastiger musik wie ich gelesen habe!?

Wozu dient die Phasen Lage?
während der Phasenreger dafür sorgt, dass sich der Schall von Subwoofer und den Hauptlautsprechern ohne Auslöschungen phasenrichtig addiert.
Was heißt das zu deutsch!?

Die Schaltung Softclipping garantiert in Position ON auch bei extremsten Lautstärken eine sauber klingende Wiedergabe
Und was passiert bei stellung off!?

Oder sollte man einfach die automatische einmessung vornehmen lassen vom receiver und hoffen das ein gutes ergebnis erzielt wird

Ich hoffe ein freundlicher User erklärt so einen noob wie mir meine fragen

Gruss ausem Forst

Der Horst
transmission
Semi
Semi

Re: Tips/Fragen zur Einstellung des AW75 mit Onkyo Receiver

Beitrag von transmission »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde,
Den Woofer muss ich asymetrisch an eine Box stellen mittig geht nicht weil dort ein schrank steht; nicht optimal aber anders geht es halt nicht.
-> das ist auch garnicht schlimm. in der mitte wäre sogar schlecht. da würd dich empfehlen hier im forum und im netz nach dem stichwort: Raummoden zu suchen.

Die Front und den Center wollte ich im Receiver bei 80Hz abtrennen.
Die Rears bei 100 HZ.

Sind diese Werte zu empfehlen!?

Wozu ist denn der LFE beim Onkyo vom Werk aus ist 120 Hz eingestellt.
nun 80Hz ist ein weitverbreiteter wert. ganz genau kannste natürlich auch jeweils den unteren grenzwert deiner lautsprecher wählen. spielen sie zb bis 40Hz, nimmste 40Hz für die trennung.
das der werkswert 120Hz ist, hat jetz keine tiefere bedeutung... meines wissens :)

Wie sollte man nun den Woofer einstellen den Frequency Wert,genauso wie im Receiver oder anders!?
ist der woofer am LFE-Out des AVR angeschlossen und die Frequ wurde am AVR eingestellt so sollte der Frequ Regler am Sub ganz rechts stehen.
Die Lautstärke sollte man selber einpegeln am besten mit basslastiger musik wie ich gelesen habe!?
nun da gibts viele wege. da du den sub am LFE hast würde ich einen 5.1 film mit sehr lautem bass empfehlen und dort dann so einstellen das es noch erträglich ist. also quasi die lauteste stelle suchen und passend einstellen.
so machte man es ja auch früher wenn man etwas auf kassette überspielt hat. :)
Wozu dient die Phasen Lage?
während der Phasenreger dafür sorgt, dass sich der Schall von Subwoofer und den Hauptlautsprechern ohne Auslöschungen phasenrichtig addiert.
Was heißt das zu deutsch!?
da möcht ich jetz nich zu sehr ins detail gehen. bekäm ich jetz auch nich auf die reihe. es geht darum das sich der sub und die lautsprecher nicht gegenseitig so beeinflussen das am ende tiefton verloren geht.
eine anleitung hierzu findest du dann auch in den beilagen des subs, wenn du ihn denn dann hast.
Oder sollte man einfach die automatische einmessung vornehmen lassen vom receiver und hoffen das ein gutes ergebnis erzielt wird
hab meinen denon auch machen lassen. und das ganze kann man ja dann einfach im betrieb noch verfeinern. findet man zb die rears doch etwas zu laut dann macht man sie eben etwas leiser. aber nach dem einmessen hat man schonmal eine grundlage auf der man aufbauen kann.

gruß
trans
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo transmission,
transmission hat geschrieben:
Horst... hat geschrieben:Wozu ist denn der LFE beim Onkyo vom Werk aus ist 120 Hz eingestellt.
dass der werkswert 120Hz ist, hat jetzt keine tiefere bedeutung... meines wissens :)
Hintergrund dieses Ausgangswertes dürfte die Überlegung sein, Schadenersatzforderungen aus dem Weg zu gehen. Wenn da jemand so ein Set aus Blubbersub und Brüllwürfelchen kauft, dann den AVR anschließt, nix einstellt und heftig aufdreht, dann könnte so einem Lautsprecherchen schon mal das Licht ausgehen. Standlautsprechern hingegen droht durch die für sie "falsche" Grundeinstellung kein Schaden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
transmission
Semi
Semi

achja, das hört sich nach nem grund an. danke
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Subwoofer (hatte auch 7 Jahre den AW 7 an einem Onkyo AVR) auch mal angeschlossen über die FR und FL Pre-Outs zu testen. Klingt deutlich präziser nach meiner Erfahrung. Im Onkyo musst Du dann Sub auf No stellen, somit bekommt der Sub über die Pre-Outs die identischen Signale wie die Fronts (edit: und natürlich darüber auch das komplette LFE Signal). Den Frequency Regler am AW 75 dann auf ca. 10 Uhr stellen.
Zuletzt geändert von Stellvertreter am Mo 22. Okt 2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
transmission
Semi
Semi

Stellvertreter hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Subwoofer (hatte auch 7 Jahre den AW 7 an einem Onkyo AVR) auch mal angeschlossen über die FR und FL Pre-Outs zu testen. Klingt deutlich präziser nach meiner Erfahrung. Im Onkyo musst Du dann Sub auf No stellen, somit bekommt der Sub über die Pre-Outs die identischen Signale wie die Fronts. Den Frequency Regler dann auf ca. 10 Uhr stellen.
so hab ich meine subs auch angeschlossen.
dazu noch den Frequ-regler am Sub benutzen!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure tips und antworten :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Förster Horst. ;-)

Ich habe ja fast die gleiche Kombi. Onkyo 604, NuWave 3 (allerdings 4x), CS-4 und den AW-7. Ich habe den Center auf Large und die Front NuWave 3 mit ABL auch auf large. Die Rears weiß ich jetzt nicht so genau.

Getrennt hab ich den Sub bei 60Hz. Allerdings hab ich einen problematischen L-Raum und daher muss ich mit dem Bass sehr aufpassen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
aeternum
gerade reingestolpert

Beitrag von aeternum »

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread für meine Frage. Ich bin seit Kurzem der stolze Besitzer eines AW-560 an einem AVR Onkyo 605 und bin bezüglich den Einstellungen nicht ganz sicher. Wie bereits hier erwähnt steht der LFE beim Onkyo werkseitig auf 120Hz. Wenn ich jetzt die Frequenz am Sub auf ganz rechts stelle (150Hz), gehen dann nicht Frequenzen verloren? Müsste ich nicht auch den LFE auf 150Hz stellen?

Grüße
aet
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo aeternum! Willkommen im Forum :D

Ich würde den Sub nie Frequenzen wiedergeben lassen die auch über deine Front LS oder auch Rear LS laufen.
In den Frequenzbereichen in denen beide, also deine Front z.B. und dein Sub laufen, überhöht sich die "Lautstärke" da ja hier in dem Bereich beide spielen. Je nach Phasenlage kann es aber auch genau zum Gegenteil kommen, nämlich Auslöschungen.

Man sollte deshalb immer darauf achten beide in Ihrem eigenen Frequenzbereich spielen zu lassen.
So erhält man sicherlich den natürlichsten und unaufgedickten Bassbereich.

Wenn deine Front/Rear LS bei 150Hz getrennt werden wollen (Warum so hoch?), dann lass den Sub auch bis 150Hz laufen.
Wenn deine Front/Rear LS bei 120Hz getrennt werden, dann stell das beim Sub am besten auch so ein.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten