Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-880 SE jetzt neu

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bersi

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

über den Klang meines 880 SE kann ich noch nichts schreiben.
Bei mir wurde leider das komplette Zubehör vergessen (Abdeckung,Stromkabel,Fernbedienung).
Das wird mir aber am Montag zugeschickt,also "no Prob" :!:

Den SE hab ich mir gerade ganz genau angesehen,das Chassi sieht auf jeden fall weniger
hochwertig aus als beim Ur-880er :cry:
Die Sicke fühlt sich auch dünner an :cry: :!:

Naja,was soll ich sagen...399€... :? Was kann man da erwarten... :? :?

Als "Special edition" wird er von der NSF beworben.
Im Forum hat H.Spiegler ja einen Zuliefererfehler angedeutet.

Also ich hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl,vor allem da das von der NSF im Forum verschwiegen wurde.
H.Spiegler hätte das ja noch zusätzlich erwähnen können :?

Das Foto auf der Website zeigt aber den SE mit dem "minderwertigeren" Aufbau.
Da kann keiner meckern.

Ich muß zugeben,das ich mir das Foto vorher nicht so genau angesehen habe :oops:

Auf der Website wird auch kein Unterschied zu alten 880er erwähnt.

"Verarscht" fühle ich mich jetzt nicht,wenn der SE klanglich keine Abstriche macht :!:
Ich betreibe meine Woofer so oder so mit Abdeckung.

Den Neukunden sei aber gesagt,das das eigentlich nicht die Nubertqualität ist,die ich gewohnt bin :!: :!:

Der Martin
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hab mal nachgesehen -->
[color=brown]Nubert-HP (02.07.2006)[/color] hat geschrieben:Technische Weiterentwicklungen:
  • * Das Chassis hat jetzt einen Aluminium-Druckguß-Korb (33 cm), statt dem bisherigen Stahlkorb.
    * Durch die breitere Sicke mit häherer "shore-Härte" und zur Membran hin "flacher auslaufenden" Formgebung konnten die ohnehin schon sehr niedrigen Klirrfaktor-Werte nochmals verringert werden.
    * Die Abschirmung des Magnetsystems wurde so verbessert, dass der Mindest-Abstand zum Fernseher (statt 30 cm) nun weniger als 10 cm betragen darf, ohne dass Farbverschiebungen oder geometrische Verzerrungen auftreten.
    * Die Verstärkerleistung wurde von 235 auf 260 Watt angehoben.
Insgesamt konnte durch diese Maßnahmen der maximale Schalldruck um knapp 2 dB gesteigert werden. Bei 100 dB / 50 Hz konnte der Klirrfaktor (THD+N) deutlich reduziert werden und liegt jetzt bei etwa 1% (Softclipping off).
Bild
Benutzeravatar
Alcaeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 16:00

Beitrag von Alcaeus »

Hallo bersi

Zitat bersi:
Das Foto auf der Website zeigt aber den SE mit dem "minderwertigeren" Aufbau.
Da kann keiner meckern.
Ich muß zugeben,das ich mir das Foto vorher nicht so genau angesehen habe


Dann schau dir mal die 3D Ansicht an da kannst du dir mal ein Bild von Qualität machen.
Du kannst da auf das Chassi zoomen und siehe da einwandfreie Verarbeitung!!!
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Alcaeus hat geschrieben:Hallo bersi

Zitat bersi:
Das Foto auf der Website zeigt aber den SE mit dem "minderwertigeren" Aufbau.
Da kann keiner meckern.
Ich muß zugeben,das ich mir das Foto vorher nicht so genau angesehen habe


Dann schau dir mal die 3D Ansicht an da kannst du dir mal ein Bild von Qualität machen.
Du kannst da auf das Chassi zoomen und siehe da einwandfreie Verarbeitung!!!
Jepp, so ist es. Das Bild konnte mir auch keinen guten Eindruck des Subwoofers liefern. Aber die 3D Ansicht habe ich mehrmals ausgiebig genutzt. Wenn ich mir das jetzt anschaue fällt mir echt die Kinnlade runter... Ich habe diesen Qualitäts-Umstand bloss nicht so stark wargenommen weil ich keinen AW-880 habe und den AW-880SE auch erstmal nur schnell angeschlossen habe um den Bass zu hören.

MfG,
Marius
Zuletzt geändert von cansas84 am Sa 17. Nov 2007, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Klempnerfan hat geschrieben: Das hier

Bild

würde mir nicht behagen!
Das wäre ja auch nicht so, wie in der aktuellen 3-D Animation zu sehen ist, denn da sieht es wie hier aus. -->



Klempnerfan hat geschrieben:
Bild
Benutzeravatar
Alcaeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 16:00

Beitrag von Alcaeus »

