Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vermutungen sind eingetreten! Mitbewohner machen Streß!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

SLK320 hat geschrieben: Aber selbst wenn ich nicht ausziehen wolle, sagte er mir haben die Miteigentümer das Nachsehen, da ich mich an Ruhezeiten halte die in der Hausordnung stehen! Andere Ruhezeiten gibt es nämlich nicht, er erklärte mir das Musikhören und DVD schauen mit angemessener Lautstärke eine ganz normale Sache ist, und die Eigentümer die sich mit der Kaufpreisminderung abgefunden haben dieses hin nehmen müssen!
Genau hier sehe ich leider das Problem. Du bist im Recht, aber wenn alle anderen sich gestört fühlen, dann wirst Du ein Problem bekommen. Es geht hier nicht um rationale Sachen.

Das Du 2 Nachbarn gefunden hast die Du für Deine Anlage begeistern konntest, wird meines Erachtens zu einer erhöhten Toleranz bei den beiden führen, aber damit wirst Du das Problem nicht wegbekommen.
Sorry das ich das nicht so optimistisch sehe.

Deine Art an die Sache ranzugehen finde ich allerdings gut und wenn die Frau vom Auszug nichts wissen möchte ist es eh zwecklos. Die Zeit wirds zeigen ob ihr mit ständigen Nachbarproblemen leben möchtet.
Ich drücke Euch aber die Daumen, denn es ist schon eine verdammt blöde Situation.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wenn das die Wohnung für die nächsten 20-30 Jahre oder für immer sein sollte : Ich würde mir das nicht antun.

Das ist Dauerstress für alle Beteiligten, und seien sie vordergründig noch so nett und verständnisvoll, ständig schlägt der Toleranzmesser merklich aus und manchmal auch an. Da werden sich unweigerlich Spannungen aufbauen. Und wenn man dann erstmal 20 Jahre Wohnen hinter sich hat : Ja, dann brechen oft die schönsten Nachbarschaftsstreiterein aus. Mit extrem agierenden Kampfhähnen. So eine Vita kann extrem Verhaltensbeeinflussend sein. Kann man in den privaten Fernsehsendern bewundern. Komm ich jetzt inŽs Fernsehen ?

Außerdem : Wer weiß, welche Nachbarn in der Zeit noch alles aus und einziehen werden. Mit weniger Verständnis im Gepäck...

Deswegen Geld einsammeln, Koffer packen und den gleichen Fehler nicht noch einmal machen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr schöne Fleckchen, die euch zusagen und die man sich kuschelig gestalten kann.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:Wenn das die Wohnung für die nächsten 20-30 Jahre oder für immer sein sollte : Ich würde mir das nicht antun.

Das ist Dauerstress für alle Beteiligten, und seien sie vordergründig noch so nett und verständnisvoll, ständig schlägt der Toleranzmesser merklich aus und manchmal auch an. Da werden sich unweigerlich Spannungen aufbauen. Und wenn man dann erstmal 20 Jahre Wohnen hinter sich hat : Ja, dann brechen oft die schönsten Nachbarschaftsstreiterein aus. Mit extrem agierenden Kampfhähnen. So eine Vita kann extrem Verhaltensbeeinflussend sein. Kann man in den privaten Fernsehsendern bewundern. Komm ich jetzt inŽs Fernsehen ?

Außerdem : Wer weiß, welche Nachbarn in der Zeit noch alles aus und einziehen werden. Mit weniger Verständnis im Gepäck...

Deswegen Geld einsammeln, Koffer packen und den gleichen Fehler nicht noch einmal machen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr schöne Fleckchen, die euch zusagen und die man sich kuschelig gestalten kann.

Stefan
Das sehe ich ganz genau so!

Gruß

Kikl
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Kikl hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wenn das die Wohnung für die nächsten 20-30 Jahre oder für immer sein sollte : Ich würde mir das nicht antun.

Stefan

Gruß

Kikl
Meine Rede, so würd ichs auch machen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

BlueDanube hat geschrieben:Nur so zum Nachdenken:
http://www.uni-essen.de/ibpm/BauPhy/Sch ... -vor30.htm
Soll ich jetzt nen Link von einem Umzugsunternehmen hier reinhängen ? :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ramius hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:
Meine Rede, so würd ichs auch machen.
Das muss ein jeder von Situation zu Situation abwägen. Wie schon erwähnt: ärgerlich bei einem Neubau, andererseits aber ein Problem mit dem wahrscheinlich tausende HiFi-Fans mehr oder weniger gut zurecht kommen. Und viele kommen bestimmt nur besonders gut zurecht, weil die lieben Nachbarn es tolerieren und gar nichts sagen.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Düren hat geschrieben:
Soll ich jetzt nen Link von einem Umzugsunternehmen hier reinhängen ? :wink:
Bild Der war gut.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Na toll, das sind alles 'Böhmische Dörfer' für mich. Viel zu komplex das Thema, um es sich mal so eben kurz anzueignen.

Ich wohne ja jetzt auch in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 27 (inkl. meiner) Wohneinheiten. Hier ist es so, dass ich gleich zu Beginn mal ausprobiert habe, wie es sich mit der Lautstärke so verhält. Da das Schlafzimmer direkt an das Treppenhaus grenzt, habe ich dort mal so richtig laut gemacht und bin dann im Treppenhaus nach unten gegangen. Schon 2 Etagen tiefer war von der Musik nichts mehr zu hören.

Entgegen kommt mir dann wohl beim Filmeschauen, dass ich nachts arbeite. Ich werde wohl zukünftig meine Filme entweder Nachmittags sehen und so auch niemanden grob stören oder am Wochenende.
Werde auf jeden Fall mal zu meinen direkten Nachbarn gehen und mal hören, inwieweit dort meine Anlage zu hören ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

nur mal so interessehalber: was ist denn nun aus der Mieterversammlung geworden? konnte den anderen Thread jetzt nicht mehr finden (wurde der gelöscht/umbenannt?)

bis denne
Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten