Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit der SACD

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Ursprünglich (die meisten User werden es wissen) war die SACD ja mal als reines 2-Kanal-Medium geplant. Erst die Möglichkeiten der DVD-A "zwangen" die Entwickler zum Upgrade auf Mehrkanaligkeit.
Auch ich gehe mit den schon häufig ausgesprochenen Meinungen konform, der Mehrnutzen der SACD erschliesst sich häufig nicht. Mehrkanalige, sehr räumliche Aufnahmen klingen fantastisch- würden aber wahrscheinlich als normale DVD mit dts-Ton genauso toll klingen.
2-kanalige bringen häufig keine deutliche Steigerung zur CD, teilweise gibt das Master halt nicht mehr her oder es wird einfach lieblos auf DSD konvertiert. Voila, fertig! Das kanns nicht sein, für perfekt gemasterte Aufnahmen die einen deutlichen Mehrwert bieten zahle ich gerne einen Aufpreis aber nur um etwas als SACD im Schrank zu stehen haben bestimmt nicht.
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Homernoid hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Ich hab ca. 40 SACDs höre sie zweikanalig und bin/war eigentlich begeistert von diesem Medium. Leider nutzen die Firmen die Möglichkeiten des Mediums selten aus oder es werden schlichtweg keine produziert. Insofern denke ich, dass das Medium mittelfristig gestorben sein wird, auch wenn ich weiterhin vor allem im Klassikbereich welche kaufen werde.

Mit einem direkten Vergleich zur CD kann ich nur mit "Kraftwerk - Minimum Maximum" dienen, da ist die SACD(wie auch die Pladde :wink: ) der CD klangtechnisch um ein paar Nuancen voraus. Die (sehr guten) Depeche Mode Remasters habe ich mittlerweile komplett, da kann man aber aufgrund der Neuabmischungen nicht vergleichen.
Du hast die SACD von Kraftwerk?
WO bekomme ich die denn zum Geier.
Aber. Die CD selbst ist auch schon sehr gut.
Ich habe die Scheibe von cdwow. Ich wusste gar nicht, dass das Ding mittlerweile "Out of Print ist". 8O
Die günstigsten Angebote von amazon/ebay liegen bei ca. 50 Euro, was ich wohl nicht bezahlen würde.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Markus,

Immerhin wurde die SACD uns alten "Zweikanalern" damals als Nachfolgerin der CD angedient. Von Mehrkanaligkeit war da noch gar nicht die Rede.

Für Stereo leistet sie das nur in den allerwenigsten Fällen. Und ich brauche es auch nicht, da - wie oben erwähnt - die Grenzen des CD-Formats in meinen Augen und Ohren zumindest theoretisch völlig ausreichen.

Im Prinzip genügt eine einzige hervorragende CD-Aufnahme, um zu beweisen, dass die Grenzen nicht vom Format, sondern von den Leuten an den Reglern gesetzt werden.

...und ich habe zahlreiche unglaublich gute CD-Aufnahmen!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Viktor
Da habe ich es wohl verschlafen. :? Bei Amazon war das Ding nie gelistet. :evil:
Nun ja. Habe ja immerhin das Notebook von Kraftwerk. 8)
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Raico!

Schön, dass Du wieder aktiver dabei bist.
Ich finde, diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf:
Raico hat geschrieben: Im Prinzip genügt eine einzige hervorragende CD-Aufnahme, um zu beweisen, dass die Grenzen nicht vom Format, sondern von den Leuten an den Reglern gesetzt werden.
Mir persönlich ist bei meiner bescheidenen CD-Sammlung allerdings aufgefallen, dass man sich bei der Abmischung von SACDs i.d.R. mehr Mühe gibt (trifft natürlich nicht bei allen SACDs zu). Das heißt nicht, dass grundsätzlich das Medium per se das bessere ist. Ich kenne ebenfalls viele CDs, die wiederum andere SACDs aufnahmetechnisch in den Schatten stellen.
Die "damals" viel gepriesene Renaissance des Klangs durch die SACD ist für mich allerdings ausgeblieben und auch die Zielformulierung "CD-Ablösung" ist, wie man ja sieht, eine Farce.

Trotzdem möchte ich so manche SACD in meiner Sammlung nicht mehr missen (höre gerade ein SACD-Sampler von Stockfisch und freue mich ob der Klangqualität, die gerade einmal 5 KM von unserem Haus entfernt in Northeim entstanden ist [Tonstudio von Stockfisch]).

HGs - Jens
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Viktor hat geschrieben:Natürlich ist der größte Vorteil der SACD die Mehrkanalfähigkeit, die ich allerdings nicht nutze. Ich finde mehrkanaliges Hören nur in Verbindung mit einem Bild erträglich bzw. spannend.
Das ist sicherlich Ansichtssache. Ich hätte vermutlich ohne die Mehrkanaligkeit niemals einen SACD-Player erworben.
Viktor hat geschrieben:Sitzt man während einer Orchestervorführung oder eines Livekonzertes mitten drin als Hörer?
Ja, tut man. "Mittendrin" aber nicht im im Sinne von "mitten im Orchester" (bzw. der Band), sondern "mitten im Saal" (im Idealfall natürlich, und den möchte ich ja bei einer Aufnahme nachstellen). Die Akustik eines Konzertsaal ist normalerweise komplett anders, als die des Standardwohnzimmers. Darum genieße ich es, wenn eine gut abgemischte SACD die Akustik des Aufnahmeraums (oder das, was die Tontechniker dafür halten) zu mir nach Hause transportiert.
Viktor hat geschrieben:Sollten alle zweikanaligen SACD-Player vom Markt genommen werden, da sie unnütz sind? Warum haben die meisten SACDs trotz CD-Spur auch eine SACD-Stereospur? Fragen über Fragen... :wink:
Nein, denn das wäre ja Bevormundung. Solange es genügend Leute gibt, die die Player kaufen, wäre es Blödsinn, sie vom Markt zu nehmen. Der Unterschied zwischen der CD- und der SACD-Stereospur erschließt sich mir nicht wirklich. Ich bin, ebenso wie die Mehrheit hier, der Ansicht, dass eine gute CD einer Stereo-SACD um nichts nachstehen muss.

Viele Grüße,

Markus.
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Amazon, Marketplace...
http://www.amazon.de/Minimum-Maximum-Gs ... 202&sr=1-1

Gruß, Andre
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
Antworten