Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-991 - der Aussenseiter?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
fonky
Newbie
Newbie

nuBox AW-991 - der Aussenseiter?

Beitrag von fonky »

Hi Zusammen :)

frage mich immer mehr, warum der Sub nuBox AW-991 so selten thematisiert wird *denk*

Entweder habe ich einiges überlesen ...hmmm ...neee...
ich glaub ich kenne mittlerweile jeden Eintrag hier im Forum *G*,
oder irgendwie liegt der Sub so in nem "schwarzen Loch" zwischen AW 1000/1500 , 2 x Aw 441 usw.

Gibt es da eventuell Gründe die ich nich kenne?

AW 1000 bzw. 1500 = mehr Pfund
kleinere AW 441 zusammenschließen = bessere Lösung

..etc

Lese aber extrem wenig von Leuten, die sagen der AW 991 alleine ist ne tolle Sache.....
Hmmmm, habe den bestellt und bin grad wieder ein wenig skeptisch, ob ich das Richtige mache *denk*

LG fonky
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

hi^^

bin schon einige male auf den aw991 gestoßen, obwohl ich noch beiträgen zum aw880 suche hehe. kann dir zwar keinen besondern link für threads schicken, aber gib doch bei suche einfach mal den aw-991 mal ein :)

denke da sollte sich was finden^^

gruß chris
fonky
Newbie
Newbie

Beitrag von fonky »

Hi chris1705 :)

Naja, - bin ja auch auf die eine oder andere Meinung zu dem Sub gestoßen......
Nur wird meisten sofort ..entweder von den grüßeren Brüdern gesprochen,
oder eben die Variante mit mehreren Subs thematisiert...

Ist halt sehr selten, dass jemand mal genau diesen Sub als Toll bezeichnet (in der single Variante)

daher meine Frage/Bedenken

Gibt es den auch Leute die den AW-991 allein in ihrem Surroundset laufen haben und
glücklich damit sind? *ggg*

LG fonky
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Jo ich bin in der Zwickmühle lieber zwei 880er oder einen 1000er.^^ Gibt Leute die meinen das der 880er im Vegleich zum 1000er für musik eher schwammig un ungeeignet sei andere meinen das der Unterschied nicht soo extrem sei.

Schlimm^^ man kann sich nen wolf lesen hehe

gruß chris
fonky
Newbie
Newbie

Beitrag von fonky »

hihi... naja eigentlich ist es ja klar :)

man kann sich nen Wolf über alles lesen, aber letztendlich entscheidet der Raum
und dir Ohren!

Ich Persönlich will aber halt soviele Infos wie möglich aufsaugen (insbesondere wenn man nich die Möglichkeit hat vorrab zu hören).......denke das geht vielen hier so ....hih

iLG fonky
fonky
Newbie
Newbie

Beitrag von fonky »

und die vergleichsweise Stille über den AW-991.....

die gibt mir aber schon zu denken...

Hilfe!? ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo fonky,

zunächst einmal ist festzuhalten, dass der AW991 einfach verhältnismäßig jung ist. Er ist gerade mal ein Jahr alt (das Datenblatt wurde am 23. November 2006 erstellt, die offizielle Vorstellung fand im nu's Letter vom 20. November 2006 statt), insoweit muss die Zahl der Beiträge vergleichsweise klein sein. Hinzu kommt dann gewiss auch die Präferenz manches Ratgebers, der den AW991 einfach noch nie gehört hat und aus seiner Hörerfahrung heraus eher die Subwoofer vorschlägt, die er selber gehört hat.

Und natürlich sticht das AW880-Sonderangebot momentan in Sachen Preis/Leistung alles aus.

IMHO ist der AW991 wesentlich schöner als seine Vorgänger. Und er ist eine Weiterentwicklung des AW880. Das Chassis arbeitet auf das gleiche Gehäusevolumen, das jedoch nach oben gestreckt worden ist bei gleichzeitig verringerter Gehäusetiefe. Durch die andere Gehäuseform kommt das Chassis weiter vom Boden weg, was raumakustisch für mehr Basspräzision und weniger Dröhnen sorgen dürfte. Hinzu kommen zwei BR-Rohre und die Möglichkeit, eines der beiden zu verschließen, wodurch der Subwoofer noch besser auf verschiedene Betriebssituationen abgestimmt werden kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RalfGZ
Semi
Semi

Beitrag von RalfGZ »

Hallo fonky,

es gibt tatsächlich Leute, die den AW 991 haben und damit sogar sehr glücklich sind. Damit meine ich unter anderem mich :D
Der kann richtig tief (*hosenbeinflattern*), laut (wenn's sein muss), präzise, unterstützend, auch feinfühlig, ... Also alles und evtl. auch noch mehr, was ein Sub so können muss.

Dass es natürlich immer NOCH besser geht steht ausser Frage, sonst hätten ja die größeren Subs im Nubert Sortiment (und auch anderswo) keine Daseinsberechtigung.

Bei mir spielt er in einem relativ offenen Wohnraum mit ca. 42qm und es reicht (mir)! Ein zweiter Sub würde natürlich zu einer homogeneren Bassverteilung beitragen, aber ich halte mich so selten in den Ecken meines Wohnzimmers auf, wenn ich DVDs schaue oder auch Musik höre. :wink: Auf meinem Hörplatz ist die Akustik sehr gut und die Freunde und Bekannten, die mal auf einen Film vorbeikommen, sind nicht so anspruchsvoll, als dass sie sich über ein Dröhnen oder ein Bassloch beschweren würden. Auf längere Sicht ist irgendwann schon ein zweiter Sub geplant (wenn das Haus mal so ein bisschen abbezahlt ist :? ). Leerrohre sind auf jeden Fall schon vorhanden. Aber bevor der zweite Sub ins Haus kommt, werde ich erst noch in ein ABL für meine 511er investieren (Grüße an Rudi von hier :D ), damit die 511er mal so richtig zeigen können, was sie drauf haben.

Hm, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift..., was ich also sagen wollte: AW 991 ist von meiner Seite auf jeden Fall empfehlenswert!!

Ein Gruß, der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
fonky
Newbie
Newbie

Beitrag von fonky »

Hi zusammen :)

Vielen DanK für eure netten, ausführlichen Antworten :)

Habe mir das Nubox 511 Set 3 bestellt...mit wahlweise den 301ern bzw 311ern.

Bin schon soooooo gespannt.

Hihi, ja und den ABL herje ..laß es Geld regnen...den wünsch ich mir dann auch noch zu Weihnachten,
wenn mir das Set gefällt und der Sound in mein Zimmer paßt...*g*

Werde euch von meinen Erfahrungen berichten, wenn ihr Interesse habt :)

LG Fonky
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

fonky hat geschrieben: Werde euch von meinen Erfahrungen berichten, wenn ihr Interesse habt :)

LG Fonky
Interesse an Hörberichten und Erfahrungen mit den jeweiligen Sets haben wir immer.
Und vergiss die Bilder nicht, wir sind extrem neugierig. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten