Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alte Anlage neu verkabeln
Alte Anlage neu verkabeln
Hallo,
ich würd gern meinen Eltern zu Weihnachten neue Kabel für ihre alte Stereoanlage spendieren, weil die alten ziemlich marode sind, und frag mich gerade, was ich für Kabel nehmen soll.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben.
Die Anlage ist aus den 70ern, wie viel Watt sie hat weiß ich nicht, die Lautsprecherkabel müssten aber ca. 10 - 15 m lang sein und die Boxen sind etwa 60 cm hoch und um die 40 cm breit und tief.
Ich dachte jetzt die einfachen NuCable LS Studioline mit 2,5 mm² zu nehmen.
Ist das in Ordnung? Ich hab mal in einem Hifi-Laden gefragt, aber der wollte mir viel teurere Kabel verkaufen, was bei der benötigten Länge aber für mich unbezahlbar wird.
Es sollte halt nach Möglichkeit eine Verbesserung zu den bestehenden Kabeln sein, die sind noch von damals, viel besser kann ich sie leider nicht beschreiben, sehen jedenfalls nicht gerade dick aus.
Dann möchte ich auch den Plattenspieler neu am Verstärker anschließen, weil die alten Stecker (anscheinend cinch) kaputt sind. Allerdings geht das Kabel am Plattenspieler direkt unten in das Gehäuse rein, der ist da drin gefedert gelagert.
Ich kann also nicht einfach das Kabel tauschen.
Ist es da sinnvoll, das Gerät aufzuschrauben und das Kabel komplett zu tauschen? Oder lieber einfach neue cinch-Stecker an das alte Kabel löten?
Ich weiß nicht, ob das unbedingt das richtige Forum dafür ist, aber ich hoffe einfach mal dass hier jemand weiterhelfen kann.
Danke!
ich würd gern meinen Eltern zu Weihnachten neue Kabel für ihre alte Stereoanlage spendieren, weil die alten ziemlich marode sind, und frag mich gerade, was ich für Kabel nehmen soll.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben.
Die Anlage ist aus den 70ern, wie viel Watt sie hat weiß ich nicht, die Lautsprecherkabel müssten aber ca. 10 - 15 m lang sein und die Boxen sind etwa 60 cm hoch und um die 40 cm breit und tief.
Ich dachte jetzt die einfachen NuCable LS Studioline mit 2,5 mm² zu nehmen.
Ist das in Ordnung? Ich hab mal in einem Hifi-Laden gefragt, aber der wollte mir viel teurere Kabel verkaufen, was bei der benötigten Länge aber für mich unbezahlbar wird.
Es sollte halt nach Möglichkeit eine Verbesserung zu den bestehenden Kabeln sein, die sind noch von damals, viel besser kann ich sie leider nicht beschreiben, sehen jedenfalls nicht gerade dick aus.
Dann möchte ich auch den Plattenspieler neu am Verstärker anschließen, weil die alten Stecker (anscheinend cinch) kaputt sind. Allerdings geht das Kabel am Plattenspieler direkt unten in das Gehäuse rein, der ist da drin gefedert gelagert.
Ich kann also nicht einfach das Kabel tauschen.
Ist es da sinnvoll, das Gerät aufzuschrauben und das Kabel komplett zu tauschen? Oder lieber einfach neue cinch-Stecker an das alte Kabel löten?
Ich weiß nicht, ob das unbedingt das richtige Forum dafür ist, aber ich hoffe einfach mal dass hier jemand weiterhelfen kann.
Danke!
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Was heißt marode? Wenn die Kabel den Strom noch transportieren ist doch alles in Ordnung. Glaube nicht, dass sich da neue Klangwelten auftun wenn Du die Kabel wechselst. Du könntest die Enden abzwicken, neu abisolieren und wieder kräftig verschrauben. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil von neuen Kabeln, wenn die alten noch funktionieren.
Ach ja, an Lautsprecherkabeln soll man nicht löten. Wie Du in der "Technik satt" Broschüre nachlesen kannst (http://www.nubert.de/downloads/ts_gesamt.pdf ), erzeugt das mit der Zeit halbleiterartige Widerstände, die den Klang negativ beeinflussen.
Ach ja, an Lautsprecherkabeln soll man nicht löten. Wie Du in der "Technik satt" Broschüre nachlesen kannst (http://www.nubert.de/downloads/ts_gesamt.pdf ), erzeugt das mit der Zeit halbleiterartige Widerstände, die den Klang negativ beeinflussen.
Naja, die Lautsprecherkabel sind halt ziemlich alt und an den Enden etwas kaputt... Abschneiden und neu verbinden wäre natürlich eine Minimallösung, ich dachte einfach, die alten Kabel sind bestimmt nicht besonders gut, wenn ich da schon was mache, kann ich auch gleich bessere Kabel verwenden, kam dann allerdings doch etwas ins Zweifeln ob sich der Mehraufwand überhaupt lohnt...
An den Lautsprecherkabeln hätte ich auch nicht gelötet, aber ein cinch-Stecker an einem Audiokabel lässt sich ja meines Wissens nur mit Löten anbringen, oder gibt es da auch Stecker, bei denen man nicht löten muss?
