Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alte Anlage neu verkabeln
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ja, dann versuchs erst einmal mit neuen Steckern am alten Kabel.jakob hat geschrieben:Ich hab etwas Angst dass ich nachher das Gerät nicht mehr richtig zusammenbauen kann, der ist da auf vier Federn gelagert, und an den Stellen kann man unten aufschrauben... Wenn ohnehin nichts gegen das Löten spricht, ist vielleicht die Sache mit den neuen Steckern an den alten Kabeln doch geschickter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich hab mich gerade etwas schlau gemacht (hätte fast nen Schmarrn geschrieben), das Verzinnen von Drähten
bei Klemm- /Schraub Kontakten ist auch bei Elektrischen Verbindungen für zB Lampen laut VDE nicht mehr zulässig.
Ich habe damals bei meiner 1. Ausbildung zum Elektroinstallateur noch die falsche Info gelernt.
Der weitere technische Hintergrund (neben den halbleiterartigen Übergangswiderständen) ist das sich das Lot unter
Druck/Vibrationen verbiegt bzw fließt (weiß jetzt des richtigen Begriff dafür nicht) und die Verbindungen desshalb
mit der Zeit schlechter werden.
Also auch für das Anklemmen an eines Kabels an einen Steckers oder ein Gerät immer die Flexible Leitung per
Aderendhülsen "abschließen".
Von Wago gibt es Klemmen die zur Verbindung von Mehr- und Feindraht-Leitungen für die man das Drahtende nicht
mit Aderendhülsen versehen muss.
bei Klemm- /Schraub Kontakten ist auch bei Elektrischen Verbindungen für zB Lampen laut VDE nicht mehr zulässig.
Ich habe damals bei meiner 1. Ausbildung zum Elektroinstallateur noch die falsche Info gelernt.
Der weitere technische Hintergrund (neben den halbleiterartigen Übergangswiderständen) ist das sich das Lot unter
Druck/Vibrationen verbiegt bzw fließt (weiß jetzt des richtigen Begriff dafür nicht) und die Verbindungen desshalb
mit der Zeit schlechter werden.
Also auch für das Anklemmen an eines Kabels an einen Steckers oder ein Gerät immer die Flexible Leitung per
Aderendhülsen "abschließen".
Von Wago gibt es Klemmen die zur Verbindung von Mehr- und Feindraht-Leitungen für die man das Drahtende nicht
mit Aderendhülsen versehen muss.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]