Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtonbereich NUBox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

ok, früher oder später wird hier eh jeder zurechtgebogen... hirnwäsche ist harmlos dagegen. leider ist dieses forum teilweise nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, gedacht wird hier zwar viel aber von einigen in sehr eingefahrenen pfaden... das schlimmere ist allerdings, dass genau gar keine anderen Meinungen akzeptiert werden.
bastianse hat folgendes geschrieben:
...gerne mal als scharf empfunden, ich denke das werden die wenigsten hier abstreiten...

... :lol:


ja da hast Du mich jetzt wirklich festgenagelt...:roll:


ein weicheilutschermilchduschersofty.


und um zum (wirklich wichtigen) thema zurückzukommen (auf das ich mich bis dato natürlich gar nicht bezogen hatte):

erkundige dich auch mal in anderen foren - Nubert sind spitzen LS, aber eine Nicht-Herstellerforum ist halt einfach objektiver (auch wenn Klemptnerfan das sicher anders sieht), mehr sag ich dazu nicht mehr sonst krieg ich was auf die finger.

seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich glaube ehrlich gesagt nicht das Nubert hier gut währe. Auch wenn mir Nubert sehr gut gefällt (habe ja selber welche)
würde ich den gesuchten Klang (was ich so rauslese) eher woanders vermuten. Diesen sogenannten entspannten, immer angenehmen Klang habe ich bei Quad 11 L und 12 L gehört (leider ettwas teuer - 500/700 Euro Paarpr. ).
Auch Dynaudio hat bei ettwas weniger Wärme immer noch ein sehr unaufdringlichen Klang (leider auch zu teuer ?).
Wharfedale sehe ich ebenso in der Richtung wie Quad. Visonik währe meiner Meinung nach eine preiswerte alternative.
Auch von denen habe ich ein Paar und würde sie als passend einstufen. Sind auch nicht so gross die Kompaktboxen von denen. Visonik Evolution 3 oder Revo 2 heissen die Boxen welche ich meine.
Was den neutralen Nubert Klang angeht so kann ich für mich nur sagen das er für mich immer wieder als besser eingestuft wird. Sicherlich gibt es Aufnahmen die über die sogenannten wärmer klingenden Boxen angenehmer klingen aber den Eindruck das sie unnatürlicher färben werde ich nicht los. Und gute Aufnahmen (subjektiv) klingen einfach transparenter.
Meine Frau mag den ettwas wärmeren Klang der Visoniks lieber als den meiner nuWave 35 und nuBoxen 380.
Sie hört lieber nebenher zur Hintergrundbeschallung oder zumindest nicht so wie ich (festgetackert im Stereodreieck, Ausserirdische dürften mich so nicht sehen 8O ).

Gruss
Nick
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich denke, wenn man ein Problem mit neutralen Lautsprechern hat, sollte man wenigstens mal vergleichshöhren mit anderen Lautsprechern. Ich persönlich höre die Glocken auch lieber als "Kliiiiing", den als "Klng"... :wink:


weicheilutschermilchduschersofty.
Lass dich nicht verunsichern, lies mal im Forum... :wink:
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

bastianse hat geschrieben:aber eine Nicht-Herstellerforum ist halt einfach objektiver
Meinst du die Foren, wo die Guerilla-Vermarkter der Nubert-Konkurrenz unterwegs sind? :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Ich denke schon, dass manchen Hörern die Nubert-Abstimmung ein wenig zu höhenbetont sein kann.
Das jüngste Beispiel findet sich in der neuesten Audio:
Obwohl die nuLine 102 dort ganz hervorragend abgeschnitten hat und wieder einmal als einzige Box im Dreier-Testfeld beim Preis/Leistungsverhältnis ein "Überragend" einfahren konnte, bleibt als Kritikpunkt doch eine "Neigung zum Zischeln", als deren Ursache Kantenreflektionen des Gehäuses vermutet werden.

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Doch gegen Kantenreflektionen gibt es ein bewährtes Mittel, mit dem man an seinen eigenen Boxen ein wenig experimentieren kann - wenn man die optischen Veränderungen akzeptieren will: Filz!

Bei meinen Vertigos habe ich den Bereich links und rechts der Hochtöner bis um die Kanten der Schallwand herum mit 4mm starkem Filz aus dem Baumarkt beklebt.
Einfach mit einem Teppichbodenmesser zugeschnitten und mit Doppelklebeband fixiert.

Hier ein Foto:

Bild

Ich bilde mir schon ein, dass der Hochtonbereich dadurch noch ein wenig sauberer, klarer und unaufdringlicher geworden ist.

Die Bastelei ist völlig unschädlich, jederzeit reversibel und billig.
Warum also nicht mal ausprobieren?

Vielleicht kann jemand vom Nubert-Staff mal etwas dazu sagen - ob das Blödsinn ist oder nicht, und was genau es bei Nubert-Boxen bewirken würde.

Gruß!
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

Hi,
Lass dich nicht verunsichern, lies mal im Forum...
das tue ich fast tgl seit bald 3 Jahren... verunsichert bin ich weniger. finde es halt schade, dass doch einigen die Objektivität ein wenig abhanden gekommen ist...
Meinst du die Foren, wo die Guerilla-Vermarkter der Nubert-Konkurrenz unterwegs sind? Wink
ich meinte z.B. das hifi-forum.de. Da bin ich allerdings eher im DIY unterwegs. So gesehen, kann ich das Guerillaunwesen dort nicht wirklich beurteilen. Ging mir allerdings in erster Linie darum, auch wo anders Infos einzuholen. Spitz ausgedrückt könnte !!!ich dieses Forum als (teilweises) Trainingscamp der Nubertguerillas bezeichnen. So weit möchte ich allerdings nicht gehen. Dennoch, mehrere Meinungen einholen und eine eigene bilden... bzw. einfach kaufen, hören und entscheiden - das ist das Beste, aber bei einem Geschenk evtl nicht so fein...?

ad raico:

die Idee und insbesondere die Umsetzung gefällt mir ausgespochen gut, das werd ich vielleicht mit den CM-1ern machen - einfach zum testen. Kannst du davon noch Fotos machen - gesamt Box, also keine Nahaufnahme?


Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Raico

Beitrag von Raico »

Habe ein Bild in mein Album geladen.
Benutzeravatar
bastianse
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Jan 2005, 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von bastianse »

habs mir schon angesehen, danke. find das wirklich recht lässig. Wie lange ist das jetzt schon so?

Seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

bastianse hat geschrieben:Spitz ausgedrückt könnte !!!ich dieses Forum als (teilweises) Trainingscamp der Nubertguerillas bezeichnen. So weit möchte ich allerdings nicht gehen.
Ganz direkt ausgedrückt könnte !!!!!! ich ja behaupten, daß einige Leute (ab und zu) gewaltige Gehirnkrämpfe haben. Soweit möchte ich dann aber doch nicht gehen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

bastianse hat geschrieben:... ok, früher oder später wird hier eh jeder zurechtgebogen... hirnwäsche ist harmlos dagegen. leider ist dieses forum teilweise nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, gedacht wird hier zwar viel aber von einigen in sehr eingefahrenen pfaden... das schlimmere ist allerdings, dass genau gar keine anderen Meinungen akzeptiert werden. ...
Hallo bastianse,

ich finde diese Aussage in Bezug auf die Forumteilnehmer und die Mitarbeiter der NSF unüberlegt.

Die meisten Teilnehmer hier im Forum mögen halt die Boxen der NSF und schätzen den hervorragenden Service. Vergleiche mit Fremdfabrikaten kommen durchaus vor und werden, wenn die Berichte sachlich sind, regelmäßig wohlwollend zur Kenntnis genommen. Klar, dass dann diskutiert wird.

Weiterhin ist diesen Forumteilnehmern meistens bekannt, welchen gravierenden Einfluss die Raumakustik und die Aufstellung der Boxen im Hörraum haben.

Dann tauscht man sich noch über Geräte, Modifikationen, Hörtipps, Filme, privates und Neuigkeiten aus – das war es im Wesentlichen.

Wie du vielleicht weißt, passe ich mit meinem Stereo- Equipment nicht unbedingt lupenrein in dieses Forum.
Ich höre mit nachgebauten Rundumstrahlern, mehreren Subwoofern und habe meine Berichte hier im Forum schreiben dürfen, ohne in irgendeiner Weise angegriffen zu werden.

Aber der Gipfel ist: Meine der früheren Nubert- Pyramide 707 R nachempfundenen Eigenbauten durfte ich mit Billigung der NSF in deren Labor von Herrn Bien höchstpersönlich optimieren lassen. Und sogar noch einen Bericht darüber ins Forum setzen.

Woanders hätte man mich ob dieses Ansinnens achtkantig vor die Tür gesetzt!

Gut, ich habe viele Lautsprecher und Geräte bei der NSF gekauft. Trotzdem finde ich dieses Entgegenkommen extrem kundenfreundlich und kann deshalb deine Aussage nicht nachempfinden.

Ich kenne keine andere Firma, die so individuell auf Kundenwünsche und Fragen eingeht, wie die NSF.
Klar, dass ich diese Firma gerne weiter empfehle – weil mich Produktqualität und Service einfach überzeugt haben. Die Leute, denen ich die NSF bisher empfohlen habe, sind mit den dort erworbenen Lautsprechern und Geräten sehr zufrieden. Auch wenn sie in diesem Forum nicht aktiv sind.

Hirnwäsche kann ich da nicht erkennen. Positiv- Erlebnisse wohl.

So ähnlich wird es vielen hier im Forum ergehen. Letztlich sind es die guten Erfahrungen, die zählen – kein Marketing- Gewäsch.

Manche Themen mäandern natürlich hier im Forum, das lässt sich wohl nicht vermeiden. Dopplungen gibt es ebenfalls immer wieder.

Unüberlegte Beiträge natürlich auch.

Gruß
OL-DIE
Antworten