Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auch ich werd nun wohl ein Nubi :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fonky
Newbie
Newbie

Auch ich werd nun wohl ein Nubi :)

Beitrag von fonky »

Hallo Zusammen :)

Mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte vorrab direkt etwas loswerden:

Ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten mit dem Gedanken ein neues Surroundset zu erwerben
und habe daher viele Internetseiten und Foren durchstöbert. Ein riesen Lob an alle hier beteiligten -
toller, netter, sachlicher Austausch - wirklich Klasse.
(erste Vermutung: der kompetente , nette telefonische Service bei Nubert, schlägt sich auch auf die
späteren Besitzer nieder *gg*)

So, nun aber zum Wesentlichen: Habe mir gestern das NubBox 511 Set 3 bestellt! (gute Wahl?)

Bis dato höre ich dvd/musik 45%/55% über ein nicht vollendetes Set von Quadral
(Ascent 260er, Ascent Sub DV 160, Ascent Base 2) Verarbeitungsmäßig finde ich vorallem
die Ascent 260 Dipol Box unglaublich hochwertig und eigentlich sollten sich dann die
entprechenden Standlautsprecher noch hinzugesellen (Ascent 860).
Bin aber jedenfalls mit dem Sub absolut nicht zufrieden und habe somit die Entscheidung getroffen
komplett umzusteigen. (kennt jemand die Ascent Serie von Quadral?)

Als absolutes maximum waren 2000 Euro eingeplant...natürlich wie immer, lieber weniger wenn möglich...
hatte eigentlich erst als Top-Kandidat das Teufel Sytem 6 angedacht, aber umso mehr man ließt (und ich meine
nicht nur "teilweise fragwürdige" Tests, sondern User Meinungen, kamen mehr und mehr Kandidaten dazu.
Mir ist halt auch wichtig, dass ich für den Preis einigermaßen vernünftigen HiFi Sound erhalte (erschien mir z.B
bei Teufel als sehr fragwürdig in Anbetracht der Boxengröße etc.)

Jedenfalls bekomme ich jetzt das Set bestehend aus: 2 x 511, 2 x 311, 1 x cs-411 und AW 991

Mein Wohnzimmer ist 35 qm groß (7 x 5 m) und relativ unproblematisch was die Aufstellung angeht.
(Deckenhöhe 3m)
Wobei sich da meine erste Frage anschließt:

Das Sofa steht an der Wand und sollte auch möglichst annähernd so bleiben....daher Rätsel ich immernoch
zwischen Dipolen und Direkt Strahlern für den Rear Bereich...ist quasi das einzige, echte Problem,
denn an der Rückwand befinden sich auch Fenster und ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie ich
Sound und Optik (Freundin *G*) in Einklang bekomme.

Da meine Ascent 260er ja Dipole sind werde ich die auch mal in das Set integrieren.
(Was haltet ihr davon Rears bzw. Center unterschiedlicher Marken zu mischen? - muss das immer auf
Kosten der homogenitiät gehen?)

Könnte man die Rears eigentlich nach unten gekippt auf 2,80 Meter höhe hängen?

Dann eine andere Frage: der Center cs-411 erscheint mir ja echt als mega billig für nen Neukauf
(hat ja eigentlich eine absolut wichtige funktion was TV TON etc. angeht. Erfahrungen, Meinungen?

Und zu guter letzt....mir is nich so ganz klar wie und wozu ich genau (unter Verwendung eines AW991)
noch diesen AWL?! für die 511 anschaffen sollte? Macht das Sinn?

So erstmal ganz liebe Grüße an alle und ich freu mich schon riesig auf die Pakete und den Tag des ersten Antestens:)
Über den ein oder anderen Tip würde ich mich sehr freuen :))

Gruß fonky
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Auch ich werd nun wohl ein Nubi :)

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum

und Gratulation zu deinem neuen Set. :D
fonky hat geschrieben: So, nun aber zum Wesentlichen: Habe mir gestern das NubBox 511 Set 3 bestellt! (gute Wahl?)
Aber Hallo!

Welche Farbe?

fonky hat geschrieben:...daher Rätsel ich immernoch
zwischen Dipolen und Direkt Strahlern für den Rear Bereich...
Dann hätte ich die nuBox 301 bestellt, die man per Schalter Wahlweise als Dipol oder Direktstrahler betreiben kann.

fonky hat geschrieben:Da meine Ascent 260er ja Dipole sind werde ich die auch mal in das Set integrieren.
(Was haltet ihr davon Rears bzw. Center unterschiedlicher Marken zu mischen? - muss das immer auf
Kosten der homogenitiät gehen?)
Das sollte keine befriedigenden Ergebnisse bringen.

fonky hat geschrieben:Könnte man die Rears eigentlich nach unten gekippt auf 2,80 Meter höhe hängen?
Wenn es keine Alternative gibt, was ich bezweifle, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

fonky hat geschrieben:Dann eine andere Frage: der Center cs-411 erscheint mir ja echt als mega billig für nen Neukauf
(hat ja eigentlich eine absolut wichtige funktion was TV TON etc. angeht. Erfahrungen, Meinungen?
Preiswert trifft es wohl eher. :wink:

fonky hat geschrieben:Und zu guter letzt....mir is nich so ganz klar wie und wozu ich genau (unter Verwendung eines AW991)
noch diesen AWL?! für die 511 anschaffen sollte? Macht das Sinn?
Über das ABL-Modul, kannst du dich hier informieren.

fonky hat geschrieben:So erstmal ganz liebe Grüße an alle und ich freu mich schon riesig auf die Pakete und den Tag des ersten Antestens:)
Der kommt früher als du denkst.

