Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neuen Denon AV-Receiver 4308 und 3808

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ja Martin,

ich schaue natürlich jeden Tag :wink: .
Dieser bemerkenswerte Thread will schließlich gepflegt werden!

"Here we go!"

Die Audiovision hat den Onkyo TX-NR 905 aktuell auf der Hebebühne gehabt und bescheinigt diesem hervorragenden Top-Gerät schon fast Bolidenniveau!

- 5 x 200 W an 4 Ohm sprechen auch eine klare Sprache :!:

Allerdings entlockte mir ein kleiner Nebensatz beiläufig etwas Mundwinkelzucken...
Der Denon 4308 klingt einen "Hauch" besser.

Potzblitz - Na sage mal!

Nun spricht Area eine andere Sprache im Bezug auf 905/4308 im Preview des stattlichen Onkyo-Tausendsassas.
...er agiert noch feinfühliger und detaillierter als der Denon AVR-4308...
Nicht, dass Denon und Yamaha detailarm agieren würden, aber diese brillante, von Feinheit geprägte Art des 905ers, derartige kleine Nebensächlichkeiten einzuflechten, zeugt von höchster Klangkultur.
Ich denke aber, mit den geeigneten Tuning-Maßnahmen sollte auch hier wohl wieder - zumindest - Gleichstand herrschen!

So!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Joschi
gerade reingestolpert

Beitrag von Joschi »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Denon AVR-4308 eingemessen und hätte da mal ein paar Fragen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der mir helfen könnte.

Also als erstes steht in der Anleitung vom 4308, das man vor dem Einmessen den Subwoofer auf folgende Einstellungen bringen soll: Lautstärke-Center; Übergangsfrequenz-Maximum und Tiefpassfilter-auf "aus" stellen.
Nun meine Frage, ich habe den nuLine AW1000 und was ist nun die max. Übergangsfrequenz ?

Mein anderes Problem ist die abgeschlossene Einmessung gewesen, denn das Ergebniss hat ergeben, das meine nuLine 62 Dipolspeaker als "klein" eingestuft wurden. Kann das was damit zu tun haben, das ich sie auf Dipol statt auf Direktstrahler stehen hatte ? Wie ist euere Meinung dazu ? Vom Bassvolumen her sollten sie ja mal ganz locker als "große" durchgehen !

Ach ja nur ganz kurz zu meinem Nubert-System, da ich noch keine Signatur einfügen kann. Ich habe 2x nuLine 102, 1x nuLine 72, 2x nuLine 62, als Backs.-2x nuLine 12 und den AW1000.

Gruß
Joschi
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joschi,
Joschi hat geschrieben:Nun meine Frage, ich habe den nuLine AW1000 und was ist nun die max. Übergangsfrequenz ?
da der Surroundreceiver (AVR) das Bassmanagement übernimmt muss der Frequenzregler auf Rechtsanschlag (150 Hz) gestellt werden.

Mit der Einstellung des Lautstärkereglers ist das so eine Sache; wenn du den bei der automatischen Einmessung zu weit aufdrehst, dann senkt der AVR den Subwooferpegel ab und die Einschaltautomatik des Subwoofers (Schalterstellung Power On Auto) funktioniert nicht bzw. unbefriedigend.
Mein anderes Problem ist die abgeschlossene Einmessung gewesen, denn das Ergebnis hat ergeben, das meine nuLine 62 Dipolspeaker als "klein" eingestuft wurden. Kann das was damit zu tun haben, das ich sie auf Dipol statt auf Direktstrahler stehen hatte ? Wie ist euere Meinung dazu ? Vom Bassvolumen her sollten sie ja mal ganz locker als "große" durchgehen !
Mit diesen Einmessautomatiken kenne ich mich nicht so aus. M.E. kann man die 62er durchaus auch auf Large betreiben, aber ebenso muss es keine schlechte Lösung sein, nur die Frontboxen auf Large zu betreiben und die anderen Boxen (Center, Rears) auf Small.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

ich weiß, ich wiederhole mich. ;) Aber bei Deiner Konfig, würde ich ganz dringend dazu raten den Sub mal über die FR + FL Pre-Outs anzuschließen, einzumessen und dann probe zu hören! Vorher natürlich Sub auf No, und Fronts Large. Den Frequency Regler des Sub bei Deinem Setup auf ca. 9 Uhr, evtl. darunter.

Noch ein Tipp: Vor dem Einmessen mit Audyssey, den Sub Volume großzügig zurück nehmen. Nach dem Einmessen, wieder etwas Volume am Sub dazu geben. Probiere es aber erstmal ohne diesen Tipp. Beim 4306 noch, hat das Audyssey zu viel Tiefbass weggenommen. Beim 4308 soll das besser sein.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Klempnerfan
Star
Star

Hi Jörg!

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Denon AVR-4308!

Du hast dich im Vorfeld ja schon ein wenig mit deiner Neuanschaffung auseinandergesetzt, nun ist er also da.
Joschi hat geschrieben:Nun meine Frage, ich habe den nuLine AW1000 und was ist nun die max. Übergangsfrequenz ?
Gerald ist darauf schon eingegangen und hat sehr gute Tipps gegeben.

Die automatische Einmessung wird einen Wert festlegen (z.B. 60 Hz), den du im Menü/OSD einsehen kannst. Natürlich kannst du nach erfolgter Einmessung/Einstellung in der manuellen Konfiguration noch Veränderungen vornehmen, obwohl das grundsätzliche Ergebnis häufig schon mit befriedigenden Resultaten glänzen kann.

Die Lautstärke des AW-1000 kannst du nach Lust, Laune und Material (oder Uhrzeit) dann und wann per Sub-Fernbedienung (nach)regeln, wie schön, das es sowas praktisches bei Nubert gibt :D !
Joschi hat geschrieben:Mein anderes Problem ist die abgeschlossene Einmessung gewesen, denn das Ergebniss hat ergeben, das meine nuLine 62 Dipolspeaker als "klein" eingestuft wurden. Kann das was damit zu tun haben, das ich sie auf Dipol statt auf Direktstrahler stehen hatte ? Wie ist euere Meinung dazu ? Vom Bassvolumen her sollten sie ja mal ganz locker als "große" durchgehen !
Auch die beste automatische Einmessung kann "Fehler" machen, das kommt nunmal vor.

Wenn du sagst, vom Bassvolumen her sollten deine stattlichen Dipole als Large eingestellt werden (ermessen...), probier es doch einfach aus. Bei deinem Denon lassen sich zudem verschiedene Übergangsfrequenzen für jeden Lautsprecher manuell einstellen (siehe oben), so steht einem Feintuning ja nun gar nichts im Wege. Nur ein wenig Beschäftigung mit der BDA und der Materie an sich - versteht sich.

By the way...
rudijopp hat geschrieben:"studiere seine Möglichkeiten" ...und deine Lösung wird sich finden :wink:
rudijopp hat geschrieben:"Willkommener Nebeneffekt: Findest du es selbst heraus, hast du auch die Logik darin begriffen, was wichtig ist :idea:
Diese Ratschläge halte ich für überaus wichtig!
Joschi hat geschrieben:Ach ja nur ganz kurz zu meinem Nubert-System....Ich habe 2x nuLine 102, 1x nuLine 72, 2x nuLine 62, als Backs.-2x nuLine 12 und den AW1000.
Ein tolles System hast du, damit wirst du vorzüglich Musik und überzeugend Heimkino genießen können!

Wenn du erstmal mit dem Studium der BDA, den Grundeinstellungen und evtl. Verfeinerungen fertig bist (sowas kann dauern), berichte gerne mal, wie sich dein neuer Denon AVR-4308 so bei dir macht. Besonders deine Erfahrungen was Bedienfreundlichkeit, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Leistungsfähigkeit, klangliche Aspekte usw. anbelangt, sind für diesen Thread hier interessant.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Joschi
gerade reingestolpert

Beitrag von Joschi »

@ all

Vielen dank für euere sehr interessanten Vorschläge und antworten. Ich werde mich heute Nachmittag gleich daran machen einiges davon auszuprobieren und wie "Klemntnerfan" so schön schrieb, werde ich anschließend einen ersten Erfahrungsbericht posten.
Soviel kann ich aber schon sagen, da ich gestern die ersten Musik-CD's gehört habe im "Pure-Direkt-Modus", als Zuspieler habe ich einen Denon DVD-3930, es hörte sich einfach nur göttlich an. Die fülle an Details die ich da heraus hören konnte war mir völlig neu, als hätte ich manche CD's vorher noch nie gehört, ein tolles Erlebniss diese Klangkolisse die sich da vor einem aufgebaut hat war überwälltigend und phaszinierend zugleich. Als würde der Interpret vor einem stehen und spielen, man fühlt sich sozusagen, im wahrsten Sinne des Wortes, in der ersten Reihe !

Aber später mehr, da ich sehr großer Filmfan bin, muß ich erst noch ausführlich den Surruond-Modus testen. Als Zuspieler für das Bild habe ich diese Woche den Sanyo PLV-Z2000 Full-HD Beamer gekauft.

Gruß
Jörg
bersi

Beitrag von bersi »

Ich glaube,aus dem Test (4308-"tuning") wird wohl nichts mehr :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Moin Martin,

das kommt mir vor, als ob da ein ausgehungerter Löwe auf seine Beute lauert :wink: :lol: :lol: !

Ich bitte dich!

Gezieme dich!

Bild
bersi hat geschrieben:Bevor ich aber wieder in die Spam-Ecke muß...da will ich nie wieder hin...
Und... Obacht... Bild

Freuen wir uns also auf kommende Denon AVR-4308 und 3808 News!
Klempnerfan
Star
Star

Hi!

Hier nun der Bild zum Cine Mike Tuning (Stufe 1) des Denon AVR-4308.

Und Logan - es gibt auch einige Infos, was so gemacht wird... :wink:

Nun, dann kann der Test auf Area nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Schließlich ist bald Weihnachten!

In diesem Sinne...
bersi

Beitrag von bersi »

Spam-Moderator : "Und jetzt die neuesten Kommentare aus der Spam-Ecke.
Neben mir steht der Martin,was haben sie dem Forum zu sagen?"

Martin : "Danke,ich komme gleich zur Sache.."

SM : "..das ist ja was ganz neues.."

Martin : ".....ich bin gespannt,ob die klanglichen Auswirkungen des Umbaus beim Test erkannt werden ?"

SM : "Was sagst du zu der besseren Stromversorgung der HDMI-Sektion ?
Ohne genügend Strom,würde sie wahrscheinlich gar nicht funktionieren.Bei der digitalen Übertragung gibt es doch nur"0" und "1" ?? !

Martin : "Da bin ich der falsche Mann,das müssen sie die Elektronikspezialisten im Forum fragen !"

SM :"Alles klar,jetzt können wir nur noch wie ein Löwe auf die Beute warten."

Martin : "Das sehe ich auch so :!: "
Zuletzt geändert von bersi am Mo 26. Nov 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten