Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubox
Newbie
Newbie

Re: Nubert Nuline 32 – Ende der Fahnenstange?

Beitrag von nubox »

Mark-Gor hat geschrieben:Moin "nubox",

was spricht dagegen, dir einfach die nuline 32 (oder 30 exklusiv) nach Hause kommen zu lassen. Du kannst dann 4 Wochen in aller Ruhe testen, ob sie deinen Ansprüchen genügt.

Es gibt auch Hörer, die haben ihre wesentlich teureren Dynaudios bspw. wegen eine nuWave 35 wieder verkauft bzw. an die Zweitanlage verbannt. 8O
Klempnerfan hat geschrieben:Ggf. solltest du dich (zeitweilig) von alten Preisvorstellungen einfach verabschieden - und mal wieder frischen Nubi-Sound an deine Ohren lassen 8)
So isses! Das Risiko beträgt doch nur einige Euro Portokosten. Wenn du mit den nuberts nicht "warm wirst", kannst du ja immer noch nach anderen Kompakt-LS Ausschau halten ODER kannst du dir vielleicht von einem Händler deines Vertrauens ein Pärchen LS zeitglich zu den Lines leihen?

Ein Bekannter von mir ist auch überzeugter Dynaudio-Hörer. Leider erliegt er auch dem Trugschluss, daß eine so "billige" Box wie die NW 35 doch gar nicht soooo gut sein kann... :roll: Und deswegen hat er nubert von vornherein für sich ausgeschlossen. Schade eigentlich. Denn gerade mit ATM spielen die Kompakten der NSF auf sehr hohem Niveau. :D

Grüsse,
mark-gor

Ich scheue einfach die Hin und Her Schlepperei, da bin ich leider nicht so flexibel. Auch wenn Nubert 4 Wochen Testhören anbietet, mag ich es nicht auf gut Glück zu bestellen und zu probieren, entweder ich weiß was ich will oder nicht. Da nehme ich lieber mal den Weg ins Studio auf mich und überzeuge mich vor Ort.
nubox
Newbie
Newbie

Beitrag von nubox »

Ansonsten danke erst mal für die ganzen Tipps, habe mich heute noch mal umgeschaut und bin noch auf ASW gestoßen die ingesamt 16 Furniere + 4 Lacke anbieten. 8O Da findet ja jeder sein Lieblingsholz. :lol: Mein Händler wird mir die ASW Genius 100 bestellen die ich dann zusammen mit der Dynaudio zu Hause antesten werde. Vielleicht kann ich beide LS dann ins Auto packen und mit ins Nubert Studio nehmen. Meint ihr das wäre möglich? Sollte die Nubert gewinnen könnte ich die ja gleich vor Ort kaufen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuBox,

richtig, du hast es von Ulm aus ja nicht so weit. Da du aus früheren Zeiten die nuBox300 kennst sollte dir Nubert nicht gänzlich unvertraut sein, IMHO lassen die Produkte durchaus immer wieder die Handschrift des Konstrukteurs erkennen und die Unterschiede sind dann eher, hmm, Feinheiten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

nubox hat geschrieben:Vielleicht kann ich beide LS dann ins Auto packen und mit ins Nubert Studio nehmen. Meint ihr das wäre möglich?
Einfach die Hotline anrufen und fragen. Ich denke schon.

Habe auch schon gehört, daß jemand seine Kompakte (ebenfalls Fremdfabrikat) in die heilige Hallen der NSF geschleppt hat, um die Funktionsweise eines ATM (die ja eigentlich für die Frequenzgänge der nubert-Boxen gemacht sind) zu testen... und begeistert zugeschlagen hat.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Koma

Beitrag von Koma »

