tthorsten hat geschrieben:Die Produktpalette von Nubert ist ja riesig und histroisch gewachsen udn für mich als Nubert neuling teils kaum zu durchschauen und ich frage mich allen ernstes warum man sich so ein riesen programm an tut auch wenn es in jeder serie eine box gibt die ich kaufen würde und wenn ich in jeder Serie eine gewisse linie erblicke .
Eigentlich finde ich die Trennung der Produktlinien recht klar. Dass sie dennoch (preislich) eng beieinander liegen, ist sicher auf einen gewissen Mindestqualitätsanspruch einerseits und andererseits dem Bestreben, auch in der Programm-Spitze möglichst optimale Preis-/Leistung anzubieten, zurückzuführen. So wie ich Herrn Spiegler und Herrn Nubert kennen gelernt habe, ist das auch wirklich ernst gemeint und kein leeres Marketing-Gewäsch (wobei man natürlich auch im Hause Nubert zu verkaufen weiß).
Über die vielen Ergänzungen des Programms in den letzten Monaten habe ich mich aber auch schon ein wenig gewundert. Vor wenigen Jahren wurde noch argumentiert, man müsse als kleines mittelständisches Unternehmen sehr aufpassen, sich beim Programm nicht zu übernehmen, um Qualität, Logistik und Kosten sicher unter Kontrolle halten zu können.
Ich muss auch zugben ich bin ein Fan der klassischen 17cm mit 25cm Regal box und die evlt mit einem oder zwei zusatz bässen als Standbox dann. Dazu dann einen Subwoofer mti 25 oder 30cm - 20cm Subwoofer braucht meiner meinung nach kein mensch da vom output der beliebten und preislich nicht viel teureren 25cm liga unterlegen.
Ich vermute, die Verkaufszahlen für AW-441 und AW-560 sprechen da eine andere Sprache.
Was ansonsten die Entwicklung bei den Sat/Sub-Systeme (und deren bisherige Nachteile) betrifft, darf man wohl auf das DXD gespannt sein.
Wobei ich das auch wiederum recht kritisch sehe können das denn die User einstellen nur mit hören
wäre da eine eingabe der Nubert boxen udn des Hörraumes und der wirkung des ATM nihct in CARA die sinnvollste lösung denn CARA sieht ja wie der Raumklingt CARA sieht wie die Nubertbox klingt CARA schlägt vor wo die Nubertbox am besten klingt CARA kann das ATM sprich die Bassanhebung und die Klangwage mit einbeziehen.
Insofern man da eine Nubert spezifische funktion einfügt und der Nubert kunde hätte mit sagen wir 30-60min arbeitszeit am CARA und PC die Idealen aufstell und einstell und pegel parameter für seine Nubert kombination bzw auch die für ihn richtige Nubert kombination gefunden und würde nciht tagelang rum hören und probieren und dann elvt die Nubert boxen zurücksenden nur weil er sich überfordert fühlt und es einfach nicht hört.
Naja, was die Einstellungen betrifft, ist das ATM/ABL ja sehr simpel und da ist letztlich gut, was sich subjektiv gut anhört.
Ergebnisse, die Programme wie CARA liefern, scheinen mit allzu theoretisch. Sicherlich kann so eine Berechnung gute Hinweise bieten, was funktionieren könnte, letztlich ist dann aber doch die Praxis ausschlaggebend (ein theoretisches Optimum hilft mir z.B. nicht, wenn in der Praxis der "Sweet-Spot" nur wenige cm breit ist ...).
Ansonsten darf man aber vielleicht auch in dieser Richtung gespannt auf das DXD-Modul sein.