Bis dann und viel Spaß beim Lauschen.
bersi

Beitrag von bersi »

Mahlzeit und willkommen im Forum :!:

Da hast du ja gleich richtig zugeschlagen.

Dein Fragenkatalog hat ja schon der Kollege "Selbst" abgearbeitet :wink:

2.80m Aufhänghöhe für die Rears :?:
Ich befürchte,das sich so kein geschlossenes Klangbild in Surround bilden wird :?
Hast du keine andere Möglichkeit,eine kleine Rearbox kann man ja auch ins Regal stellen.

Ich bin ein Verfechter von Direktstrahler im Rearbereich,aber das ist Geschmackssache.

Der Eine will vom Sound eingehüllt werden,ich bevorzuge eine scharf umrissene Effektabbildung.

Ansonsten viel Spaß mit deinen neuen Boxen und lass dir Zeit beim Testen.
Gerade die Suche nach der besten Aufstellung (besonders vom Woofer) kann schon langwierig sein.
Du hast ja 4 Wochen Testzeit.

Ich bin mir sicher,das das nuForum dir in diesen 4 Wochen und darüber hinaus hilfreich zur Seite stehen
wird.
Also zögere nicht unsere "wertvolle" Zeit in Anspruch zu nehmen :wink:

Der Martin
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

bersi hat geschrieben:...

Der Eine will vom Sound eingehüllt werden,ich bevorzuge eine scharf umrissene Effektabbildung.

...
Er hat ja auch Direktstrahler gekauft (nuBox 311), er will wissen, ob er seine Rears und den Center von seinem alten Set auch benutzten kann.
Also ich würde empfehlen: Teste das Set mal mit deinen neuen Direktstrahler und mit deinen alten Dipolen. Wenn dir die Klanglücken, zwischen den Direktstrahlern nicht gefällt würde ich der Dipole empfehlen. Wenn dir aber die Dipole zu unpräziese ortbar sind, natürlich die Direkktstrahler , die du ja schon hast.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
bersi

Beitrag von bersi »

@Pll03N!X

Ich bin ja nur auf den Rearbereich eingegangen und nicht aufs Markenmischen :!:
Ausserdem hab ich mich für Direktstrahler ausgesprochen und nicht behauptet
das er noch welche kaufen muß :!:
Er hat die 311er ja schon bestellt,wie du auch schon richtig erkannt hast.

Ich glaube das kam klar rüber :roll:
Im Zweifel einfach mal zweimal lesen :!:

Der Martin
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

zu dem aufhängen:
Verwandte von mir haben eine 5.1 Anlage mit 5*NuWave 35 und die Hängen alle Komplett in gut 2,5M höhe und sind zum Hörer angewinkelt und das klingt sehr gut.

Wie sehr sich das auswirkt wenn du nur die Rears aufhängst kann ich aber leider auch nicht beurteilen. aber ich denke es käme auf jedenfall auf einen versuch an. das klingt vermutlich besser als die rears irgendwie zwischen wand und Ohr einzuquetschen.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
bersi hat geschrieben:Ich glaube das kam klar rüber :roll:
Im Zweifel einfach mal zweimal lesen :!:
alter Rhetoriker :wink: !!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Auch ich werd nun wohl ein Nubi :)

Beitrag von Gandalf »

Selbst hat geschrieben:
Dann hätte ich die nuBox 301 bestellt, die man per Schalter Wahlweise als Dipol oder Direktstrahler betreiben kann.
Das kann man bei der 301 nicht machen. Das geht nur bei den beiden anderen Serien.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
DS 301 = Dipol & Direkt umschaltbar

Beitrag von tiyuri »

Gandalf hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben: Dann hätte ich die nuBox 301 bestellt, die man per Schalter Wahlweise als Dipol oder Direktstrahler betreiben kann.
Das kann man bei der 301 nicht machen. Das geht nur bei den beiden anderen Serien.
nuShop nuBox DS-301 hat geschrieben:Einen wichtigen Anteil am wunderbar luftigen Klangbild der DS 301 hat dabei der zweite
Hochtöner auf der Rückseite des Gehäuses, der sich wahlweise zuschalten lässt.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Fonky,

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, werkeln bei mir auch die 511 als Front-LS und ich bin sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb vollauf zu frieden. Da mein Schwerpunkt auf Musik-Hören liegt, habe ich auf einen AW verzichtet und mir das ABL zugelegt. Gerade für, den Musikgenuss scheint mir das die bessere Lösung zu sein. :lol:
Da ich genauso wie Du das Sofa unmittelbar an der Wand stehen habe, habe ich mich für die Dipole DS 301 entschieden und bereue dies nicht. Vielleicht kannst Du Dir die beiden ja zusätzlich schicken lassen und dann entscheiden, was für Deine Räumlichkeiten und Erwartungen das Beste ist :wink:
Hinsichtlich des CS 411 kann ich mich nur SELBST anschließen: das ist kein billiges Teil, sondern ein sehr preiswerter, qualitativ über jeden Zweifel erhabener Center, der wunderbar mit den 511 harmoniert.

Viel Spaß mit deinem neuen Set :D :D

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten