Knut hat geschrieben:das mit der unterschiedlichen Anregung und den Raummoden ist mir klar,
auch wenn ich unsicher darüber bin, inwieweit nicht die Unterschiede zwi-
schen idealem und realem Raum eine etwas diffusere Verteilung erlauben.
Die Erfahrung zeigt natürlich, dass es immer gewisse Abweichungen zwischen dem idealisierten
und dem realen Raum gibt, aber auch, dass mit einem Subwoofer trotz günstiger Platzierung nie
die gleiche homogene (Bass-) Verteilung zweier halbwegs gut gestellter ( = nicht an der Wand! )
Subs erreicht werden kann.
Knut hat geschrieben:Daher eine weitere Frage: Wie gestaltet sich denn voraussichtlich der Unterschied
zwischen einem AW1000 und 2 AW560 bezogen auf meine potentiellen Hörplätze?
Also wenn ich ein 3er Sofa habe und in der Mitte den idealen Hörplatz hätte, ist es
dann auf den Plätzen links und rechts davon schon richtig viel schlechter? Macht
dann zu zweit auf dem Sofa sitzen schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied?
Sehr möglich, ja, wie es z.B. bei mir auch leicht der Fall ist. Aber zunächst zu den Unterschieden:
Ein AW 560 hat nicht den gleichen Tiefgang und leisten längst nicht den Pegel wie ein AW 1000,
aber das heißt nicht, das er
schwach ist. Im Gegenteil, ich vermute, dass bereits
ein wütender
AW 560 in vielen Mietswohnungen zu erheblichen Problemen mit den anderen Mietsparteien
führen könnte..
Wenn zwei Woofer in einer Ebene stehen, die parallel zur Sitzreihe ist, dann werden gerade die
oben beschriebenen Probleme vermieden, sofern der Raum
irgendwie symmetrisch ist.
Knut hat geschrieben:Ich würde nämlich jetzt zu einem AW1000 und bei Umzug und mehr Hörplätzen zu
einem zweiten tendieren...
Ja klar, zwei größere Subs können mehr
Rums machen als zwei kleinere..
Knut hat geschrieben:Und wie ist die Wirkung auf die Nachbarn? Darf ich bei zwei AW560 annehmen, dass
der Einfluss auf die Nachbarn wegen besserer Energieverteilung im Raum geringer ist?
Je nach Aufstellung wahrscheinlich -
aber, wie viel Schall zu den Nachbarn tatsächlich
leckt,
hängt sehr viel mehr von der Bauart und -substanz ab. Bei einem Freund durfte ich mal erleben
wie wenig von seiner deutlich über Zimmerlautstärke spielenden Heimkinoanlage in seinem
Zimmer im Wohnzimmer direkt neben an zu hören war; sensationell, das hätte ich nie gedacht!