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"Stromstabile" Verstärker
- Stevienew
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Hallo ihr Fleißigen,
vielen Dank für die Vielzahl von Hilfestellungen
bin jetzt zumindest ein kleines Stück weiter.
die AUDIOLAB wurden mir anlässlich der Nudays auch vorgeführt (an NuLine 102), wobei ich den Eindruck hatte, dass der Lautstärkeregler etwas grob reagierte ("entweder leise oder laut, ohne große Nuancen). Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass die gesamte Kette ziemlich hell im Vergleich zu den Eindrücken im Hörraum mit einer Marantz-Kette klangen. Lag aber sicherlich eben genau an den unterschiedlichen akustischen Bedingungen.
Andererseits wurden auch Stimmen laut, die der AUDIOLAB-Kombi einen gewissen "Loudness-Charakter" nachsagten. Sei's drum, haben mir eigentlich - auch optisch - ganz gut gefallen.
@ Klempnerfan: Welche "puristischen Modelle" geisterten denn da so vor Deinem geistigen Auge herum, die die angesprochenen Kriterien erfüllen und auch noch bezahlbar sind (Accuphase und Audionet scheiden wohl eher aus )
@g.vogt:
Danke für eure Mühen,
bis dann
vielen Dank für die Vielzahl von Hilfestellungen
bin jetzt zumindest ein kleines Stück weiter.
die AUDIOLAB wurden mir anlässlich der Nudays auch vorgeführt (an NuLine 102), wobei ich den Eindruck hatte, dass der Lautstärkeregler etwas grob reagierte ("entweder leise oder laut, ohne große Nuancen). Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass die gesamte Kette ziemlich hell im Vergleich zu den Eindrücken im Hörraum mit einer Marantz-Kette klangen. Lag aber sicherlich eben genau an den unterschiedlichen akustischen Bedingungen.
Andererseits wurden auch Stimmen laut, die der AUDIOLAB-Kombi einen gewissen "Loudness-Charakter" nachsagten. Sei's drum, haben mir eigentlich - auch optisch - ganz gut gefallen.
@ Klempnerfan: Welche "puristischen Modelle" geisterten denn da so vor Deinem geistigen Auge herum, die die angesprochenen Kriterien erfüllen und auch noch bezahlbar sind (Accuphase und Audionet scheiden wohl eher aus )
Das kann ich wohl glauben, aber da sind wir wieder bei der Gretchenfrage, woran erkennt man einen "absolut souveränen" Verstärker, wenn man wie ich zwar noch einen Ringkerntrafo erkennen kann, aber schon die Suche nach "raico hat geschrieben:
Nach meiner Überzeugung profitiert jede Box von einem absolut souveränen Verstärker.
eher einem Ratequiz ähnelt. Kann man vielleicht einige "Marken" identifizieren, bei denen man diesbezüglich eigentlich nichts verkehrt machen kann?g.vogt hat geschrieben:Transformatoren, große Ladeelkos, kräftige und/oder viele Endstufen- und Treibertransistoren
@g.vogt:
Das würde mich mal näher interessieren. Wer hat denn solche "cleveren Konstruktionen"?Man kann einen guten Klang mit der Fähigkeit, grandiose Signalspitzen zu verarbeiten, allerdings auch durch clevere Konstruktionen erreichen, die für die Signalspitzen auf Schaltungstricks zurückgreifen und sich bei K.Reisachschen Dauerbelastungstests trotzdem nicht totglühen.
Danke für eure Mühen,
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
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- g.vogt
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Hallo Stevienew,
Und wenn NAD nicht solche nach meinem Erleben vehementen Probleme mit der Surroundtechnik hätte, dann stünde hier gewiss ein NAD-AVR. Inzwischen hat sich NAD aber leider auch noch von der herstellerseitigen Auftrennung verabschiedet.
Die Amps von PhyshBourne oder Raico vertreten dann eher die Fraktion "Klotzen statt kleckern"
Aber dann gibts auch Leute, die bspw. mit Atoll-Endstufen begeistert Musik hören, obwohl diese von Leuten mit eher technischem Blickwinkel heftig gescholten werden (und auch die "Vollgastester" waren wohl nicht so beeindruckt).
