Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 gehört gehört

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

OL-DIE hat geschrieben:
... die CD endet eh bei 20Hz.
... glaub ich nicht. Eine Begrenzung gibt es - so weit ich weiss - nur nach oben (22050 Hz).

Soll ich Dir mal eine CD mit einem 15Hz-Ton brennen? :wink:
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

OL-DIE hat geschrieben:Was die Tiefbasswiedergabequalität angeht (nicht den absoluten Schallpegel) bin ich aufgrund meines selbstkonstruierten Sub's in Verbindung mit dem Nubert AW-1000 wohl etwas verwöhnt.
Sorry, da kann die 125er nicht ganz mithalten.
Soll sie auch nicht, zumindest was die Tiefe anbetrifft. In Bezug auf die Impulspräzision und die Phasenrichtigkeit wette ich jedoch dagegen. Auch die wandnahe Positionierung dürfte starke Überhöhungen hervorrufen.
OL-DIE hat geschrieben:Es entsteht aber ein großes Problem, dass kleinere Boxen nicht haben: Der Ehefrauen-Akzeptanzfaktor geht asymptotisch gegen "0"!
Da brauchst Du mir nichts zu erzählen. :wink:
OL-DIE hat geschrieben:Wie ich das Problem gelöst habe, siehst du hier (bin immer noch verheiratet :wink: ) http://www.oldie.privat.t-online.de/sub.jpg
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du da Deine Holde drin eingesperrt hast? 8O
OL-DIE hat geschrieben:Vor einigen Jahren habe ich meinen Sub mal mit einem Frequenzgenerator abgehört, er drückt bis ca. 15Hz hinunter extreme Schallwellen in den Raum. Das ist aber beklemmend und erdbebenartig und macht nicht wirklich Freude. Soll auch kein Maßstab sein, die CD endet eh bei 20Hz. Außerdem gibt's im Infraschallbereich riesige und kaum mehr lösbare Resonanzprobleme mit heftigst mitschwingenden Türen, Möbeln usw.
Aha, OL-DI, der Seismographen-Schreck. :twisted:
OL-DIE hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich kenne die 125er nur von der mäßig guten Akustik des Nubert-Hörstudios, in meinem Raum klänge sie mit Sicherheit wieder anders...
Deutlich überwältigender, das verspreche ich Dir...

Gruß,

Markus.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

dass kleinere Boxen nicht haben: Der Ehefrauen-Akzeptanzfaktor geht asymptotisch gegen "0"!
Da bin ich ja froh geschieden zu sein. ;) Meine Freundin hat eher was gegen kleine, als gegen grosse Boxen. :)
Deutlich überwältigender, das verspreche ich Dir...
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die 125 klingt in SG nicht soooo besonders, zuhause ist sie in meinen sicherlich auch nicht optimalen Hörraum deutlich besser. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Kann mal jmd kurz umreißen, wie der Hörraum der 125er in SG beschaffen ist?

Habe nun mehrfach gelesen, dass die LS dort nicht optimal klingen.

Lars
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

da hab' ich ja richtig was losgetreten!

@Markus: O.k., mein Selbstbau-Sub ähnelt möglicherweise einem Sarg, ist aber nicht direkt damit vergleichbar, weil etwas größer :wink: .

Außerdem können meine Holde und ich auch noch nach über 20 Ehejahren richtig gut miteinander... und da wäre ich doch töricht wenn... aber wahrscheinlich gehören wir damit schon zu den sozialen Randgruppen oder zumindest auf die Liste der geschützten... :lol:

Zum Seismographen-Schreck: Du weißt doch, die Legende bebt...
und: Leisetreter gibt's doch eh schon genug :)

Übrigens finde ich deine Beiträge richtig gut...

@Blap: Ich glaube auch, dass die 125er bei mir wesentlich besser klingen als in den Studios in Aalen oder Schwäbisch Gmünd.

@Markus & Blap: Wenn ihr so weitermacht, lass ich womöglich wirklich noch die 125er zu Hause gegen meine Pyramiden antreten...
Hoffentlich bin ich dann nicht gefrustet 8O

Gruss
OL-DIE
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hoffentlich bin ich dann nicht gefrustet
Wieso gefrustet, dazu gäbe es keinen Grund. Sind die Pyramiden in Deinen Ohren besser, schickst Du die 125 zurück und kannst Dir sicher sein göttlich gute Boxen zu besitzen. Sind die 125 besser, hast Du in Zukunft noch mehr Hörvergnügen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

OL-DIE hat geschrieben:O.k., mein Selbstbau-Sub ähnelt möglicherweise einem Sarg, ist aber nicht direkt damit vergleichbar, weil etwas größer :wink: /quote]
Vermutlich fehlt auch außen das Kreuz drauf...
OL-DIE hat geschrieben:Außerdem können meine Holde und ich auch noch nach über 20 Ehejahren richtig gut miteinander... und da wäre ich doch töricht wenn... aber wahrscheinlich gehören wir damit schon zu den sozialen Randgruppen oder zumindest auf die Liste der geschützten... :lol:
Herzlichen Glückwunsch, finde ich toll...wir sind zwar erst seit 4 Jahren verheiratet, arbeiten aber ebenfalls beide an einer dauerhaften und liebevollen Beziehung...
OL-DIE hat geschrieben:Übrigens finde ich deine Beiträge richtig gut...
Danke schön, oh wie das gut tut! :D
OL-DIE hat geschrieben:@Markus & Blap: Wenn ihr so weitermacht, lass ich womöglich wirklich noch die 125er zu Hause gegen meine Pyramiden antreten...
Hoffentlich bin ich dann nicht gefrustet 8O
Da möchte ich mich Blap anschließen: Du kannst nur gewinnen. Natürlich ist auch hier vieles Geschmacksache. Du hast in einem Deiner letzten Beiträge geschrieben, du magst in Bezug auf Deine Pyramiden derzeit sehr den räumlichen Klang und bist von der analytischen Wiedergabe der nuWave 125 eher enttäuscht.

