Jetzt muss ich auch mal.
Also, in Österreich gibts ja bekanntlich eine 130er Beschränkung auf ABs.
Meine Ansicht dazu ist etwas zwispältig. Dort, wo es Sinn macht: Ja! Dort, wo es Unsinn und reine Schikane ist: Nein!
Bei uns ist das leider teilweise so, das wahllos 100er Zonen irgendwohin geklatscht werden, aus nicht nachvollziehbaren Argumenten bei kerzengerader, dreispuriger Strecke, bester Sicht und keine Wohnsiedlung weit und breit im Umkreis. Dann noch ab und zu 80 bzw. 70er Beschränkungen, die vielen Baustellen, usw. usf.
Das Ganze führt dazu, dass so gut wie kein Verkehrsteilnehmer diese Beschränkungen noch ernst nimmt und sich dann quasi, nach dem Motto "die Justiz geht von mir aus" , nach belieben darüber hingwegsetzt.
Ist irgendwie nachvollziehbar, ich habe auch langsam die Schnauze voll. Für diese permanente Gängelung der pseudo-Grünen muss man dann auch noch Maut zahlen. Genau aus diesem Grund fahre ich nicht mehr auf der AB, wenn sich's irgendwie vermeiden lässt. Was wiederum den Sinn einer AB ad absurdum führt, undzwar die Lärm- und Umweltbelastung aus den bebauten Gebieten fernzuhalten. Aber.. selber Schuld, ich lass mich doch hier nicht verarschen.
Die Ganze Umweltdebatte ist, auf jeden Fall was die aktuelle CO2-Diskussion anbelangt, sowieso Blödsinn. Abgesehen davon, dass das CO2, dass der Mensch produziert, quasi keine Einwirkung auf die Umwelt bzw. das Klima hat und das CO2, dass das Verkehrswesen produziert, nur einen sehr geringen Bestandteil des vom Menschen produzierten CO2s ausmacht, bleibt die Umweltbelastung (also wirklich Umwelt, nicht Um-Weltall) beim schneller fahren beinahe gleich. Mann ist ja schneller durch, also verteilen sich die "Schadstoffe" gleichmäßiger.
Also, ich bin durchaus für sinnvolle Tempolimits, deren Berechtigung und Daseinsgrund man auch erkennt, bzw. belegt werden kann, aber von zuvielen Beschränkungen halte ich nix
Übrigens stimme ich meinem Vorredner zu, was die Neidfrage betrifft, das spielt sicher eine relativ große Rolle. Aber die 180 km/h Marke ist doch recht willkürlich gewählt