Ich denke, dass ein Probehoeren zuhause mehr bringt, wegen der Raumaukustik, die sehr großen Einfluss auf den Klang hat.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nubox hat geschrieben:Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Wenn du auch mal lauter hörst, könnte der etwas schwach sein. Gerade, wenn das ATM auch noch angeschlossen wird.
Raumakustik ist ein Schwein!
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo nubox und herzlich willkommen im Forum!
[...] da ich für meine Infinity und für die Rotel Kombi sicher noch ordentlich Kies in der Bucht bekomme. [...] Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Mal eine Frage: Wenn im Schlafzimmer ausreichend Fläche für einen RA-04 vorhanden ist, warum willst Du dich dann von deiner Vor-/Endstufen-Kombi trennen :?:
Mein Händler wird mir die ASW Genius 100 bestellen die ich dann zusammen mit der Dynaudio zu Hause antesten werde. Vielleicht kann ich beide LS dann ins Auto packen und mit ins Nubert Studio nehmen.
Wenn ein Probehören der Nubert'schen Produkte bei dir zu Hause nicht möglich ist, wäre das die beste Lösung (sofern die NSF dem zustimmt).
Ich kenne nur das Hörstudio in Aalen, aber die dortige Akustik ist (mit Absicht) imho nicht so berauschend. Auf gut deutsch, die Boxen werden in deinen eigenen vier Wänden mit hoher Wahrscheinlichkeit besser klingen als im Laden. Deshalb würde ich einen Fernvergleich (ASW/Dynaudio zu Hause hören, nuLine im Hörstudio) nach Möglichkeit vermeiden.
Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Noch eine Anmerkung zum Verstärker:
Vor meinem Wechsel auf den RA-03 (Vorgänger des RA-06) hatte ich eine Weile den RA-01, der nahezu baugleich ist mit dem RA-04. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir einen intensiven Blick auf den Lautstärkeregler des Gerätes. Dieser ist sehr leichtgängig, was nicht jedermanns Sache ist.
Als ich das Gerät verkaufte, war der Käufer sichtlich irritiert und dachte zunächst, es handele sich um einen Defekt. Nach einer kurzen Umfrage unter mehreren Nutzern des RA-01 kristallisierte sich aber heraus, dass der Lautstärkeregler des RA-01 wohl zu den leichtgängigsten auf dem Markt gehört (wahrscheinlich weil er aufgrund der fehlenden Fernbedienbarkeit nicht motorgetrieben ist).

Viele Grüße,
Markus
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Kurz und knapp:

Ich betreibe die nuLine 30 selbst im Schlafzimmer an "minderwertiger" Elektronik, aber mit ATM. Ich höre jetzt fast lieber im Schlafzimmer als an der "großen" Anlage im Wohnzimmer.

Mir wurde auch schon von anderer Seite signalisiert - "mehr brauchts nicht!" :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
nubox
Newbie
Newbie

Beitrag von nubox »

Amperlite hat geschrieben:
nubox hat geschrieben:Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Wenn du auch mal lauter hörst, könnte der etwas schwach sein. Gerade, wenn das ATM auch noch angeschlossen wird.
Hallo,

nun ich hatte zwischenzeitlich mal den Rotel RA-02 eines Freundes ausgeliehen und der machte seine Sache an den Infinitys schon sehr gut. Brachialpegel werde ich sicher keine fahren, die 2*54 Watt die bei dem RA-04 gemessen wurden, sollten doch eigentlich locker ausreichen oder?
nubox
Newbie
Newbie

Beitrag von nubox »

Graumantel hat geschrieben:Hallo nubox und herzlich willkommen im Forum!
[...] da ich für meine Infinity und für die Rotel Kombi sicher noch ordentlich Kies in der Bucht bekomme. [...] Als Amp soll wieder ein Rotel spielen, wahrscheinlich der RA-04.
Mal eine Frage: Wenn im Schlafzimmer ausreichend Fläche für einen RA-04 vorhanden ist, warum willst Du dich dann von deiner Vor-/Endstufen-Kombi trennen :?:

Hallo,

nun der kleine Rotel ist schön flach und passt als Einzelgerät schön ins/aufs Regal, kann bei Bedarf auch problemlos irgendwo abgestellt werden um es mal salopp zu sagen. Für die RC-1070 und die RB-1080 wird schon deutlich mehr Fläche wahrscheinlich sogar ein großes Rack nebst Kabelsalat benötigt, das wollte Frau eigentlich vermieden haben zumal ich diese Kombi für die kleinen Nuberts doch auch zu überdimensioniert finde. Dazu gesellt sich noch der RCD-1070 + Plattenspieler.
Antworten