Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequency Regler links = tiefste Bässe

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Frequency Regler links = tiefste Bässe

Beitrag von Stellvertreter »

Mal eine Verständnisfrage eines Unwissenden. ;)

In der Beschreibung meines AW 560 steht: 'Mit dem Frequency Regler am linken Anschlag bekommt man die subjektiv tiefsten Bässe'.

Woran liegt das? Ist es so, wenn der Subwoofer nur ein geringes Frequenzspektrum 'abdecken' muss (also in dem Fall nur ca. 15Hz vielleicht), dass er dann in diesem engen Bereich den größten 'Druck' schafft?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

"subjektiv", sagt in diesem falle wohl einiges.
aus dem datenblatt:
29 bis 46 Hz (- 3 dB) Frequency „links“
26 bis 54 Hz (- 6 dB) Frequency „links“
27 bis 130 Hz (- 6 dB) Frequency „rechts“

1Hz unterschied -.-
Koma

Beitrag von Koma »

Aber wenn man nur die tiefsten Toene hoert (Regler links), kann es vielleicht sein, dass es subjektiv tiefer ist, als wenn man auch die 'normaltiefen (100Hz)' hoert. was Du "transmission" beschreibst, ist die objektive Tiefe.
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

sag ich doch. "subjektiv"
aber Stellvertreter wollte eigentlich ja eine "wissenschaftliche" antwort.
Amperlite
Star
Star

Re: Frequency Regler links = tiefste Bässe

Beitrag von Amperlite »

Stellvertreter hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage eines Unwissenden. ;)

In der Beschreibung meines AW 560 steht: 'Mit dem Frequency Regler am linken Anschlag bekommt man die subjektiv tiefsten Bässe'.

Woran liegt das? Ist es so, wenn der Subwoofer nur ein geringes Frequenzspektrum 'abdecken' muss (also in dem Fall nur ca. 15Hz vielleicht), dass er dann in diesem engen Bereich den größten 'Druck' schafft?
Das könnte daran liegen, dass die Raummoden den Bassbereich "vermatschen". Nimmt man die Energie durch kappen der oberen Frequenzen aus dem Raum, dürfte es knackiger klingen und der Tiefbass tritt stärker zu Tage.
Soweit eine Theorie... :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

nu stellt sich mir die frage :) wenn ich die frequenz am sub nach links dreh , schneide ich doch den lfe dann komplett ab ab 40hz oder hab ich da jetzt einen denkfehler :oops:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Stellvertreter hat geschrieben:In der Beschreibung meines AW 560 steht:
'Mit dem Frequency Regler am linken Anschlag bekommt man die subjektiv tiefsten Bässe'.

Woran liegt das? Ist es so, wenn der Subwoofer nur ein geringes Frequenzspektrum
'abdecken' muss (also in dem Fall nur ca. 15Hz vielleicht), dass er dann in diesem
engen Bereich den größten 'Druck' schafft?
tiyuri hat geschrieben:Das Bezugsniveau des -3dB Punktes ändert sich minimal, wodurch die Werte leich verschoben werden.
Der Rolloff ändert sich nicht, da er durch die Physik des Chassis und Gehäuses (BR) quasi festgenagelt
ist. Die Messung von Anselm Goertz im Zitat am Ende des Beitrags zeigt dies recht gut. ...
Ronin2k hat geschrieben:nu stellt sich mir die frage :) wenn ich die frequenz am sub nach links dreh , schneide
ich doch den lfe dann komplett ab ab 40hz oder hab ich da jetzt einen denkfehler :oops:
In Bezug auf die Wiedergabe des Subwoofers zwar ja, aber dafür können unter Umständen die
Stereolautsprecher den Rest wiedergeben, welche gegenüber einem Woofer die Raumresonanzen
weniger stark anregen (zwei Quellen, bessere Bassverteilung).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Ronin2k
Semi
Semi

Beitrag von Ronin2k »

ich ging aber immer davon aus das der lfe nur auf den sub geleitet wird vom avreceiver ? der ist doch garnet auf den fronts vorhanden, wenn jetzt der lfe von sagen wie 20-80hz spielt, laut dd-thx und ich den bei 40hz trenne am sub, fehlt ja komplett 40hz beim lfe .1 oder net :oops:
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo

Also ich habe meine Subs an die Pre-Outs der Fronts angeschlossen und den Subwoofer auf NO gestellt, damit der LFE auf die Fronts geleitet werden; Trennfrequenz --> "1. Punkt" am Sub-Frequency-Regler, also etwas höher als 40 Hz. Wie ich das verstanden habe müßte ich jetzt noch aus dem Sub wieder raus und in dem AVR wieder rein (Auftrennung wäre hier angesagt :D ), um die Fronts zu entlasten.
Ob der AVR allerdings die LFE-Signale über 40 Hz (bei Trennung 40 Hz) auf die Fronts umleitet, wenn man den Sub am Sub-Pre-Out anschließt weiß ich nicht. :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ronin2k,
ich ging aber immer davon aus das der lfe nur auf den sub geleitet wird vom avreceiver ? der ist doch garnet auf den fronts vorhanden, wenn jetzt der lfe von sagen wie 20-80hz spielt, laut dd-thx und ich den bei 40hz trenne am sub, fehlt ja komplett 40hz beim lfe .1 oder net :oops:
du hast vollkommen Recht, das Bassmanagement der meisten AVR sieht so aus, dass der LFE direkt an den vorhandenen Subwoofer geht. Die THX-Spezifikation erlaubt für den LFE nur Frequenzen bis 80 Hz, aber da schnippelst du dir bei Einstellung von 40 Hz am Subwoofer immer noch allerhand weg.

Eine Alternative wäre, den Subwoofer an die Front-PreOuts oder mit Lautsprecherkabel parallel zu den Lautsprechern aufzuschalten, den Subwoofer beim AVR abzumelden und die Tiefpassfrequenz am Subwoofer passend zu den Hauptboxen zu regulieren. Diese Methode ist allerdings ungünstig, wenn Kino auch in hohen Lautstärken gehört werden soll, weil dann die Hauptkanäle arg belastet werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten