Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Neo_75
Semi
Semi
Nuline 100

Beitrag von Neo_75 »

Hallo Nu-Gemeinde,

habe mich heute hier angemeldet und wollte mich somit gleich mal vorstellen.

Ich heisse Mario, bin 32j jung :( und komme aus Mannheim.
Hatte mir meine erste Hifi-Anlage mit 9jahren(Kommunionsgeld) gekauft.
Seitdem bin ich infiziert. :D

So nun zu meiner 1.frage:

Habe vergangenes wochenende meine alten Lautsprecher(Canton LE 2x109, 1x105, 2x103, 1xAS-25) verkauft.
Nun möchte ich mir vorerst ein 5.0 System zulegen(5.0 zwecks Nachbarn).

Ich habe überall gelesen, dass die Nuline 100 auch sehr Bassstark ist, ist sie auch so Bassstark wie meine alten??
Klanglich dürften sie ja um einiges besser sein.

zu meiner 2.frage:

Momentan habe ich ein pärchen (knapp 2jahre alte)Nuline 100 im Auge.
Was dürften die noch kosten??

grüsse aus Mannheim

Mario
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Hio,

Willkommen im Forum. Wir sind ja fast Nachbarn. Ich wohne in Ludwigshafen (Mundenheim) :-)
Also ich kann dir nur sagen, dass die NuLine 100 auch so schon weit runter geht und du auch ohne auskommen würdest, wenn es nicht um des Nachbarns Nerven ginge.
Wie ist denn die Hörverteilung mit den Boxen?
Wenn du fast nur Musik hörst wird die NuLine 100 auch nicht viel weniger den Nachbarn belasten, da ein großteil der Musik nicht so tief kommt....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nuline 100

Beitrag von Selbst »

Hallo Mario und willkommen im nuForum
Neo_75 hat geschrieben: Ich habe überall gelesen, dass die Nuline 100 auch sehr Bassstark ist, ist sie auch so Bassstark wie meine alten??
Wie Basskräftig sind denn deine alten?
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Hallo Mario,
Neo_75 hat geschrieben: Ich habe überall gelesen, dass die Nuline 100 auch sehr Bassstark ist, ist sie auch so Bassstark wie meine alten??
Klanglich dürften sie ja um einiges besser sein.
Also ich hab die NuLine 100 und kann sowohl für Musik wie auch für Heimkino Bassstärke attestieren. Die Frage ist natürlich was genau man unter bassstark versteht. Aber bei Hellboy (Film) zum Beispiel vibriert die Couch merklich und bei Wolfgang Haffner (Jazz) konnte man kürzlich mal den Fussboden (Altbau) vibrieren spüren - und zwar im Nachbarraum. Immerhin so, dass meine Freundin Angst vor den Nachbarn bekommen hat..und wenn es Dir nicht reicht, kannst Du ja immernoch ein ATM dazu kaufen.
Neo_75 hat geschrieben: Momentan habe ich ein pärchen (knapp 2jahre alte)Nuline 100 im Auge.
Ganz schwierig. Du hast in jedem Fall noch 3 Jahre Garantie und wenn sonst keine Macken sind, dann ... also zum Vergleich: Die NSF gibt für meist nur schlecht sichtbare Macken ungefähr 10 Prozent (siehe Schnäppchenecke). Demnach würde ich sagen wenn die Boxen in perfektem Zustand (inkl. Nichtraucherhaushalt) vielleicht 80 bis 90 Prozent (je nachdem wie seriös Dir der Verkäufer erscheint) des Orginalpreises. Bei kleineren Macken die man nur sieht wenn man mit der Nase davor hängt würde ich nochmal 10 Prozent abziehen. Bei weiteren Mängeln, müsstest Du selber wissen, wie viel das für Dich ausmacht..

Ich habe vor kurzem meinen 2,5 Jahre alten perfekt intakten CS-40 für ca. 70 Prozent des Originalpreises abgegeben.

Viele Grüße
-Knut
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Mario - und willkommen!
Neo_75 hat geschrieben:habe mich heute hier angemeldet und wollte mich somit gleich mal vorstellen.
Recht so - find ich schon mal gut!
Neo_75 hat geschrieben:Ich heisse Mario, bin 32j jung :( und komme aus Mannheim.
Wegen deinem Namen brauchst du aber nicht traurig sein, den find ich gleichermaßen gut :wink: !

Mit deiner langjährigen Begeisterung für gepflegtes Hifi bist du hier natürlich unter ähnlich "gearteten"...

Spaß beiseite - nun zu deinem Anliegen:
Neo_75 hat geschrieben:Nun möchte ich mir vorerst ein 5.0 System zulegen
Ganz gewiss nicht die schlechteste Konstellation!
Neo_75 hat geschrieben:Ich habe überall gelesen, dass die Nuline 100 auch sehr Bassstark ist, ist sie auch so Bassstark wie meine alten??
Diese Frage ist schwerlich zu beantworten - weder kann ich erahnen, wie bassstark deine Boxen in deinem Raum aufspielen, noch was du überhaupt unter "bassstark" verstehst.

Ich kann dir allerdings versichern, das die nuLine 100 mich mit einem äußerst schnellen und knackigen Bass in meinem Hörraum begeisterte.

