Stimmt schon, so gesehen bietet nur das 6.1-System hinten eine 'echte' Mitte, in Entsprechung zu den Gegebenheiten im Frontbereich mit einem Center.ramses hat geschrieben:Wobei, was mir grad in den Sinn kommt, wenn man nicht direkt zwischen den Surround Back sitzt, dann hat man ebefalls ein schiefes KlangbildIst ja im Grunde auch nur Stereo, nur zwischen mehreren Lautsprechern, die Mitte ist und bleibt aber die Mitte...
Dennoch habe ich durch viel Experimentieren im Surroundbereich herausgefunden, dass (bei mir!) eine 7.1-Konfiguration mit zwei SurroundBacks wesentlich stimmiger klingt, selbst wenn man nicht haargenau in der Mitte sitzt. Besonders bei Effekten, die sich nicht genau in der hinteren Mitte abspielen. Voraussetzung ist aber, dass man im Rearbereich über eine entsprechende Breite (deutlich mehr als z. B. 3 Meter) verfügt und die beiden SurroundBacks nicht zu weit auseinanderstehen. Ich kann - bei Filmsounds in entsprechend guter Qualität - die im Link beschriebenen Effekte größtenteils wirklich gut nachvollziehen. Aber hier sollte jeder selbst ausprobieren, was bei ihm aufgrund der räumlichen Gegebenheiten zu bevorzugen ist.
Die Geschichte mit dem je nach Sitzposition 'schiefen Klangbild' im SurroundBack-Bereich müsste bei den zukünftigen echten digitalen 7.1-Sounds doch eigentlich genauso sein, oder spielen da vielleicht noch andere Komponenten eine Rolle? Ich bin wirklich sehr gespannt, was uns die Entwicklung hier Neues bringt...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Viele Grüße
Bernd