Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Marantz SR 9600

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ATM-Problem gelöst... ...das ist gut 8)

Ansonsten in Sachen SR9600 auch mal nen paar Hintergrundinfos... ...find ich auch gut :D

Viel Spass noch mit dem SR9600 und ich kann dir nur empfehlen, ihm auch mal ne nuLine102 oder 122 zu gönnen :wink:

Was mein 1067er-Rotel aus den nuWave10 rausholt ist fantastisch, aber ein Paar 125er würden ihm noch mehr Freude bereiten (mir sicher auch). Ich kenne die nuLine80 (meine Eltern haben die) und muss ganz klar sagen, dass die nächst größeren Modelle klanglich ein echter Vorsprung sind :wink:

Schönen Abend euch allen noch...

der Rudi
tommygn
Newbie
Newbie

Beitrag von tommygn »

Da der SR 9600 schon Gewichtsbedingt (das Geräteeigengewicht :lol: ) länger bei mir stehen bleibt, werde ich erst wieder über Schallwandler nachdenken, wenn die Bezeichnung ungefähr NuLine 142 oder so heißt :wink:

Naja, dass Topicthema hat sich ja geklärt. Danke.
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tommygn hat geschrieben:Mein Setup:
- THX Lautsprecher > off
- Front: Large
- LFE auf „Both“ (nicht Mix) LFE Signale werden über Front und Subwoofer ausgegeben. > Mix bedeutet bei Marantz das die LFE über die beiden Hauptlautsprecher nicht über SUP ausgegeben werden. Nicht durch die Bezeichnung "Both" (beide) täuschen lassen.
Lt. Handbuch (s. 38, 3. Spalte) gilt die Einstellung "Bass Mix" (= MIX/BOTH) nur bei Stereo Wiedergabe und wenn Front auf LARGE, SUB W auf YES steht! Hat also nix mit LFE zutun, der im im DD/DTS Ton vorkommt. In diesem Falle werden LFE Signale selbstverständlich immer über SUB ausgegeben, wenn SUB mit YES bejaht wurde.
tommygn hat geschrieben:Im Stereobetrieb (bei ausgeschaltetem SUB).
Du meinst per Software des SR9600 abgeschaltet oder den Sub mit Schalter direkt am Sub ausgeschaltet?
Wenn per Software, welchen Modus nutzt Du dann? STEREO, SOURCE DIRECT oder PURE DIRECT?
Lt. Handbuch (S. 53), wird nur im Surround Modus SOURCE DIRECT und PURE DIRECT der Sub in folgenden Fällen nicht genutzt: PCM Stereo (SACD 2ch, PCM Audio), PCM Stereo 96 kHz, HDCD, Analog Stereo. Dagegen wird im Surround Modus STEREO der SUB genutzt!? Das verstehe nicht so ganz, zumal im Setup unter "7. Status" tatsächlich als OUTPUT L und R angezeigt werden und kein SW!

Fragen:
* Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den SR9600 in den STANDBY Modus zu versetzen, per Schaltkombination direkt am Receiver (ohne Fernbedienung)?
* Oder eine Möglichkeit, dass er bei Nichtnutzung automatisch in den STANDBY Zustand übergeht (wie mein DV 9600)?
* Was bedeutet BILINGUAL (S. 44, linke Spalte) genau?
* Die automatische Messung MRAC hat bei mir den CS70 mit einer Entfernung von 5,45m ermittelt. Die Fronts dagegen mit 3.90/3.95m. Den AW1000 mit 4.60m. Dabei müsste der Center eher bei 3.70m und der Sub bei 3.80m liegen. Wie kann man sich diese Abweichung erklären?
Die Messung wurde mit folgenden Einstellungen vorgenommen: Center: Höhen=prägnant, Mitten=linear. Fronts: Höhen=linear, Bass=linear.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi tiad,
tiad hat geschrieben: Fragen:
* Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den SR9600 in den STANDBY Modus zu versetzen, per Schaltkombination direkt am Receiver (ohne Fernbedienung)?
* Oder eine Möglichkeit, dass er bei Nichtnutzung automatisch in den STANDBY Zustand übergeht (wie mein DV 9600)?
* Was bedeutet BILINGUAL (S. 44, linke Spalte) genau?
* Die automatische Messung MRAC hat bei mir den CS70 mit einer Entfernung von 5,45m ermittelt. Die Fronts dagegen mit 3.90/3.95m. Den AW1000 mit 4.60m. Dabei müsste der Center eher bei 3.70m und der Sub bei 3.80m liegen. Wie kann man sich diese Abweichung erklären?
Die Messung wurde mit folgenden Einstellungen vorgenommen: Center: Höhen=prägnant, Mitten=linear. Fronts: Höhen=linear, Bass=linear.
frag nicht uns - frag deine BDA und probiere es aus, quasi learning by doing :lol: .