In Verbindung mit einem Tuning-Modul kam dann extreme Freude auf, die nuLine 100 überzeugt hiermit bis in den Tiefbassbereich - einfach ein Fest für Liebhaber der tiefschwarzen Töne!

Nun besteht Musik und Heimkino nicht nur aus dem Bassbereich - und auch im Rest des Frequenzspektrums (den sie wiedergibt :wink: ) glänzt die nuLine mit feinem Hochton, einer neutralen, detailierten Wiedergabe, dazu kommt eine schöne Abbildung der sog. Bühne - der Klang kann durchweg gefallen!
Neo_75 hat geschrieben:Klanglich dürften sie ja um einiges besser sein.
Nun, Sicherheit schafft für dich wohl nur ein Vergleich.

Mir jedenfalls hat die nuLine 100 sehr viel Hörfreude bereitet!
Später gelüstete es nach größerem und die nuLine 120 fand ihren Platz in meinem Hörraum.
Neo_75 hat geschrieben:Momentan habe ich ein pärchen (knapp 2jahre alte)Nuline 100 im Auge.
Was will dieser Anbieter denn dafür haben - als Gegenfrage...
Lautsprecher der Marke Nubert sind sehr wertstabil - und es auch wert!

Grüße nach Mannheim
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Neo_75
Semi
Semi
Beitrag von Neo_75 »

Hallo,

erstmal vielen Dank, für die vielen antworten.

Ich versuche mal allgemein alles zu beantworten.

Als Bassstark bezeichne ich Lautsprecher, die im Surround ohne Sub einen schönen und satten sound und im Stereo
(ab und zu logic7) einen schönen Kräftigen Kickbass. Ich bevorzuge schon immer Doppelbass, da ich finde, dass ein Doppelbass einen schöneren, kernigeren Bass hat.(Ich hoffe ich habe dass einigermasen verständlich erklärt)

Meine alten Lautsprecher waren wie gesagt die Canton LE 109(einige kennen die bestimmt), ist ja eigentlich die Billigreihe von Canton, wobei ich finde sie hat für das Geld eien schönen Klang, aber da fehlten mir langsam die Klarheit und die Feinheiten. Die ja wiederum die Nubert haben soll und obwohl ich sie noch nie gehört habe, bin ich davon überzeugt, dass sie genau dass ist was ich will.
Bin mir nur nicht sicher ob sie auch den schönen Bass bringt.
Denn man sagt ja "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Membranfläche"
und daher auch meine Frage.

Meine alten Canton hatten 2x200mm und die Nubert haben 2x160mm.

Die Nuline 100, die ich im auge habe, kann ich leider nicht anschauen. Es geht über Internet.
Sie sind Silber mit schwarzen Gittern, genau dass, was ich suche.
Kosten sollen sie 900€

@Pll03N!X

Hast du auch die Nuline 100???

gruss

Mario
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Neo_75 hat geschrieben:
Meine alten Canton hatten 2x200mm und die Nubert haben 2x160mm.
Der Durchmesser sagt nichts aus über den Bass. Die Chassis, die Nubert verbaut sind langhubig.

Und falls Dir der Bass nicht reicht, gibt es ja auch noch ein ATM bzw. ein ABL, mit dessen Hilfe sich der Bass noch steigern lässt.

Kann aber sein, dass Dir anfänglich der Klang der Nubis nicht so zusagt, da viele Boxen anderer Hersteller gesoundet sind. Da hilft nur längeres Hören und daran gewöhnen.

Hier steht übrigends was übers ATM der 102 :

http://www.nubert.de/awards.htm#0320
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Also die nuline hat einen tiefgehenden, trockenen Bass, der allerdings recht unterschiedlich gegenüber dem LE-Bass ist, da m.E. die LE doch deutlich gesoundet sind. Die nuLine spielt im Bassbereich recht neutral auf, ich weiß nicht recht, ob sie das kann, was du suchst.
Gruß

Christian
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Cantons produzieren einen ziemlich gesoundeten Kickbass in meinen Ohren- dafür aber sehr wenig echten Tiefbass. Es kann durchaus sein dass Du nach dem Wechsel diesen "künstlichen" Kickbass vermissen wirst- nach einer Gewöhnungsphase sollte sich Dein Gehör allerdings erkenntlich zeigen :lol:
Viele schöne Sachen
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Neo_75 hat geschrieben:
[...]

@Pll03N!X

Hast du auch die Nuline 100???

gruss

Mario

Nein tut mir leid, als Schüler wäre das auch noch ein bisschen teuer ;-).
Da kommt höchstens für mich die Nubox Serie in Frage (siehe Sig.). Die Nubox 381 war genau das richtige für mich, da sie im P/L sektor einfach unschlagbar ist (auser vielleicht durch die 481, aber ich habe keinen Platz für Standboxen). Ich denke mal, dass meine Mutter nicht dagegen hat, wenn du mal zum Probehören vorbeikommen möchtest. Dann kannst du dir zumindest mal ein ganz grobes Bild davon machen wie Nuberts klingen, allerdings würde ich dann auch mal bei dir vorbeikommen, um deine 100er zu hören ;-). Vergleichbar wäre aber der Klang trozdem nicht,da die 100er in einer komplett anderen Liga spielen (schon allein wenn man so will doppelt so viele Chassis ;-)).
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Antworten