Es ist und bleibt eben schwierig. Auch diverse Leistungsbalken oder Leistungswürfel von Testzeitschriften lassen nur begrenzt Rückschlüsse auf die klanglichen Auswirkungen zu. Am ehesten m.E. noch diese Leistungswürfel, die das Verhalten bei Phasendrehern mit abbilden.
Gerade im Surroundbereich bleibt bei (Dauer-)Leistungseinbruch mit sinkender Impedanz hingegen offen, ob es sich um ein vernünftiges Konzept mit "weichem Netzteil" für hohe Leistungfähigkeit bei Signalspitzen handelt oder um ein klanglich schädliches "Abregeln", das mit Schutzschaltungen dem Wohnungsbrand vorzubeugen versucht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
z.B. NAD mit ihren "ollen grauen Kisten"Stevienew hat geschrieben:@g.vogt:Das würde mich mal näher interessieren. Wer hat denn solche "cleveren Konstruktionen"?Man kann einen guten Klang mit der Fähigkeit, grandiose Signalspitzen zu verarbeiten, allerdings auch durch clevere Konstruktionen erreichen, die für die Signalspitzen auf Schaltungstricks zurückgreifen und sich bei K.Reisachschen Dauerbelastungstests trotzdem nicht totglühen.
Und wenn NAD nicht solche nach meinem Erleben vehementen Probleme mit der Surroundtechnik hätte, dann stünde hier gewiss ein NAD-AVR. Inzwischen hat sich NAD aber leider auch noch von der herstellerseitigen Auftrennung verabschiedet.
Die Amps von PhyshBourne oder Raico vertreten dann eher die Fraktion "Klotzen statt kleckern"
Aber dann gibts auch Leute, die bspw. mit Atoll-Endstufen begeistert Musik hören, obwohl diese von Leuten mit eher technischem Blickwinkel heftig gescholten werden (und auch die "Vollgastester" waren wohl nicht so beeindruckt).
Es ist und bleibt eben schwierig. Auch diverse Leistungsbalken oder Leistungswürfel von Testzeitschriften lassen nur begrenzt Rückschlüsse auf die klanglichen Auswirkungen zu. Am ehesten m.E. noch diese Leistungswürfel, die das Verhalten bei Phasendrehern mit abbilden.
Gerade im Surroundbereich bleibt bei (Dauer-)Leistungseinbruch mit sinkender Impedanz hingegen offen, ob es sich um ein vernünftiges Konzept mit "weichem Netzteil" für hohe Leistungfähigkeit bei Signalspitzen handelt oder um ein klanglich schädliches "Abregeln", das mit Schutzschaltungen dem Wohnungsbrand vorzubeugen versucht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gruesse,
aus meiner Erfahrung kann ich SAC Vor-Endstufen, Arcam Verstaerker (mit Einschraenkung, da ich meinen A75+ eine nicht lineare Abstimmung unterstelle, aber es gibt ja das ATM) und NAD, speziell den in der Sig aufgefuehrten Verstaerker empfehlen.
Mein damaliger 50 W Arcam hat an den dicken Nuberts mit ATM bei Kino den Sub nicht vermissen lassen.
aus meiner Erfahrung kann ich SAC Vor-Endstufen, Arcam Verstaerker (mit Einschraenkung, da ich meinen A75+ eine nicht lineare Abstimmung unterstelle, aber es gibt ja das ATM) und NAD, speziell den in der Sig aufgefuehrten Verstaerker empfehlen.
Mein damaliger 50 W Arcam hat an den dicken Nuberts mit ATM bei Kino den Sub nicht vermissen lassen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Rotel bitte nicht vergessen
Mein RSX-1067 kann immerhin mit nem NAD C 372 bei Stereo mithalten! *wow*
mfg
ramses
Mein RSX-1067 kann immerhin mit nem NAD C 372 bei Stereo mithalten! *wow*
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Nachtrag:
Meine Empfehlungen sind natuerlich alle fuer 2 Kanal, lassen sich aber allesamt per ATM mit einem AVR kombinieren. Bei Arcam muesste man diesbezueglich sein Augenmerk auf die etwas teueren Verstaerker richten. Der Einstiegsstereoverstaerker laesst sich nicht so ohne weiteres einbinden.
Meine Empfehlungen sind natuerlich alle fuer 2 Kanal, lassen sich aber allesamt per ATM mit einem AVR kombinieren. Bei Arcam muesste man diesbezueglich sein Augenmerk auf die etwas teueren Verstaerker richten. Der Einstiegsstereoverstaerker laesst sich nicht so ohne weiteres einbinden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
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- Klempnerfan
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- Wohnort: Bad Segeberg
Grüß dich Stefan!
