Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Rear-Center würdet Ihr für ein 6.1 System empfehlen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flagg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart

Welchen Rear-Center würdet Ihr für ein 6.1 System empfehlen?

Beitrag von flagg »

Hallo,
ich habe derzeit:

1 x Subwoofer nuWave AW-75
1 x Front-Center nuWave CS-65
2 x Surrounds nuWave RS-5
2 x Standboxen als Fronts (leider noch nicht von Nubert)

und möchte als nächstes den Rear-Center für mein 6.1 System kaufen.

Der Rear-Center kommt in ein Regal - steht also direkt vor der Rückwand des Wohnzimmer.
Die Rückwand ist ca. 1,5m weit weg von der Couch.

Die Surrounds habe ich auf Stativen neben der Couch postiert.

Was würdet Ihr als Rear-Center empfehlen?
Einen zweiten CS-65 z.B ?

Vielen Dank
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Ich könnt mir vorstellen das ein CS-65 keine so gute Homogenität zu den RS-5 aufbauen kann wie eine zusätzliche RS-5 im Surround-Back Bereich.

Du musst dir das mal so vorstellen als hättest du vorne 2 x RS-5 als Stereolautsprecher und dazwischen einen CS-65 als Center. Irgendwie passt das rein gefühlsmäßig nicht :?

3 RS-5 wäre IMHO besser geeignet :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kommt auf den Aufstellort drauf an. Je nachdem, würd ich zu den RS-5 oder nen CS-45 greifen. Ist er im Regal recht eingeengt, würd ich eher zum CS-45 greifen. Beim Rest eine weitere RS-5.
Aber da könnte dir die Hotline auch sehr gut weiterhelfen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Kauf dir doch den RS-5 und stell ihn (wie die anderen beiden) auf Ständer direkt hinter die Couch bzw. im gleichen Abstand zur Couch oder ist er dann zu nah am Regal?
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
flagg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flagg »

Hi,
danke für die super schnellen Antworten :-)

Direkt hinter die Couch würde gehen.... dann kommt ca. 1,5 m nix und dann das Regal.......
Problem mit den 1,5 m ist, dass man hier durchlaufen können muss, ich also nicht mitten rein ne Box stellen kann.

d.h. entweder eine Box ins Regal stellen/legen - hier also eher die CS-45 - oder
direkt hinter die Couch eine RS-5 auf ein Stativ stellen.
Die RS-5 dann als Direktstrahler konfigurieren oder als Dipol "quer" aufstellen ?

Eine weitere Möglichkeit die mir gerade einfällt, wäre eine Wandhalterung für den RS-5 zu nutzen und dann den RS-5 praktisch vor das Regal "quer" zu hängen.

Wenn ich schon am Fragen bin ;-) .... wären 2 x RS-5 als Rear-Center auch ne Option ?
Der Abstand von meinen Sourrounds ist ca. 3m (2m Couch + jeweils links und rechts 1 m Luft).
Lohnt sich dass bei "nur" 3m ?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei 3m Luft dazwischen würd ich eher zu Direktstrahler tendieren. Also die NuWave 35 oder sogar die NuLine 32.
Du kannst aber den CS-45 auch dazu hernehmen. Der ist als Stereo-LS auch sehr gut geeignet.

2 Back-Center als 7.1 Konfig hast keine Vorteile zu einer 6.1 Konfig, weil die Software (DVDs) fehlen.

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Meint Ihr nicht das die Konfiguration mit 2 x NuWave 35 im Surround-Back Bereich etwas komisch erscheint, da er für den Rear Bereich ja nur die RS-5 einsetzt? 8O
Gleiches gilt irgendwie für den CS-45 und den CS-65. Dann lieber 2 x CS-45 als Rears und 2 x RS-5 als SurroundBack.

P.S.: Ja, was Christian da schreibst stimmt. Es gibt noch keine 7.1 diskret abgemischten DVDs (mir jedenfalls nicht bekannt). Das maximum was diskret vorliegt dürfte 6.1 sein. Also bei einer 7.1 Konfiguration geben die BEIDEN hinteren SurroundBack Lautsprecher bestenfalls ein und den selben Kanal wieder (ist wie Monoaufnahme über Stereo LS zu hören).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
flagg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 11:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flagg »

ok... dann bin ich wieder bei einem einzelnen Rear-Center....
Dass mit den 3m war ein Mißverständniss... die 3m sind zwischen dem linken und rechten surround....

der Abstand vom Hör-Ort ist entweder:
20 cm, wenn ich den Rear-Center direkt hinter die Couch stelle.... da würde ich einen RS-5 auf einem Stativ nehmen
oder
1,5 m, wenn ich den Rear-Center ins Regal stelle.... da würde ich, den CS-45 nehmen und ins Regal legen, oder
aber einen RS-5 und den mit einer Wandhalterung hinhängen.

dazwischen geht leider nix, da man hier laufen können muss.

Gibt also leider immer noch 3 Alternativen..... dass Boxen aussuchen immer so schwer sein muss ;-)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

Ich hab es so verstanden, das der Rear-Center evtl 2-3 Meter hinter der Couch ist und die Rears auf Ständer direkt an der Couch. Somit ist die Version mit den Direktstrahlern schon in Ordnung.

Aber wenn die 3m zwischen den Rears sind, dann wäre eine RS-5 schon besser.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
RalfGZ
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Günzburg

Beitrag von RalfGZ »

Hi flagg!

Also ICH denke, dass du mit einer (oder auch zwei) RS-5 sehr gut fährst bzw. hörst :wink: . Meiner Meinung nach sollte der Klang von hinten genauso homogen klingen wie von vorne (auch wenn du da noch keine Nubis hast).
Ich habe meinen Rearbereich z.B. mit vier DS-301 bestückt, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist mein Abstand zwischen Hörposition und den SB ca. 3m (siehe Album). Bei einem Abstand von ca. 1,50m vermute ich, hast du mit einer RS-5 einen sehr guten SB-Effekt.

Ein Gruß, der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
Antworten