Ah ja, dann ist aber auch richtig, was ich weiter oben schrieb: Wenn ein Fahrzeug so motorisiert ist, dass es locker 200 schafft, dann läuft es bei konstant 130 bei sonst vergleichbarer Motorkonstruktion weniger effizient als eines, das "nur" auf 150 kommt.HeldDerNation hat geschrieben:Vollkommen richtig! Wobei sich diese Diagramme natürlich von Motor zu Motor unterscheiden (und die Hersteller diese idR nicht rausrücken). Bei Benzinern liegt der "optimale" Bereich meistens bei etwas höherer Drehzahl als bei Dieselmotoren.g.vogt hat geschrieben: Ächz, das ist mir irgendwie eine Dimension zu viel
Hab ich das richtig verstanden? Am effektivsten ist der Motor bei etwa 1500 bis 2000 U/min und beinahe Vollgas?
Und das ist ja auch der Punkt, den ich an der Konstruktion des Toyota Prius interessant finde; bei Tempo 130 ist dessen Motörchen schon fast am Anschlag, beschleunigt wird hier unter Zuhilfenahme des Elektromotors (und deswegen ist es auch falsch wenn man behauptet, Hybridkonzepte brächten nur was im Stadtverkehr). Noch konsequenter wäre ein Antriebsstrang wie von Frank Klemm beschrieben, bei Diesellokomotiven ist sowas seit Jahrzehnten Standard, aber beim Auto hat man womöglich auch Angst, die Leute könnten sich nicht vom typischen Motorengeheul beim Beschleunigen trennen...