Der Preis - ein Geschenk!
Die Optik - naja, die Griffe sind bei knapp 40 Pfund schon praktisch...
Der Marantz SR-9600 hat 100.000 mF für 7 Kanäle - übrigens ein Spitzenwert unter den AV-Receivern/Verstärkern Boliden. Denke nicht, das je ein Marantz AVR wieder soviel Kapazität mitbringen wird, reiner Luxus anscheinend heutzutage - die Leute kaufen ja auch gerne nen Mittelklasse-AV-Receiver mit (im Vergleich läppischen) 36.000 mF für 2.500,-
40.000 - 60.000 mF insgesamt sind schon "gehörig" bei potenten 2-Kanal-Amps/Endstufen.
Mit 2 x 300 W RMS (Understatement a la Vincent) an 4 Ohm sollten die 102er / 105er (oder die Flaggschiffe) in Verbindung mit einem Tuning-Modul gut versorgt sein.
Mit der Vincent SP 331 (oder 331MK) würde ich dann besonders zur nuWave-Serie tendieren.
Du kannst der nuwave 105 ja auch etwas abgewinnen, oder ?
Ok - oben siehst du einen souveränen.
Bislang habe ich nix vergleichbares (Emitter und China-Giganten lassen wir mal aussen vor - wie auch Accuphase ) hier genannt gesehen - völlig ok, jeder soll auch mit seinen Lieblingen und Empfehlungen zufrieden sein.
Ich bin auch nicht der Meinung, das "man" sowas/soviel Dampf haben "muss", um mit Freude seine Musik zu genießen oder einen tollen Film zu erleben - der Inhalt, die Kunst, das Erlebnis zählen sowieso mehr, das geht einem Technik- und Hifibegeisterten manchmal sogar verloren .
Apropos:
Einen "absolut" souveränen Amp?
Einen Anspruch auf absolutes habe ich nicht.
Zufriedenheit ist mein Begehr - ein behagliches, ein gutes Gefühl!
Beispiel Rotel und Vincent: Tolle, sehr leistungsfähige und spannungsstabile Vertreter darunter.
Rotel stärkste Amps/Endstufen, die extrem hohe Leistung abgeben - ob sie unter allen Umständen stabil sind ?
Vincents SP-998, die extrem hohe Leistung abgeben - ob sie unter allen Umständen stabil sind ?
(Agent Raico - übernehmen sie doch mal bitte !)
Soviel dazu erstmal aus Segeberg!
Hier - dann mal etwas für deine Augen:Stevienew hat geschrieben:Welche "puristischen Modelle" geisterten denn da so vor Deinem geistigen Auge herum, die die angesprochenen Kriterien erfüllen und auch noch bezahlbar sind (Accuphase und Audionet scheiden wohl eher aus )
Diese Angaben sind - nicht ohne.Vincent SP 331 hat geschrieben:Für die Leistung stehen je 12 TOSHIBA Endtransistoren zur Verfügung. Die SP-331 kann problemlos auch an 2 Ohm betrieben werden, dafür sorgt 1 Ringkerntransformator mit über 1000 Watt und einer Siebung von 80.000 mF je Kanal.
Der Preis - ein Geschenk!
Die Optik - naja, die Griffe sind bei knapp 40 Pfund schon praktisch...
Der Marantz SR-9600 hat 100.000 mF für 7 Kanäle - übrigens ein Spitzenwert unter den AV-Receivern/Verstärkern Boliden. Denke nicht, das je ein Marantz AVR wieder soviel Kapazität mitbringen wird, reiner Luxus anscheinend heutzutage - die Leute kaufen ja auch gerne nen Mittelklasse-AV-Receiver mit (im Vergleich läppischen) 36.000 mF für 2.500,-
40.000 - 60.000 mF insgesamt sind schon "gehörig" bei potenten 2-Kanal-Amps/Endstufen.
Mit 2 x 300 W RMS (Understatement a la Vincent) an 4 Ohm sollten die 102er / 105er (oder die Flaggschiffe) in Verbindung mit einem Tuning-Modul gut versorgt sein.
