Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiedliches Abstrahverhalten NuBox/NuLine?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Unterschiedliches Abstrahverhalten NuBox/NuLine?

Beitrag von StefanB »

Squeeze hat geschrieben:Hallo!

Mit den NuLine 102 habe ich nun im vergleich zu den NuBoxen den Effekt, dass der linke Lautsprecher deutlich hörbar lauter klingt als der rechte, und zwar vor allem bei höheren Frequenzen.

Squeeze
Ich habe mir mal dein Album angesehen, der Raum scheint sowohl recht groß zu sein und auch "gut" :twisted: auf Unterschiede im Diffus-Schallfeld zu reagieren.

Die 380 bündelt zu hohen Frequenzen stärker ( aufgrund ihres größeren TMT-Durchmessers ) als die 32. Dadurch ist das Diffusfeld der kleinen auch zu höheren Frequenzen mit mehr Energie ausgestattet. Das Problem scheint mir auch im Effekt des Roomgain zu liegen. Große Räume erleichtern die Wiedergabe tiefer Töne. Die 380 geht dadurch real einiges tiefer als im Prospekt angenommen und so klingt die kleine dünner, heller.

Mit den Nuboxen gelangt in deinem Raum mehr Direktschall an dein Ohr als mit einem LS, der weniger bündelt. So kann die Ortung besser ausfallen.

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Serien. Es müssen ja unterschiedliche Geschmäcker zufriedengestellt werden.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

StefanB hat geschrieben:Mit den Nuboxen gelangt in deinem Raum mehr Direktschall an dein Ohr als mit einem LS, der weniger bündelt. So kann die Ortung besser ausfallen.

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Serien. Es müssen ja unterschiedliche Geschmäcker zufriedengestellt werden.
Danke, das sind doch schon mal brauchbare Aussagen. Jetzt muss ich echt mal in mich gehen und überlegen, ob ich die nuLine gegen die nuBoxen tauschen soll... *grübel*

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Kikl

Beitrag von Kikl »

Nun ja, für eine qualifizierte Auskunft über das Abstrahlverhalten der Boxen solltest du die Nu-Hotline anrufen.

Gruß

Kikl
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Squeeze hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Mit den Nuboxen gelangt in deinem Raum mehr Direktschall an dein Ohr als mit einem LS, der weniger bündelt. So kann die Ortung besser ausfallen.

Danke, das sind doch schon mal brauchbare Aussagen. Jetzt muss ich echt mal in mich gehen und überlegen, ob ich die nuLine gegen die nuBoxen tauschen soll... *grübel*

Squeeze
Heißt das jetzt, Du willst Dein altes ABL 380 behalten? :roll: :evil:
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

hank_chinaski hat geschrieben:Heißt das jetzt, Du willst Dein altes ABL 380 behalten? :roll: :evil:
Keine Angst, Du bekommst das ABL wie abgemacht. Falls ich wirklich wieder NuBoxen einsetzen sollte, dann sowieso ohne ABL. Also kein Panik. ;-)

Squeeze
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Squeeze hat geschrieben:

Squeeze
Wenn ich die Fotos deines Albums so sehe, vermute ich die Nachhallzeit im Grund-Mittelton recht hoch / zu lange ( RT60 ). So führen sehr wahrscheinlich die höheren Energieanteile im Diffusfeld der 32 bzgl. der 1. Reflektionen zu mehr Irritationen und schlechterer Ortung.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

StefanB hat geschrieben:Wenn ich die Fotos deines Albums so sehe, vermute ich die Nachhallzeit im Grund-Mittelton recht hoch / zu lange ( RT60 ). So führen sehr wahrscheinlich die höheren Energieanteile im Diffusfeld der 32 bzgl. der 1. Reflektionen zu mehr Irritationen und schlechterer Ortung.
Ich habe auch mal je ein RTFS-Wallpanel hinter die linke Box gestellt und quer an die Wand hinter dem Hörplatz befestigt, aber so richtig hörbar ist der Unterschied nicht. Oder sollte ich mit weiteren Hörtests warten, bis meine Erkältung vorbei ist? ;-)

Nur damit ich die Sache verstanden habe: Würde sich die Ortung bei den NuBoxen weiter verbessern, wenn ich die Wand hinter dem Hörplatz bedämpfe? Denn wenn die NuBox mehr Direktschall an den Hörplatz kommen lässt, dann müsste sich die Ortung mit bedämfter Rückwand ja noch weiter verbessern...

Squeeze
Kikl

Beitrag von Kikl »

Squeeze hat geschrieben:...
Nur damit ich die Sache verstanden habe: Würde sich die Ortung bei den NuBoxen weiter verbessern, wenn ich die Wand hinter dem Hörplatz bedämpfe? Squeeze
Nur, wenn die Schallreflexionen von der Rückwand direkt zum Hörer gelangen (Spiegelmethode) und der Absorber den tieffrequenten Schall hinter der Box auch absorbiert.

Gruß

Kikl
Squeeze
Star
Star

Beitrag von Squeeze »

Hallo Stefan,

nochmal eine Frage zu deinen Anmerkungen:
StefanB hat geschrieben:Die 380 bündelt zu hohen Frequenzen stärker ( aufgrund ihres größeren TMT-Durchmessers ) als die 32.
[...]
Denkst du, die stärkere Bündelung bei der 380er ist hauptsächlich durch die Geometrie oder auch durch die bewusste Abstimmung der Nuboxen bedingt?

Squeeze
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Squeeze hat geschrieben:Hallo Stefan,

nochmal eine Frage zu deinen Anmerkungen:
StefanB hat geschrieben:Die 380 bündelt zu hohen Frequenzen stärker ( aufgrund ihres größeren TMT-Durchmessers ) als die 32.
[...]
Denkst du, die stärkere Bündelung bei der 380er ist hauptsächlich durch die Geometrie oder auch durch die bewusste Abstimmung der Nuboxen bedingt?

Squeeze
man kann durch abstimmung nichts am abstrahlverhalten ändern, höchstens wenn man den HT verändert, anders anordnet etc.....

aber wie er schon gesagt hat: nuline soll nicht nur anders aussehen, wie die nuboxen, sondern ist im mitteltonbereich zb nicht so stark vertreten, was angeblich den leuten die 'schönere' boxen wollen auch mehr gefällt....

zusätzlich hat die nubox 381/380 symetrische hochtöner, das heißt die brechung an der kante ist gegeben, bei der nuline nicht, soweit ich weiß sind diese brechungen ähnlich wie refektionen und machen das klanbild diffuser...
wodurch man es schlechter orten kann. die nulines/nuwaves haben asyncrone hochtöner (der is weiter nach rechts/links verschoben) dadurch tritt diese brechung auf der einen seite bei einer frequenz auf und die andere brechung bei einer anderen frequenz, somit ist dieser effekt schwächer und die box somit besser ortbar, wenn jetzt ungleiche räume dazu kommen kann ich mir vorstellen dass manche hohen töne von woanders herzukommen scheinen....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Antworten