Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

SiMMenS hat geschrieben: Zu seinen Filmen "danach":
Inglorious Bastards (2009) (announced)
Darauf bin ich gespannt. Das Original aus dem Jahre 1977 von Enzo G. Castellari ist ein echter Knaller. Da hat sich Tarantino eine Hürde ausgesucht, die verdammt weit hoch oben liegt. Aber schliesslich klaut sich Tarantino sowieso den Grossteil seiner Filme aus alten Klassikern zusammen. Dies tut er aber extrem stilvoll, daher traue ich ihm durchaus ein würdiges Remake zu. Man darf sich freudiger Erregung hingeben... :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Selbst hat geschrieben:Jeder "seiner" sechs (eigentlich ja nur fünf :wink: ) Filme, in der er Regie führte, stellt (für mich) ein Meisterwerk eigener Klasse dar.
So kann man es natürlich auch sagen, da gebe ich dir vollkommen recht!!! :D
Sind eigentlich alle seine Filme "geklaut"? Jackie Brown ist doch auch ein Remake, oder täusche ich mich da??? 8O
Argaween

Beitrag von Argaween »

Thinkfree1901 hat geschrieben:Hot Fuzz

Meine Güte, war der Arschgeil.

Ich hab Kartoffeldicke Tränen g.lacht. Und der Ton ist ja sowas von gut.

Superfilm, 9,5/10
Ich/Wir haben hier alle keinen englischen Humor!
Ich fand den scheiße, mein Vater fand den scheiße, meine Mutter fand den scheiße, Mein Kumpel fand den scheiße und eine Freundin hatte nur einen Kommentar:
Mach den scheiß aus- Ist ja total unwitzig.

Also für mich war es neben MK 2 einer der schlechtesten und dämlichsten Filme, die ich je gesehen habe.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

SiMMenS hat geschrieben: 1. Sind eigentlich alle seine Filme "geklaut"?

2. Jackie Brown ist doch auch ein Remake, oder täusche ich mich da???
1. Das kann man so nicht sagen. Tarantino ist ohne Zweifel extrem stark vom Exploitation-Film der 60er und 70er Jahre beeinflusst. Trotzdem kopiert er nicht einfallslos, vielmehr huldigt er seinen Vorbildern. Man merkt einfach, dass den Mann eine tiefe Liebe mit der Filmkunst verbindet, das unterscheidet ihn von vielen seelenlosen, unkreativen Mainstream-Regisseuren. Dafür verdient er meine Symphatie und eine ordentliche Portion Respekt.

2. "Jackie Brown" ist kein Remake. Da aber Pam Grier die Hauptrolle bekleidet, werden oft Vergleiche mit "Foxy Brown" (1974) angestellt. In diesem Klassiker hatte die gute Pam ebenfalls die Hauptrolle inne, natürlich ist die Ähnlichkeit der Filmnamen kein Zufall. "Jackie Brown" ist eine sehr liebenswerte Verneigung vor den kultigen Blaxploitation-Filmen der 70er Jahre.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Torso

Kunststudentinnen werden brutal ermordet und zu Mettgut verarbeitet. Ein Motiv ist nicht erkennbar, die Polizei steht -wie üblich- völlig auf dem Schlauch. Die ängstliche Dani (Tina Aumont), ihre Freundin Jane (Suzy Kendall) und zwei weitere Schnitten fahren raus aufs Land, um dort ein wenig Ruhe und Entspannung zu finden. Doch der unheimliche Killer hat noch längst nicht seine Befriedigung gefunden...

Ein weiterer Giallo von Sergio Martino. Im Gegensatz zu Martinos Meisterwerk "Der Killer von Wien", bietet "Torso" aka "Torso - Die Säge des Teufels" eine recht "schmutzige" Atmosphäre. Es gibt eine ordentliche Portion Möpse zu sehen, die Morde kommen mit kultig-schlechten Effekten daher. Ok, Möpse bietet "Der Killer von Wien" ebenfalls, aber in stilvolleren Kulissen. ;)

Was "Torso" ein wenig fehlt, sind klare Identifikationsfiguren. Polizei findet so gut wie nicht statt, die beiden grössten Rollen fallen Suzy Kendall und Tina Aumont zu. Die Damen machen ihren Job zwar ordentlich, können den Film aber nicht vollständig tragen. Tina Aumont ist ein hübscher Feger, doch ihre Darstellung der Dani zehrt manchmal ein wenig an den Nerven. Natürlich muss sich der Film den Vergleich mit anderen Gialli von Sergio Martino gefallen lassen. Weder dem grandiosen "Der Killer von Wien", noch dem sehr guten "Der Schwanz des Skorpions" (beide 1971), kann "Torso" (1973) ernsthaft Paroli bieten.

Allerdings liefert Torso anstatt gepflegter "Krimi-Atmosphäre", eher eine frühe, angenehm schäbige "Slasher-Stimmung", wodurch der Film sich nicht dem Kritikpunkt aussetzt eine abgenudelte Kopie seiner Vorgänger zu sein. Als Vergleichs- und Referenzpunkt scheint mir "Im Blutrausch des Satans" aka "Bay of Blood" (1971) von Meister Mario Bava geeignet. Auch bei diesem "Duell" hat "Torso" klar das Nachsehen. Unbestritten dürfte jedoch der Einfluss sein, den Werke wie "Torso" und natürlich "Bay of Blood", auf spätere Slasher wie "Halloween" und "Freitag der 13." ausgeübt haben.

Fazit: Ein solider Giallo, der sich allerdings seiner übermächtigen Verwandtschaft beugen muss, und dem es ein wenig an einer echten Leading Role fehlt.

Gut 7/10
Zuletzt geändert von Blap am Fr 27. Nov 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Argaween hat geschrieben:Ich/Wir haben hier alle keinen englischen Humor!
Meinst du mit wir dieses Forum oder deinen Bekannten- und Verwandtenkreis?
Ich kenne den Film nicht, und weiß auch nicht genau, ob mir der englische Humor zusagt. Die Filme von Guy Ritchie find ich aber genial und auch saukomisch!!! :D
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Gestern Abend lief bei mir,

MIAMI VICE Season1

Hat wirklich spaß gemacht die ersten Folgen zusehen.
Coole Musik,Geiles Auto und Al Bundy hat auch mitgespielt :D

Also wer mal wieder 80er Jahre Luft schnuppern möchte, der sollte dort mal reinschauen.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Blap hat geschrieben:1. Das kann man so nicht sagen. Tarantino ist ohne Zweifel extrem stark vom Exploitation-Film der 60er und 70er Jahre beeinflusst. Trotzdem kopiert er nicht einfallslos, vielmehr huldigt er seinen Vorbildern. Man merkt einfach, dass den Mann eine tiefe Liebe mit der Filmkunst verbindet, das unterscheidet ihn von vielen seelenlosen, unkreativen Mainstream-Regisseuren. Dafür verdient er meine Symphatie und eine ordentliche Portion Respekt.
Tut mir leid, ich wollte Herrn Tarantino nicht runtermachen oder dich beleidigen!!! :wink:
Das "geklaut" habe ich auch deshalb mit Gänsefüsschen geschrieben, da ich damit eben nicht sinnloses kopieren, sondern geniale Aufarbeitung von bereits vorhandenen Geschichten meinte.
Ich bin ja auch Tarantino-Fan (wenn auch erst seit recht kurzer Zeit) und mag jeden einzelnen seiner Filme (außer Kill Bill vielleicht nicht sooo sehr)! Ich befürchte nur, dass es ihm in Zukunft vielleicht schwer fallen könnte, seinen ganz eigenen Stil zu bewahren und letztendlich auch nur zu einem Mainstreamregisseur wird, welcher nur früher mal gut war.
Mit Death Proof hat er aber meiner Meinung nach aber doch ziemlich deutlich das Gegenteil bewiesen. Imo hat Robert Rodriguez den Sprung mit Planet Terror bei weitem nicht so gut geschafft (aber den kann man seit Sin City sowieso ziemlich vergessen) ... :?
2. "Jackie Brown" ist kein Remake. Da aber Pam Grier die Hauptrolle bekleidet, werden oft Vergleiche mit "Foxy Brown" (1974) angestellt. In diesem Klassiker hatte die gute Pam ebenfalls die Hauptrolle inne, natürlich ist die Ähnlichkeit der Filmnamen kein Zufall. "Jackie Brown" ist eine sehr liebenswerte Verneigung vor den kultigen Blaxploitation-Filmen der 70er Jahre.
Ich dachte mir ich hätte da mal was gehört, ich glaube das ist eigentlich eine Buchverfilmung, oder nicht? 8O
Pam Grier spielt echt wahnsinnig überzeugend in dem Film. Habe sie aber sonst leider glaube ich noch nie irgendwo gesehen?!?! :(
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Der-Hesse hat geschrieben:Gestern Abend lief bei mir,

MIAMI VICE Season1

Hat wirklich spaß gemacht die ersten Folgen zusehen.
Coole Musik,Geiles Auto und Al Bundy hat auch mitgespielt :D

Also wer mal wieder 80er Jahre Luft schnuppern möchte, der sollte dort mal reinschauen.
Wat nen Zufall.

Bei mir lief gestern Abend ebenfalls MIAMI VICE - die erste Staffel. Und wie bei Dir Disc 1 (u.a. mit Al Bundy). 8)

Tja, so nach Pilotfilm und zwei weiteren Folgen kann ich für mich ebenfalls festhalten: coole Musik, nette Autos (aber im Laufe der weiteren Folgen sicher noch ausbaufähig), teils hölzerne/ unfreiwillig komisch Dialoge, schlechte Syncro, mäßige Bildqualität, dafür eine mitunter sehr schöne Optik und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine 20 Jahre alte TV-Serie handelt, in punkto Schnitt und Kamera recht ordentlich umgesetzt. Das große Aha-Erlebnis ist leider dennoch bisher ausgeblieben. Mal weitersehen...

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

SiMMenS hat geschrieben: Ich dachte mir ich hätte da mal was gehört, ich glaube das ist eigentlich eine Buchverfilmung, oder nicht? 8O
Richtig!
Antworten