Das macht nebenbei auch (mir zumindest) einen Riesenspaß - und man hat verstanden, warum es sich so verhält :idea: !

Natürlich helfe ich sonst aber gerne - versteht sich, ok?

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Klempnerfan,

klar habe ich die BDA schon gelesen. Manches (was für mich momentan uninteressant ist --> z.b. Bildkonvertierung etc.) bisher eher "schnell". Ich lese aber immer wieder nach, wenn ich etwas suche. Zu den Dingen unten habe ich eben nichts gefunden! Bei der dritten Frage zitiere ich ja sogar die genaue Stelle aus der BDA! Bei der ersten Frage geht es nicht um SLEEP Modus....

Übrigens...muss ich Marantz für die BDA eher einen Minuspunkt geben!
Eine Kostprobe (S. 39, 3. Spalte):

"BOUNDARY GAIN COMP.
THX ULTRA2 SUB-W: YES oder NO
Wenn Sie einen Subwoofer mit THX Ultra2-Zulassung (oder einen anderen Subwoofer mit linearem reflexionsfreiem Frequenzgang bis 20 Hz) angeschlossen haben, wählen Sie die Einstellung „YES“.
Bei Einstellung dieses Eintrags auf „YES“ können Sie den folgenden Eintrag „B.G.C.“ (BoundaryGain Compensation) auf Wunsch aktivieren (durch Wahl der Einstellung „ON“). Bei Einstellung dieses Eintrags auf „NO“ steht die
Funktion Boundary Gain Compensation nicht zur Verfügung, und der Eintrag „B.G.C.“ ist deaktiviert.
B.G.C.: ON oder OFF
OFF: Boundary Gain Compensation wird nicht hinzugefügt.
ON: Boundary Gain Compensation wird hinzugefügt.
Hinweise:
• Bei Wahl der Einstellung SUB W = NO im Untermenü SPEAKER SIZE wird die Funktion Boundary Gain Compensation nicht aktiviert, und der Eintrag „THX ULTRA2 SUB-W“ kann ebenfalls nicht eingestellt werden.
• Bei Wahl der Einstellung THX ULTRA2 SUB-W= YES ist die im Untermenü 2-4 BASS PEAK LEVEL vorgenommene Einstellung unwirksam.
"

Was aber B.G.C ist wird mit keinem Wort erläutert. :roll:
Klempnerfan hat geschrieben:Natürlich helfe ich sonst aber gerne - versteht sich, ok?
Na, dann schiess los!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tiad hat geschrieben:Was aber B.G.C ist wird mit keinem Wort erläutert. :roll:
Kleine Suchhilfe:
http://www.thx.com/technologies/bgc.html

Und noch ein deutscher Suchtreffer:
http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?S ... c908#thx-5

Und Marantz schreibt
BGC bietet eine optimierte Bassbalance, falls im Hörraum die meisten Hörer an der hinteren Wand sitzen. Diese Technologie verhindert „dröhnenden“ Bass, verarbeitet jedoch die angemessene Bassverstärkung.
Mit anderen Worten: Hier im nuForum, versorgt mit raumakustischem Basiswissen, der BlueDanubeschen 1/5-Regel und der Aussicht auf baldige kommerziellen DBA-Lösungen: Kalter Kaffee ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Was aber B.G.C ist wird mit keinem Wort erläutert. :roll:
Kleine Suchhilfe:
http://www.thx.com/technologies/bgc.html
Danke. Den Link hatte ich auch als erstes gefunden und gelesen. Nur im Handbuch steht nichts darüber.
g.vogt hat geschrieben:Mit anderen Worten: Hier im nuForum, versorgt mit raumakustischem Basiswissen, der BlueDanubeschen 1/5-Regel und der Aussicht auf baldige kommerziellen DBA-Lösungen: Kalter Kaffee ;-)
:) Dann bin ich ja beruhigt.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tiad hat geschrieben:... Bei der ersten Frage geht es nicht um SLEEP Modus....
SLEEP auf 30 Minuten eingestellt...nach 30 Minuten wird "knallhart" abgeschaltet, während die Quellwiedergabe läuft. Ich spreche aber vom Ausschalten, wenn 30 Minuten lang kein Signal anliegt. Das ist für DVD Player wohl kein Problem (mein Marantz, Sony).
Antworten