Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte vorrab direkt etwas loswerden:
Ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten mit dem Gedanken ein neues Surroundset zu erwerben
und habe daher viele Internetseiten und Foren durchstöbert. Ein riesen Lob an alle hier beteiligten -
toller, netter, sachlicher Austausch - wirklich Klasse.
(erste Vermutung: der kompetente , nette telefonische Service bei Nubert, schlägt sich auch auf die
späteren Besitzer nieder *gg*)
So, nun aber zum Wesentlichen: Habe mir gestern das NubBox 511 Set 3 bestellt! (gute Wahl?)
Bis dato höre ich dvd/musik 45%/55% über ein nicht vollendetes Set von Quadral
(Ascent 260er, Ascent Sub DV 160, Ascent Base 2) Verarbeitungsmäßig finde ich vorallem
die Ascent 260 Dipol Box unglaublich hochwertig und eigentlich sollten sich dann die
entprechenden Standlautsprecher noch hinzugesellen (Ascent 860).
Bin aber jedenfalls mit dem Sub absolut nicht zufrieden und habe somit die Entscheidung getroffen
komplett umzusteigen. (kennt jemand die Ascent Serie von Quadral?)
Als absolutes maximum waren 2000 Euro eingeplant...natürlich wie immer, lieber weniger wenn möglich...
hatte eigentlich erst als Top-Kandidat das Teufel Sytem 6 angedacht, aber umso mehr man ließt (und ich meine
nicht nur "teilweise fragwürdige" Tests, sondern User Meinungen, kamen mehr und mehr Kandidaten dazu.
Mir ist halt auch wichtig, dass ich für den Preis einigermaßen vernünftigen HiFi Sound erhalte (erschien mir z.B
bei Teufel als sehr fragwürdig in Anbetracht der Boxengröße etc.)
Jedenfalls bekomme ich jetzt das Set bestehend aus: 2 x 511, 2 x 311, 1 x cs-411 und AW 991
Mein Wohnzimmer ist 35 qm groß (7 x 5 m) und relativ unproblematisch was die Aufstellung angeht.
(Deckenhöhe 3m)
Wobei sich da meine erste Frage anschließt:
Das Sofa steht an der Wand und sollte auch möglichst annähernd so bleiben....daher Rätsel ich immernoch
zwischen Dipolen und Direkt Strahlern für den Rear Bereich...ist quasi das einzige, echte Problem,
denn an der Rückwand befinden sich auch Fenster und ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie ich
Sound und Optik (Freundin *G*) in Einklang bekomme.
Da meine Ascent 260er ja Dipole sind werde ich die auch mal in das Set integrieren.
(Was haltet ihr davon Rears bzw. Center unterschiedlicher Marken zu mischen? - muss das immer auf
Kosten der homogenitiät gehen?)
Könnte man die Rears eigentlich nach unten gekippt auf 2,80 Meter höhe hängen?
Dann eine andere Frage: der Center cs-411 erscheint mir ja echt als mega billig für nen Neukauf
(hat ja eigentlich eine absolut wichtige funktion was TV TON etc. angeht. Erfahrungen, Meinungen?
Und zu guter letzt....mir is nich so ganz klar wie und wozu ich genau (unter Verwendung eines AW991)
noch diesen AWL?! für die 511 anschaffen sollte? Macht das Sinn?
So erstmal ganz liebe Grüße an alle und ich freu mich schon riesig auf die Pakete und den Tag des ersten Antestens:)
Über den ein oder anderen Tip würde ich mich sehr freuen

Gruß fonky