Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennbare AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben: @Frank Klemm
... möchte (und habe es auch zum Glück) solch eine variable Korrektur in der Vorstufe haben, d.h. ich stehe eher auf einen "dummen" Player, da ich mit einem Quellengerät eh nicht auskomme.
Dafür gibt es verschiedene Lösungen:

- Der Verstärker kann Audiosignal um eine negative
Zeit verzögern. Der Ton der DVD läuft schon los,
wenn Du die DVD noch in der Hand hast ...

- Analoge Verzögerungsleitungen, um das Bild
um bis zu 80000 µs zu verzögern. Diese müßten
breitbandig (mindestens 10 MHz für DVD) und
mindestens 3-kanalig (RGB) sein.

- Video redigitalisieren, zwischenspeichern und
später wieder ausgeben.

- Quellvideogeräte (DVD-Player, Sat-Receiver,
Computer) übertragen M-JPEG, MPEG-1, -2 oder -4
Datenstrom via IEEE-1394 an den Receiver, der
Bild- und Tondekodierung, Raumsetup,
Trapezentzerrung, etc. macht.

Such' Dir eine raus.

bei Möglichkeit 1 mußt Du in ein anderes Universum ziehen, bei Lösung 2 den Nebenraum für Ultraschallverzögerungsleitung räumen, Lösung 3 hat eine AD und eine DA-Wandlung zusätzlich im
Signalweg, Lösung 4 widerspricht dem derzeitigen Konzept von DVD-Spielern und A/V-Receivern.

Hatte ch schon mal erwähnt, daß ich am liebsten
die Tonne aufmachen würde und bis auf die Endverstärker und Lautsprecher alles darin versenken würde? Ein Computer kann das nämlich
viel besser, weil alles unter einem Dach stattfindet.
burki

Beitrag von burki »

Hi Frank,

Du hast vollkommen Recht, dass eigentlich nur Lsg. 4 eigentlich tatsaechlich Sinn macht, wobei ich keineswegs der Meinung bin, dass diese "dem derzeitigen Konzept von DVD-Spielern und A/V-Receivern widerspricht", da HDMI durchaus (koennte wieder meridian anfuehren ...) die ersten Gehversuche macht (aber anscheinend ist der Chip - Aussage von Tag McLaren - immer noch nicht wirklich fertig, d.h. der Mehrkanalton :roll: fehlt ...).
Allerdings sollte man beachten, dass eine fixe Delayanpassung witzlos ist. Es waeren ja (um bei unserem Beispiel von den 80 ms zu bleiben) nicht nur die Filter der Box zu beachten, sondern ebenso die Delays durch die "Bildverarbeitung" und (das ist IMHO das Entscheidende Problem!) das Quellenmaterial an sich (selbst bei DVB treten z.T. Delays im Sekundenbereich auf !)
--> deshalb sehe ich
Der Verstärker kann Audiosignal um eine negative
Zeit verzögern. Der Ton der DVD läuft schon los,
wenn Du die DVD noch in der Hand hast ...
nicht nur als ein wenig uebertrieben an :D , sondern auch in der Realitaet nicht unbedingt auftretend (ich bin bisher immer mit meiner Lippsysnc-Fkt. in der Tag ausgekommen), aber erwarte (bevor ich ernsthaft an den Einsatz z.B. einer K+H O500C im "Filmbetrieb" denke) in der Tat hier eine vernuenftige Loesung (aber nicht von meridian, da hier andere Dinge - z.B. Bassmanagement, Preis, Ausstattung ... - nicht so ganz stimmen).
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

da der Thread vom Thema abgekommen ist, woran ich auch noch beteiligt war, hab ich mir mal die kleine Mühe gemacht, die bisherigen Antworten zusammenzustellen:

Harman Kardon 5000 + 507 Limited Edition
Harman AVR 5500
Harman AVR's 7500 und 8500
Marantz SR-9200/9300: alle 7 Kanäle
NAD T752 (L/R/C)
NAD T762 (alle), die neuen T7x3 sollen dann alle auftrennbar sein
Onkyo 898 ( nur Front L/R)
Pioneer 989: front
Pioneer VSA DX 10 is (nur Front L/R)
Yamaha AZ1 und AZ2 sowie Z9 (Front L/R/C). Die Vorgänger AX1, AX2, A2 und A1 konnten das auch.

War's das?

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
redatz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 30. Okt 2003, 22:34
Wohnort: Teningen

Beitrag von redatz »

Halole
also mich interessiert dieses Themau auch sehr. Möchte mir einen neuen Receiver kaufen und der sollte Pre-out und Main-in haben um später ein ABL einzuschleifen.
Ins Auge gefasst hab ich den Harman AVR507(relativ günstig) NAD T752 (Lüfterprobleme?)und den Onkyo TX-SR701.
Leider steht auf der Onkyo seite nur was von Vorverstärker ausgang. Ebenfalls beim TX-DS898. Hier wird aber geschrieben der DS898 hätte diese(oder bin ich nur zu blöd um die Daten richtig zu lesen).

Leider kann ich nicht mehr als 800€ ausgeben und ich weiss das es da wohl schwierig wird etwas passendes zu finden.

Kann mir jemand was genaueres zu den Onkyo modellen und in dieser Preisklasse sagen ( andere Marken?)
Sorry das ich diese Thema wieder aufgreife aber ich blick da nicht mehr durch und die Händler erzählen auch nur blödsinn.

gruß redatz
Benutzeravatar
redatz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 30. Okt 2003, 22:34
Wohnort: Teningen

Beitrag von redatz »

Halole
hab gerade im Audio gelesen ,daß der Onkyo 701 keine Main in hat.

" Wer lesen kann, hat mehr vom Leben"

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Gruß redatz
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Hallo redatz,

ich stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung wie du:
Harman/Kardon 507 oder NAD T752.
Ich werde mich wohl für den NAD entscheiden (habe ich eigentlich innerlich schon), trotz der Probleme von g.vogt bezüglich des Lüfters
(hoffe, er hatte ein Montagsmodell erwischt).

2 Gründe:
1. Mir kommt es in erster Linie auf die Stereo-Qualitäten an, da verspreche ich mir vom NAD etwas mehr (obwohl der Harman auch da bestimmt nicht schlecht ist)
2. Es kann mir noch keiner genau sagen, wann der 507er lieferbar ist.
Den 505 habe ich schon gesehen, aber beim 507 werde ich immer vertröstet (erst Anfang November, dann Mitte, jetzt (vor 30min) Ende November). Auf der Homepage ist sind beide noch gar nicht aufgeführt!?

Gruß Arndt
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

arndt hat geschrieben: 2 Gründe:
1. Mir kommt es in erster Linie auf die Stereo-Qualitäten an, da verspreche ich mir vom NAD etwas mehr (obwohl der Harman auch da bestimmt nicht schlecht ist)
Ich geb zwar nicht viel drauf wenn man sich mit eigenen Ohren überzeugen kann, aber die Stereoplay scheint dem Stereoklang des 5550 mehr abgewinnen zu können als dem des 752.

Lars
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Hallo Lars,

in welcher Stereoplay ist der Vergleich denn drin?
Schreiben die evtl. was über den Lüfter vom T752?

Gruß Arndt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wenn man den Platz hat, kann man vielleicht auch einen etwas günstigeren Receiver und eine Stereo-Endstufe in Betracht ziehen. Hier gab es z.B. mal einen Thread über die günstige Conrad-Endstufe, die mit ihren 149 EUR gar nicht mal so schlecht sein soll.
Bitte jetzt nicht steinigen, weil ich Conrad-"Hifi" erwähne :wink:. Ich habe die Endstufe noch nie gehört, die Beiträge dazu hören sich aber oft gar nicht mal negativ an.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

arndt hat geschrieben:in welcher Stereoplay ist der Vergleich denn drin?
Schreiben die evtl. was über den Lüfter vom T752?
Weiss gerade nicht, ob es ein direkter Vergleich ist. In der Liste ist halt der Stereoklang separat aufgeführt. Und da kommt der Harman halt bemerkenswert gut weg, ähnlich den Vollverstärkern um 500 EUR. Nur richtig viel teurer gehts dann halt noch besser.

Früher oder später möchte ich dann eh mit einer richtigen Endstufe aufrüsten, in dem Zug kann dann auch das ABL-Modul kommen -- so hat man mehr davon.

Lars
Antworten