Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Hallo ramses,
ramses hat geschrieben:die Parole lautet wohl eher Unsinn statt Sinn.
eine solche Behauptung würde
ich mir nicht anmaßen.
Mein Statement sollte man nicht als absolut betrachten, aber
vielleicht lockt man durch die Provokation die richtigen Leute aus der Reserve
Es war mehr als Wortspiel gedacht, nicht unbedingt ernst zu nehmen.
g.vogt hat geschrieben:
Als Bastelkind hatte ich mal das Problem, dass mein Detektorempfänger zu schwingen anfing, wenn die Batterien schwächelten. Ein hinzugezogener erfahrener Funkamateur lötete einfach einen Elko in die Stromzuleitung und damit war das Problem behoben.
Der Trick: Mit abnehmendem Ladezustand der Batterien stieg deren Innenwiderstand, was dann in der simplen Verstärkerschaltung über die Stromversorgung zu einer Rückkopplung führte. Dieses Problem löste der Elko als Puffer.
Das muss ich mir mal noch genauer anschaun, danke für den Hinweis.
Fragt sich nur ob es beim Emmi 400.000µF sein müssen oder ob das wirklich oversized ist. Jedenfalls scheint sich schon herauszukristallisieren, das die Kapazität für den "Normalbetrieb" nicht von Bedeutung ist.
g.vogt hat geschrieben:
Den Akku kannst du dir im Ersatzschaltbild als Spannungsquelle mit in Reihe geschaltetem Widerstand R(innen) vorstellen. Zu diesem Gebilde parallel werden die Pufferelkos geschaltet. Bezüglich der eigentlichen Last (Verstärkerstufe) ergibt sich, dass deren in Abhängigkeit vom zu verarbeitenden Musiksignal wechselnder Strombedarf auch aus den Elkos gespeist wird, so dass sich dynamisch ein scheinbar geringerer Innenwiderstand der Stromversorgung ergibt.
Kannst du das bitte mal versuchen anders zu erklären? Ich grübel jetzt schon satte 30 Minuten über den Satz, kann aber den Zusammenhang zwischen veränderlichem Strombedarf und dem Vorteil des Elkos in dieser Schaltung nicht folgen.
Code: Alles auswählen
------------
| | |
| | |
|-| | |-|
| | ---- | |
|_| ---- |_|
| | |
| | |
U | |
|-----------
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]