Als jemand, der von der nuWave 10 herkommt, kann ich das nicht bestätigen. Zwar ist die nuWave 125 immer noch sehr neutral und stellt die Schallquellen scharf in den Raum, verglichen mit der nuWave 10 ist mir jedoch trotzdem der enorme Raum aufgefallen, den die nuWave 125 aufspannt. Gerade in kleinen Besetzungen (Kammermusik oder Jazz) gewinnen die Akteure an "Körper" und "Dreidimensionalität", und das bei gleichzeitig hervorragender Ortbarkeit (Wenn z. B. ein Instrumentalist sich bewegt, dann ist es sehr faszinierend, wie dies zu hören ist).

Noch mal zum Thema Hörraum: im Studio in Schwäbisch Gmünd war durch die Auskleidung mit Teppich und Gardinen eine recht trockene Atmosphäre vorhanden. Als Herr Nubert uns später in sein eher wohnraumähnliches Labor mitgenommen hatte, hörte man, wie dort dazu im Vergleich die Stimme voller "klang" und besser "trug".

Zum Thema "Umschalten zwischen Lautsprechern" werde ich in Kürze auch noch mal einen Thread eröffnen.

Gruß,

Markus.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Markus hat geschrieben: Noch mal zum Thema Hörraum: im Studio in Schwäbisch Gmünd war durch die Auskleidung mit Teppich und Gardinen eine recht trockene Atmosphäre vorhanden. Als Herr Nubert uns später in sein eher wohnraumähnliches Labor mitgenommen hatte, hörte man, wie dort dazu im Vergleich die Stimme voller "klang" und besser "trug".
D.h. der wohnraumähnliche Raum hat dann eher mehr Nachhall als der Hörraum?

Lars
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

LarsAC hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: Noch mal zum Thema Hörraum: im Studio in Schwäbisch Gmünd war durch die Auskleidung mit Teppich und Gardinen eine recht trockene Atmosphäre vorhanden. Als Herr Nubert uns später in sein eher wohnraumähnliches Labor mitgenommen hatte, hörte man, wie dort dazu im Vergleich die Stimme voller "klang" und besser "trug".
D.h. der wohnraumähnliche Raum hat dann eher mehr Nachhall als der Hörraum?
Ja, das wohnraumähnliche Labor von Herrn Nubert hatte mehr Nachhall als der Stereo-Hörraum und klang damit deutlich freundlicher. Ein Hörraum in der NSF sollte, so Herr Nubert, ursprünglich wohnraumähnlich eingerichtet werden, dann war aber doch der Bedarf nach Surround-Hörmöglichkeiten so groß, dass hier die Prioritäten verschoben wurden.

Gruß,

Markus.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Markus, hallo Blap, hallo alle anderen Leser,

das ist ein richtig nettes Forum hier, man geht locker und trotzdem freundlich miteinander um.. :)
Wieso gefrustet, dazu gäbe es keinen Grund. Sind die Pyramiden in Deinen Ohren besser, schickst Du die 125 zurück und kannst Dir sicher sein göttlich gute Boxen zu besitzen. Sind die 125 besser, hast Du in Zukunft noch mehr Hörvergnügen.
Stimmt, ich werde es mir überlegen :roll:

Zum Thema "Umschalten zwischen Lautsprechern" werde ich in Kürze auch noch mal einen Thread eröffnen.
Interessantes Thema, vor allem deswegen, weil das akustische Gedächtnis des Menschen in der Regel kurz ist und Lautsprecher eigentlich nur im direkten Vergleich bewertet werden können.

Eines möchte ich noch abschließend sagen:
Die Bewertung, ob Lautsprecher A oder B der "bessere" sei, ist vermutlich nicht mit letzter Sicherheit zu beantworten. Es wirken in den Entscheidungsvorgang noch unbewusst Dinge wie Aussehen, Größe, Markenname, psychoakustische Effekte und auch der Preis mit ein (was teuer ist, muss gut klingen...so viele Euros können sich nicht irren... :wink: )
Wenn aber jemand viele Jahre mit einem bestimmten System hört, und zwar intensiv und nicht nur im Hintergrund, und die Lautsprecher niemals lästig werden, so muss es sich zwangsläufig um ein gutes System handeln.
Von Lautsprechern, die auf irgendeine Weise "blenden" trennt man sich über kurz oder lang, weil sie schlicht nerven :twisted:

Ich kenne beispielsweise einen Nubert-Mitarbeiter (dessen Namen ich selbstverständlich nicht nennen werde), der heute noch mit Original Nubert-Pyramiden hört. :roll:

Gruss
OL-DIE
Antworten