Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kkk

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

junge junge was für ein bericht :wink:
hat sich da vor lauter euphorie etwa der ein oder andere rechtschreib- bzw grammatikfehler eingeschlichen?
zur nubert produktpalette: ich finde, andere hersteller sind in punkto unübersichtlichkeit im produktsortiment noch viel extremer als nubert! ist doch alles so schön einfach, du entscheidest dich für eine serie und hast dann die wahl aus dieser serie die für deinen raum geeigneten boxen auszusuchen! finde das angebot genau richtig!
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Lesenswerter Bericht, danke :)

Zum Thema Produktbandbreite: Ich kenne jetzt nicht so viele LS Hersteller im Detail, aber übersichtlicher als mit den 3 Produktlinien als bei nubert geht es doch kaum, oder? :) Eine Basislinie und zwei Designlinien. Die Designlinien unterscheiden sich optisch deutlich und richten sich jeweils völlig andere Kundenvorlieben aus.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Nubert auf der Hobby Elektronik 2007

Beitrag von bony »

tthorsten hat geschrieben:Die Produktpalette von Nubert ist ja riesig und histroisch gewachsen udn für mich als Nubert neuling teils kaum zu durchschauen und ich frage mich allen ernstes warum man sich so ein riesen programm an tut auch wenn es in jeder serie eine box gibt die ich kaufen würde und wenn ich in jeder Serie eine gewisse linie erblicke .
Eigentlich finde ich die Trennung der Produktlinien recht klar. Dass sie dennoch (preislich) eng beieinander liegen, ist sicher auf einen gewissen Mindestqualitätsanspruch einerseits und andererseits dem Bestreben, auch in der Programm-Spitze möglichst optimale Preis-/Leistung anzubieten, zurückzuführen. So wie ich Herrn Spiegler und Herrn Nubert kennen gelernt habe, ist das auch wirklich ernst gemeint und kein leeres Marketing-Gewäsch (wobei man natürlich auch im Hause Nubert zu verkaufen weiß).

Über die vielen Ergänzungen des Programms in den letzten Monaten habe ich mich aber auch schon ein wenig gewundert. Vor wenigen Jahren wurde noch argumentiert, man müsse als kleines mittelständisches Unternehmen sehr aufpassen, sich beim Programm nicht zu übernehmen, um Qualität, Logistik und Kosten sicher unter Kontrolle halten zu können.
Ich muss auch zugben ich bin ein Fan der klassischen 17cm mit 25cm Regal box und die evlt mit einem oder zwei zusatz bässen als Standbox dann. Dazu dann einen Subwoofer mti 25 oder 30cm - 20cm Subwoofer braucht meiner meinung nach kein mensch da vom output der beliebten und preislich nicht viel teureren 25cm liga unterlegen.
Ich vermute, die Verkaufszahlen für AW-441 und AW-560 sprechen da eine andere Sprache.
Was ansonsten die Entwicklung bei den Sat/Sub-Systeme (und deren bisherige Nachteile) betrifft, darf man wohl auf das DXD gespannt sein.
Wobei ich das auch wiederum recht kritisch sehe können das denn die User einstellen nur mit hören
wäre da eine eingabe der Nubert boxen udn des Hörraumes und der wirkung des ATM nihct in CARA die sinnvollste lösung denn CARA sieht ja wie der Raumklingt CARA sieht wie die Nubertbox klingt CARA schlägt vor wo die Nubertbox am besten klingt CARA kann das ATM sprich die Bassanhebung und die Klangwage mit einbeziehen.
Insofern man da eine Nubert spezifische funktion einfügt und der Nubert kunde hätte mit sagen wir 30-60min arbeitszeit am CARA und PC die Idealen aufstell und einstell und pegel parameter für seine Nubert kombination bzw auch die für ihn richtige Nubert kombination gefunden und würde nciht tagelang rum hören und probieren und dann elvt die Nubert boxen zurücksenden nur weil er sich überfordert fühlt und es einfach nicht hört.
Naja, was die Einstellungen betrifft, ist das ATM/ABL ja sehr simpel und da ist letztlich gut, was sich subjektiv gut anhört.
Ergebnisse, die Programme wie CARA liefern, scheinen mit allzu theoretisch. Sicherlich kann so eine Berechnung gute Hinweise bieten, was funktionieren könnte, letztlich ist dann aber doch die Praxis ausschlaggebend (ein theoretisches Optimum hilft mir z.B. nicht, wenn in der Praxis der "Sweet-Spot" nur wenige cm breit ist ...).
Ansonsten darf man aber vielleicht auch in dieser Richtung gespannt auf das DXD-Modul sein.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Stellvertreter hat geschrieben:übersichtlicher als mit den 3 Produktlinien
Ich finde es ja auch übersichtlich (bin aber auch die letzten Jahre "mitgewachsen" :wink:). Sind aber mittlerweile ja schon mehr als 3:
nuBox
nuLine
nuWave
nuLook
demnächst nuPro (wobei ich sehr gespannt bin, in wie weit das Programm in Zukunft evtl. in den Profibereich erweitert wird)
Die WS-12 nimmt meinem Empfinden nach in der nuLine-Serie eine Sonderstellung ein, irgendwie eigenständig
Die Subwoofer AW-1000 und AW-1500 stehen irgendwie zwischen nuWave und nuLine
Der angekündigte AW-1200 DSP wird auch irgendwie eine Sonderrolle einnehmen
Das DXD wird zusätzliche Möglichkeiten eröffnen
Besonderheit ATM/ABL
Momentan noch einige Auslaufmodelle zu Sonderpreisen verfügbar
...

