OL-DIE hat geschrieben:blackys hat geschrieben:... Eigentlich ist ja auch noch Platz im Keller, ob ich nochmal 2 bestelle ? Wenn ich nur dieses DXD-Modul begreifen würde . Macht das überhaupt Sinn: 4 von diesen Granaten in einem rechteckigen Raum von rund 37,5m² (habe es gerade nochmal nachgemessen: 6,95 x 5,4)? ...
Hallo blackys,
das DXD-Modul ist zunächst für eine Stereo-Konfiguration gedacht. Ich habe einen ähnlich großen Hörraum wie du.
Von der Größe her und mit einem DXD-Modul angesteuert kannst du meiner Erfahrung nach durchaus 4 Stück AW-880 betreiben. Der Klangerfolg hängt von der richtigen Einstellung des DXD-Moduls und den Woofern ab. Natürlich muss der Standort der Woofer ebenfalls entsprechend geeignet gewählt werden.
Bei richtiger Einstellung der genannten Komponenten müsste eine überragend tiefe, kräftige und trockene Basswiedergabe auch bei hohen Pegeln möglich sein.
Unter den von mir genannten Voraussetzungen also ein klares Ja!
Gruß
OL-DIE
Danke OL-DIE für das Statement. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke und mir meine Wiedergabe-Kette so anschaue, ist das wohl eher eine Schnapsidee. Wenn ich die Ausführungen in den anderen Threads richtig verstanden habe, ist die Linie ja wohl so: Amp Pre-Out Front-->DXD-->Main-In Front+Line-In Sub array Front+Line-In Sub array Back. Ist also wohl wieder das "Gelumpe" wie beim ABL erforderlich, sprich Amp auftrennen lassen oder Endstufen anschaffen.
Da mein Fokus ohnehin auf Heimkino liegt und neben den Gerätschaften ja auch ein nicht unerheblicher Aufstell- und Einstellungsaufwand nötig ist, lasse ich das lieber. Zumal ich vorher auch nicht annähernd abschätzen kann, wie groß der tatsächliche Zugewinn im eigenen Hörraum ist (für Heimkinobetrieb) und ob eine vertretbare Aufstellung der Subs möglich ist (4 von den Dingern nehmen auch in dem großen Raum schon Platz in Anspruch).
Die für 2 weitere 880er plus DXD erforderlichen rund 1700 EUR wären bei mir sicherlich sinnvoller investiert: den Onkyo 600 mal ersetzen durch ein Onkyo 875+HD-DVD-Player oder noch 400 drauflegen und die nuBoxen durch 5 nette CS-72 ersetzen oder als Anzahlung für einen schicken Pioneer Kuro 50-Zöller oderoderoder...
Also nochmals Dank für die Meinung, aber ich stelle das Gedankenspiel hier lieber ein, ehe meine Frau das hier liest
(obwohl sie gestern beim Testen der 880er durchaus auch ein Grinsen im Gesicht hatte).