An den Lautsprecherkabeln hätte ich auch nicht gelötet, aber ein cinch-Stecker an einem Audiokabel lässt sich ja meines Wissens nur mit Löten anbringen, oder gibt es da auch Stecker, bei denen man nicht löten muss?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo jakob,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn die Enden korrodiert oder unrettbar "zerfleddert" sind, dann ist das eine gute Lösung.jakob hat geschrieben:Naja, die Lautsprecherkabel sind halt ziemlich alt und an den Enden etwas kaputt... Abschneiden und neu verbinden wäre natürlich eine Minimallösung,...
Vor 30 Jahren konnte man auch schon mit Kupfer umgehen...ich dachte einfach, die alten Kabel sind bestimmt nicht besonders gut, wenn ich da schon was mache, kann ich auch gleich bessere Kabel verwenden, kam dann allerdings doch etwas ins Zweifeln ob sich der Mehraufwand überhaupt lohnt...
Ich kenne keine Cinchstecker, die man ohne Löten montieren kann. Aber es wäre schon denkbar, dass es sowas gibt....aber ein cinch-Stecker an einem Audiokabel lässt sich ja meines Wissens nur mit Löten anbringen, oder gibt es da auch Stecker, bei denen man nicht löten muss?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo jakob,
wenn ich Dich rivhtig verstanden habe, soll das ganze ja ein Weihnachtsgeschenk für Deine Eltern sein
Wenn es dabei um "optische" Veränderungen geht, dann kauf eben in Gottes Namen neue LS-Kabel. Die NuCable sind schon in Ordnung und reichen m.E. völlig aus.
Möchtest Du aber eine "klanglich deutlich hörbare Verbesserung" mit dem "Weihnachtsgeschenk" erreichen, so habe ich nach allem was ich so bisher gelesen habe erhebliche Zweifel, ob das gelingen kann, wenn es sich bei den alten Kabeln nicht gerade um "Klingeldraht" handelt.
Der "Kabelklang" wird von den meisten als Voodoo abgetan und diese Investition lohnt m.E. nicht. Dann schenk doch besser neue "Software"
Hinsichtlich des Cinch-Kabels des Plattenspielers kann ich leider nichts sagen.
bis dann
wenn ich Dich rivhtig verstanden habe, soll das ganze ja ein Weihnachtsgeschenk für Deine Eltern sein
Wenn es dabei um "optische" Veränderungen geht, dann kauf eben in Gottes Namen neue LS-Kabel. Die NuCable sind schon in Ordnung und reichen m.E. völlig aus.
Möchtest Du aber eine "klanglich deutlich hörbare Verbesserung" mit dem "Weihnachtsgeschenk" erreichen, so habe ich nach allem was ich so bisher gelesen habe erhebliche Zweifel, ob das gelingen kann, wenn es sich bei den alten Kabeln nicht gerade um "Klingeldraht" handelt.
Der "Kabelklang" wird von den meisten als Voodoo abgetan und diese Investition lohnt m.E. nicht. Dann schenk doch besser neue "Software"
Hinsichtlich des Cinch-Kabels des Plattenspielers kann ich leider nichts sagen.
bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Di 11. Dez 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hi,
Zitat: "Diese Drähte stammen aus dem 19.Jahrhundert bzw. von 1954!
Die Qualität des verwendeten Kupfers kann leider heutzutage so nicht mehr hergestellt werden.
...
Vom ersten Ton an Musik pur, da diese Kabel aufgrund des natürlichen Alters, keinerlei Einspielzeit mehr benötigen."
Du solltest also die alten Kabel am besten behalten.
Aber heute nicht mehr. Siehe hier.g.vogt hat geschrieben:Vor 30 Jahren konnte man auch schon mit Kupfer umgehen...ich dachte einfach, die alten Kabel sind bestimmt nicht besonders gut, wenn ich da schon was mache, kann ich auch gleich bessere Kabel verwenden, kam dann allerdings doch etwas ins Zweifeln ob sich der Mehraufwand überhaupt lohnt...
Zitat: "Diese Drähte stammen aus dem 19.Jahrhundert bzw. von 1954!
Die Qualität des verwendeten Kupfers kann leider heutzutage so nicht mehr hergestellt werden.
...
Vom ersten Ton an Musik pur, da diese Kabel aufgrund des natürlichen Alters, keinerlei Einspielzeit mehr benötigen."
Du solltest also die alten Kabel am besten behalten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Den Plattenspieler würde ich (wenn es das alte Gerätwert ist) mit Cinch Buchsen versehen und dann per "nuCable
Audio 5" "lösbar" verbinden Falls das Kabel selbst i.O. ist, einfach neue Stecker anlöten. Falls das Kabel "am Ende"
ist "einfach" im Gerät ein neues fertiges Kabel anlöten.
Audio 5" "lösbar" verbinden Falls das Kabel selbst i.O. ist, einfach neue Stecker anlöten. Falls das Kabel "am Ende"
ist "einfach" im Gerät ein neues fertiges Kabel anlöten.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]