Mit der Vincent SP 331 (oder 331MK) würde ich dann besonders zur nuWave-Serie tendieren.
Du kannst der nuwave 105 ja auch etwas abgewinnen, oder ?
Wenn dich dein Stromunternehmer freundlich grinsend begrüßt!Stevienew hat geschrieben:woran erkennt man einen "absolut souveränen" Verstärker, wenn man wie ich zwar noch einen Ringkerntrafo erkennen kann, aber schon die Suche nach "eher einem Ratequiz ähnelt.g.vogt hat geschrieben:Transformatoren, große Ladeelkos, kräftige und/oder viele Endstufen- und Treibertransistoren
Ok - oben siehst du einen souveränen.
Bislang habe ich nix vergleichbares (Emitter und China-Giganten lassen wir mal aussen vor - wie auch Accuphase ) hier genannt gesehen - völlig ok, jeder soll auch mit seinen Lieblingen und Empfehlungen zufrieden sein.
Ich bin auch nicht der Meinung, das "man" sowas/soviel Dampf haben "muss", um mit Freude seine Musik zu genießen oder einen tollen Film zu erleben - der Inhalt, die Kunst, das Erlebnis zählen sowieso mehr, das geht einem Technik- und Hifibegeisterten manchmal sogar verloren .
Apropos:
Einen "absolut" souveränen Amp?
Einen Anspruch auf absolutes habe ich nicht.
Zufriedenheit ist mein Begehr - ein behagliches, ein gutes Gefühl!
So pauschal möchte ich das zumindest nicht beantworten wollen...Vincent SP 331 hat geschrieben:Kann man vielleicht einige "Marken" identifizieren, bei denen man diesbezüglich eigentlich nichts verkehrt machen kann?
Beispiel Rotel und Vincent: Tolle, sehr leistungsfähige und spannungsstabile Vertreter darunter.
Rotel stärkste Amps/Endstufen, die extrem hohe Leistung abgeben - ob sie unter allen Umständen stabil sind ?
Vincents SP-998, die extrem hohe Leistung abgeben - ob sie unter allen Umständen stabil sind ?
(Agent Raico - übernehmen sie doch mal bitte !)
Soviel dazu erstmal aus Segeberg!
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Bei den 102 sollte der DusSun v6i angemessen sein... guck' 'mal hier, 'n v8 ist vielleicht nicht nötig...
DIe allwissende Müllhalde kennt den "DusSun v6i" (und natürlich auch den v8i) bzw. KorSun auch ganz gut, ebenso Wikipedia...
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es segelt in mir
- Stevienew
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Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank, sowohl für die hilfreichen Erläuterungen ais auch die "Corschläge)
@ Klempnerfan, hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht mit den Vincent hinter'm Ofen vorgekommen wärst
Wie Du ja weißt, hab' ich auch in diese Richtung schon mal vorgefühlt.
@PhysBourne: Der "China-Böller" ist schon verlockend und der Preis scheint ja auch oK, aber da hab' ich im Moment noch so ein paar "Manschetten" wegen Garantie und Service. Mal sehen. Welchen Zuspieler sollte man denn für den Dussun in's Auge fassen?
Ansonsten muss ich jetzt erstmal alles sortieren und in Ruhe auswerten.
Bis dann und schönen Sonntag noch
zunächst einmal herzlichen Dank, sowohl für die hilfreichen Erläuterungen ais auch die "Corschläge)
@ Klempnerfan, hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht mit den Vincent hinter'm Ofen vorgekommen wärst
Wie Du ja weißt, hab' ich auch in diese Richtung schon mal vorgefühlt.
@PhysBourne: Der "China-Böller" ist schon verlockend und der Preis scheint ja auch oK, aber da hab' ich im Moment noch so ein paar "Manschetten" wegen Garantie und Service. Mal sehen. Welchen Zuspieler sollte man denn für den Dussun in's Auge fassen?
Ansonsten muss ich jetzt erstmal alles sortieren und in Ruhe auswerten.
Bis dann und schönen Sonntag noch
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
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Ich habe an meinem KorSun 'nen uralt SONY CDP-911 und 'nen Philips 963 SACD hängen, und der Sony macht sich überraschend gut am KorSun, im HifiPhorum und auch irgendwo hier werden auch diverese ReisSchüsseln als Abspieler gelobt, und irgendwie fällt dabei oft der Name Original...
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