Kann mir schon vorstellen, dass einem Neuling das spontan etwas unübersichtlich erscheint.
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

bony hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben:übersichtlicher als mit den 3 Produktlinien
Der angekündigte AW-1200 DSP wird auch irgendwie eine Sonderrolle einnehmen
.
Um was geht es bei dem?

Ich persönlich finde die Produktpalette überschaubar und absolut in Ordnung.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Toller Bericht!
Hat mir wirklich viel Spaß gemacht!
Vielen Dank!
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Thorsten,

sehr interessant, von deinen frischen Eindrücke lesen zu dürfen.

Danke!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

tthorsten hat geschrieben:ich bin ja ein Fann von Bassreflex nach vorne im hifi und highend eher verpönt.

Nubert hat ja glaub ich zu 95% BR nach hinten.
Der Schall im Bassbereich breitet sich ohnehin kugelförmig aus. Dadurch, dass man die Bassreflexkanäle nach hinten legt, erreicht man möglicherweise, dass Reste von schwer zu unterdrückenden Blas- und sonstigen Geräuschen weniger hörbar sind (?). Ansonsten sieht es einfach besser aus. Evtl. macht das mehr aus als ein paar cm mehr an der Rückwand, bzw. am Boden.
Ein AW 1000 mit vier BR Ecktunnels einem tiefen gehäuse und DSP DXD Chip das wäre mein favorit nur so was gibts nicht. von nubert.
--> AW-1200 DSP (nächstes Frühjahr)
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

hallo zusammen...,

lieber "tthorsten"...!

wenn man deine ausführungen betrachtet, fällt leider auf, dass du wohl
-bei aller freundlichkeit der firma nubert gegenüber- eher werbung machen
möchtest für deine zwei links, die du in deinen beiträgen gesetzt hast.

oder?

zu dem link in deiner fusszeile ist zu sagen:
so viele schreib- und grammatikfehler und so viele schlechte bilder von
holzkisten mit irgendwelchen ls-chassis drin habe ich noch nie auf einem
fleck gesehen...
das ist hochgradig unprofessionell.

es möge sich jeder der ehrenwerten forums-mitglieder und -leser jedoch
selbst ein bild machen... 8O

einen schönen sonntag noch,
liebe grüße vom "clausthaler"
clausthaler
Semi
Semi

Re: Nubert auf der Hobby Elektronik 2007

Beitrag von clausthaler »

tthorsten hat geschrieben: Auf grund der ganzen eindrücke und einer Nacht drüber geschlafen weiss ich immer noch nicht was ich kaufen würde
...ich versteh's nicht wirklich:

worauf willst du hinaus, kollege? :twisted:

willst du hier die leute verunsichern???

du willst doch nicht im ernst hier erzählen, du würdest dir gedanken machen
wollen, welchen nubert-lautsprecher du kaufen sollst...???

zur erinnerung:

du verkaufst selbst professionell lautsprecher...!!!

schon vergessen??? :wink:

ich pack's nicht...!!! :evil:

puuuuuh...!!!
Antworten