Selbst hat geschrieben:Hab mal nachgesehen -->
[color=brown]Nubert-HP (02.07.2006)[/color] hat geschrieben:Technische Weiterentwicklungen:
  • * Das Chassis hat jetzt einen Aluminium-Druckguß-Korb (33 cm), statt dem bisherigen Stahlkorb.
    * Durch die breitere Sicke mit häherer "shore-Härte" und zur Membran hin "flacher auslaufenden" Formgebung konnten die ohnehin schon sehr niedrigen Klirrfaktor-Werte nochmals verringert werden.
    * Die Abschirmung des Magnetsystems wurde so verbessert, dass der Mindest-Abstand zum Fernseher (statt 30 cm) nun weniger als 10 cm betragen darf, ohne dass Farbverschiebungen oder geometrische Verzerrungen auftreten.
    * Die Verstärkerleistung wurde von 235 auf 260 Watt angehoben.
Insgesamt konnte durch diese Maßnahmen der maximale Schalldruck um knapp 2 dB gesteigert werden. Bei 100 dB / 50 Hz konnte der Klirrfaktor (THD+N) deutlich reduziert werden und liegt jetzt bei etwa 1% (Softclipping off).
Bild
Hallo Selbst
Das iss jetzt ein Witz oder?
Ich habe in meinem alten Sub ein besseres Chassi als in meinem neuen?
bersi

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

was die 3D-Ansicht angeht habt ihr recht,auf die habe ich mich im letzten Beitrag auch nicht
bezogen.

Ich bin auf die Erklährung der NSF sehr gespannt :!:

Für mich steht aber eins fest :

Wenn ich keinen Unterschied höre,werde ich ihn behalten.
Die Woofer stehen bei mir symmetrisch zu einander,so kann man ganz gut vergleichen...denke ich wenigstens.

Ihr habt ja alle 4 Wochen Rückgaberecht :!:
Das ihr entäuscht seit verstehe ich,das bin ich auch.
Aber vor Montag werden wir auf die Fragen wohl keine Antworten bekommen.
Die Mängel sind ja schon erörtert worden,jetzt können wir nur noch warten.

Ich wünsch euch trotzdem noch ein schönes Wochenende :wink:

Der Martin
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi Martin,
bersi hat geschrieben:Ich bin auf die Erklährung der NSF sehr gespannt :!:
dito.
bersi hat geschrieben:Aber vor Montag werden wir auf die Fragen wohl keine Antworten bekommen.
Die Mängel sind ja schon erörtert worden,jetzt können wir nur noch warten.
Gut gesagt und formuliert!
bersi hat geschrieben:Ich wünsch euch trotzdem noch ein schönes Wochenende :wink:
Ich dir auch - und allen im Wohlfühlforum™ :D !

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
slaven
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:03
Wohnort: 22926

Beitrag von slaven »

die nun hier genannten qualitätsmängel schmälern meine vorfreude gerade irgendwie ein wenig und wandeln diese eher in ein hoffe um.
naja erst einmal abwarten und daumen drücken und hoffen das sich bei meinem woofer etwas mehr zeit fürs kleben genommen wurde :) :roll:
2x nuBox 381 an Yamaha AX 596 auf selbstgebauten Ständern :)
AW-880 SE :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Selbst,
Selbst hat geschrieben:Hab mal nachgesehen -->
[color=brown]Nubert-HP (02.07.2006)[/color] hat geschrieben:Technische Weiterentwicklungen:
  • * Das Chassis hat jetzt einen Aluminium-Druckguß-Korb (33 cm), statt dem bisherigen Stahlkorb.
    * Durch die breitere Sicke mit häherer "shore-Härte" und zur Membran hin "flacher auslaufenden" Formgebung konnten die ohnehin schon sehr niedrigen Klirrfaktor-Werte nochmals verringert werden.
    * Die Abschirmung des Magnetsystems wurde so verbessert, dass der Mindest-Abstand zum Fernseher (statt 30 cm) nun weniger als 10 cm betragen darf, ohne dass Farbverschiebungen oder geometrische Verzerrungen auftreten.
    * Die Verstärkerleistung wurde von 235 auf 260 Watt angehoben.
Insgesamt konnte durch diese Maßnahmen der maximale Schalldruck um knapp 2 dB gesteigert werden. Bei 100 dB / 50 Hz konnte der Klirrfaktor (THD+N) deutlich reduziert werden und liegt jetzt bei etwa 1% (Softclipping off).
interessant. Aus den bisherigen Bildern und Beschreibungen heraus vermute ich, dass das im SE eingesetzte Chassis wieder dem älteren mit Stahlkorb entspricht. Darauf deuten m.E. die leichten Verformungen an den Verschraubungen hin, Aluguss dürfte sich, so meine laienhafte Vermutung, nicht so verbiegen, sondern allenfalls brechen.

Diese leichten Verformungen und die sichtbaren Kleberreste sind schon unschön, da fehlt ein bisschen die sonst von Nubert gewohnte Perfektion. Wenn das aber die einzigen Nachteile sind und der Subwoofer technisch ansonsten perfekt ist wie immer (oder meinetwegen "auf den technologischen Stand von 2006 zurückgeworfen"), dann würde ich das angesichts des Preises als erträglich ansehen.

Nicht so recht verstehen kann ich jedoch, dass diese möglicherweise "serienmäßigen" Unsauberkeiten (Herr Spiegler sprach ja hier im Forum schon von einem Lieferantenfehler) nicht offensiv dargestellt sind, wie man das sonst von der NSF gewohnt ist. Aber es hat wohl auch keinen Sinn, diesen Thread bis Montagmorgen und einem hoffentlich baldigen Statement seitens der NSF mit Vermutungen auf 100 Seiten anschwellen zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten