Hallo Ralph,
erstmal vornweg: Nun bleib mal locker.
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Deine Probleme sind lösbar. Aber guter Klang bekommt man halt nicht völlig umsonst.
Ralph525 hat geschrieben:- Der Bass stimmt nicht
Das liegt - wie schon gesagt - mit großer Wahrscheinlichkeit an der ungünstigen Aufstellung des Subwoofers. Der Subwoofer sollte unbedingt aus der Ecke raus! Kannst du den Subwoofer einfach mal probeweise links neben das Sofa stellen, und zwar möglichst weit von der Rückwand weg?
Ralph525 hat geschrieben:- Der Stoff ist schwarz, sollte besser anthrazit oder so sein
Da hilft wohl nur eine andere Lautsprecherserie. Die nuLook sind zwar teurer, aber da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Ralph525 hat geschrieben:- Center viel zu wuchtig, klobig
Dann lass ihn weg. Ohne Center ist es vielleicht nicht perfekt, aber trotzdem noch sehr gut. Viele Leute (mich eingeschlossen) verwenden keinen Center. Nicht vergessen, den Center im Verstärker abzumelden.
Ralph525 hat geschrieben:- Surround ist spärlich (da Sofa direkt an der Wand)
Was meinst du mit "spärlich"? Ist es von hinten zu leise? Oder gibt es keinen "einhüllenden" Klang? Hast du die DS-301 auf "Dipol" gestellt? Mit den DS-301 hast du auf jeden Fall die passenden Lautsprecher für eine wandnahe Aufstellung.
Ralph525 hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe : warum klangen die im Hörstudio mal so richtig gut und bei mir daheim so schei.....?
Die räumlichen Gegebenheiten sind sicherlich extrem ungünstig, was soll ich bloss dann kaufen ?
Das Problem ist fast immer der Raum, denn der beeinflusst den Klang so stark wie kaum eine andere Komponente. Das heißt, mit anderen Geräten/Lautsprechern an den selben Positionen wirst du diese Probleme vermutlich auch nicht wirklich in den Griff bekommen. Man kann eigentlich nur versuchen, mit überlegter Aufstellung der Lautsprecher die Raumprobleme so gut wie möglich zu umgehen. Wenn man in der Aufstellung der Lautsprecher nicht so frei ist, dann sind die Lösungsmöglichkeiten zwar noch weiter eingeschränkt, aber eine Verbesserung sollte sich immer erzielen lassen.
Versuche erstmal, den Subwoofer anders zu stellen. Und berichte uns, ob sich eine Änderung ergeben hat.
Squeeze