Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Vollverstärker Rotel oder Marantz

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
bleak
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Okt 2007, 14:30

Beitrag von bleak »

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Erfahrungswerte !

Und ein extremer Leisehörer bin ich auch nicht.
Um Musik richtig zu hören braucht es ja schon einen gewissen Pegel. :D


Bin schon gespannt wie die beiden im direkten Vergleich abschneiden.



Herzliche Grüße

bleak
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin!
MAC10 hat geschrieben:Für extreme Leisehörer würde ich zu einem anderen Verstärker raten. Das ist beim Rotel mit der Fernbedienung nur sehr grob bedienbar.
Diesem Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich besitze den (nahezu) baugleichen Vorgänger des RA-06, den RA-03, und mit der Fernbedienung ist eine Veränderung der Lautstärke in kleinen Schritten nahezu unmöglich.
Ansonsten bin ich von dem Rotel sehr angetan. Optik und Haptik sind prima.
bleak hat geschrieben:Um Musik richtig zu hören braucht es ja schon einen gewissen Pegel.
Mit rund 2 x 130W an 4 Ohm sollte das Erreichen "gewisser Pegel" möglich sein. :wink:
Bin schon gespannt wie die beiden im direkten Vergleich abschneiden.
Bin auch schon gespannt. Ob Du einen Unterschied im Klang wirst feststellen können.

Viele Grüße,
Markus
bleak
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Okt 2007, 14:30

Beitrag von bleak »

Hallo Graumantel,

na und wie gespannt ich erst bin ! :D

Wie gesagt das wird aber wohl noch einige Tage dauern denn die "Musik" kommt in ein extra Zimmer das ich erst noch umbauen muß. Und die Test CDs habe ich auch noch nicht so richtig im Ohr.

Sagt mal ist die Fernbedienung eigentlich dabei, oder muß man diese separat kaufen ?

So wie sich das anhört könnte auch gut darauf verzichten.


Zitat Graumantel: "Mit rund 2 x 130W an 4 Ohm sollte das Erreichen "gewisser Pegel" möglich sein."

Denke auch das diese Leistung völlig ausreichend ist.

Ich komme aus der Musiker ecke, spiele seit 15 Jahren aktiv Gitarre und da können auch schon
1 x 50 (Röhren) Watt wirklich sehr, sehr Laut sein. 8O




Grüße

bleak
[/code]
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin bleak!
bleak hat geschrieben:Sagt mal ist die Fernbedienung eigentlich dabei, oder muß man diese separat kaufen ?
Die Fernbedienung gehört bei den fernbedienbaren Modellen zum Lieferumfang.
So wie sich das anhört könnte auch gut darauf verzichten.
Versuch dein Glück doch einfach mal. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Markus
bleak
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Okt 2007, 14:30

Beitrag von bleak »

Hi Graumantel,

besten Dank !

Was gibt es eigentlich zum Rotel RA-1062 zu sagen ?
Wo liegen denn die unterschiede, auch klanglich zwischen dem RA-06 und dem RA1062 ?

Preislich liegen ja ca. 200 Euro zwischen den beiden. Ist dieser unterschied auch zu hören ?
Sprich, ist der RA-1062 besser vorallem klanglich, da er teurer ist ?




Herzliche Grüße

bleak
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Den RA-02 mit RCD-02 (super!) habe ich als Kombi. Optisch, haptisch und vom Klang her schon sehr fein!
Allerdings hatte ich den Amp innerhalb von 8 Monaten 3x in der Reparatur. Summa summarum war der Amp somit fast 8 Wochen wg. Reparatur ausser Haus.
Anm.: Mit der (feinen) Lautstärkeregelung habe ich eigentlich bisher kein Problem bemerkt.

Den Marantz PM 7200 und 7200 KI besaß ich auch mal. Verarbeitung und Klang sind hier auch erste Sahne. Imho besser als beim Rotel. Die Lautstärkeregelung ging super fein.

Angesichst meiner Erfahrungen würde daher zum Marantz PM 7001 raten. Die KI Variante "beruhigt" das Gewissen, erleichtert den Geldbeutel, bringt aber klanglich keinen hörbaren Unterschied.

Dass der Rotel zu B&W sehr gut passt bzw. passen muss liegt auf der Hand. Es ist ja derselbe Hersteller. Ich hatte zwischenzeitlich mal den B&W DM 303 bei mir. In Kombination mit dem RA-02 klangen die Boxen hervorragend.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

harmoniert Rotel sehr gut mit B&W
Soweit ich weiß haben Rotel und B&W den gleichen Vertrieb. Da werden wohl regelmäßig gerüchte gestreut dass die beiden gut zusammen passen. In Wahrheit passen die aber nicht besser oder schlechter als ein guter Amp jedes belibiegen Anderen Herstellers.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Malcolm!
Malcolm hat geschrieben:
harmoniert Rotel sehr gut mit B&W
Soweit ich weiß haben Rotel und B&W den gleichen Vertrieb. Da werden wohl regelmäßig gerüchte gestreut dass die beiden gut zusammen passen. In Wahrheit passen die aber nicht besser oder schlechter als ein guter Amp jedes belibiegen Anderen Herstellers.
Wiedermals...eine zerstörte Illusion Bild

Mal sehen, was bleak dann auf seinem Hifi-Weg für sich selbst in Erfahrung bringen wird 8) !!

Nordische Grüße!

P.S.: Was macht deine "Wand"?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Malcolm hat geschrieben:
harmoniert Rotel sehr gut mit B&W
Soweit ich weiß haben Rotel und B&W den gleichen Vertrieb. Da werden wohl regelmäßig gerüchte gestreut dass die beiden gut zusammen passen. In Wahrheit passen die aber nicht besser oder schlechter als ein guter Amp jedes belibiegen Anderen Herstellers.
Völlig korrekt. Bleibt noch zu erwähnen, dass praktisch jeder AMP der Massenhersteller der letzten 30 Jahre im Preisgefüge ab 300DM aufwärts klanglich ein guter AMP ist, der auch problemlos gewisse Lautstärken erreicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Bei LS-Kabeln habe ich die Erfahrung schon machen können.

"Was! Ein Rotel-AVR? Da passen die Kabel von B&W besonders gut. Das harmoniert!".

Nun ja. Es sind dann doch nur die Strippen vom MM geworden. Für 2,50€ der Meter "harmonieren" die allerdings
auch ganz gut mit meinem Rotel.
Wahrscheinlich tritt der Effekt nicht so zu Tage, da ich keine B&W mein Eigen nenne. :roll: :wink:
Antworten