Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1057 - meine Empfehlung!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

onoschierz hat geschrieben:Verstehe dann garnicht, warum du dich noch lange an der RR-1060 aufhältst.
Die 885 läßt sich doch perfekt anpassen und steuert "idiotensicher" alle Geräte. Meine 1060 liegt noch originalverpackt im Karton.
Es ging mir einfach darum, daß ich eine funktionsfähige FB für den Rotel habe, sollte ich ihn mal wieder verkaufen wollen.
Die 885 habe ich ganz neu und muss sie erst noch einrichten. Bis dahin hätte es die 1060er eben tun müssen.
Naja, jetzt hat ja der 1057er erst mal seinen Geist aufgegeben.:( Vielleicht genau die Chance um mich um die 885 zu kümmern.
Jan Henning hat geschrieben:Irgendwie schade. Ich fand die Idee mir so einen Rotel zu kaufen auch sehr sympathisch. Nur wenn ich das hier so lese - dann scheint die Qualität nicht nur englischer Autos etwas - naja sagen wir mal leger zu sein... Der Kauf eines Japaners (Onkyo oder die neuen Pioneer) wird so wahrscheinlicher bei mir.... mal schauen wie es ausgeht!
Ja die Rotels sind schon etwas besonderes. Ich vergleiche Sie gern mit einem italienischen Sportwagen. Tolles Design, gute Motoren und natürlich viel Flair. Da muss man eben bei der Qualität ein wenig zurückstecken. Wenn Sie aber laufen, dann sagen alle: "Que Bella Machina". :)
Da können die Japaner nicht mithalten. :wink:
Du wirst uns sicher sagen wie es ausgegangen ist oder?
Jan Henning hat geschrieben:Viel Glück bei der Reklamation!
Ja, ein wenig Glück werde ich schon brauchen. Danke.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Nobbi
Semi
Semi
Fernbedienung

Beitrag von Nobbi »

Hallo zusammen,

bin jetzt auch aufgewacht :P und habe die rege Diskussion gelesen. Tatsächlich reagiert meine Fernbedienung auch nicht immer so wie soll, vielleicht sollte ich auch mal bei meinem Händler anrufen.

Das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten. Sobald ich meinen CD-Player mit der FB bediene gib es keine Probleme, der reagiert sofort. Irgendwie scheint eher die Kommunikation zwischen FB und Receiver gestört zu sein, ich weiß aber nicht ob das nicht auch evtl. an anderen Störquellen im Raum liegen könnte. Bei diversen Funksteckdosen muss ich manchmal fast den Sender auf den Empfänger drücken damit es klappt.

Bei mir schwirren allerdings diverse Signale durch den Raum, weiß aber nicht ob das damit zu tun hat (bin nicht vom Fach :?: ), z.B. Handysignale, WLAN und Radar von Schiffen vor dem Haus. Die Betonwände unseres Hauses spielen bestimmt auch noch eine Rolle.

@Shorty: Ich hoffe Du hast bald wieder Freude mit deinem Rotel, ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden. :lol:
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo Nobbi,

schön, daß du dich doch noch gemeldet hast. :) Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deinen Thread für meine Probleme mit dem 1057er missbraucht habe. :roll:

Mein Rotel ist heute beim Händler angekommen. Jetzt muss er nur noch zu Rotel und dann hoffe ich, daß ich ihn bald wieder habe. Er fehlt mir so. :(

Gruß
Shorty
Nobbi
Semi
Semi
Beitrag von Nobbi »

Hallo Shorty,

ich freue mich immer wenn jemand mal was zum Rotel 1057 zu sagen hat (positv natürlich lieber) :lol:
Hoffe Du hast Deinen Rotel bald zurück.

Ich habe übrigens mal in Dein Album geschaut, die NuBox 511 sieht ja wirklich elegant aus, sehr schön. :!:
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
hank_chinaski
Star
Star

Re: Fernbedienung

Beitrag von hank_chinaski »

Nobbi hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin jetzt auch aufgewacht :P und habe die rege Diskussion gelesen. Tatsächlich reagiert meine Fernbedienung auch nicht immer so wie soll, vielleicht sollte ich auch mal bei meinem Händler anrufen.

Das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten. Sobald ich meinen CD-Player mit der FB bediene gib es keine Probleme, der reagiert sofort. Irgendwie scheint eher die Kommunikation zwischen FB und Receiver gestört zu sein, ich weiß aber nicht ob das nicht auch evtl. an anderen Störquellen im Raum liegen könnte. Bei diversen Funksteckdosen muss ich manchmal fast den Sender auf den Empfänger drücken damit es klappt.

Bei mir schwirren allerdings diverse Signale durch den Raum, weiß aber nicht ob das damit zu tun hat (bin nicht vom Fach :?: ), z.B. Handysignale, WLAN und Radar von Schiffen vor dem Haus. Die Betonwände unseres Hauses spielen bestimmt auch noch eine Rolle.

@Shorty: Ich hoffe Du hast bald wieder Freude mit deinem Rotel, ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden. :lol:
Bei mir hat die Fernbedienung "gesponnen", wegen Energiesparbirne. Der Wechsel auf eine konventionelle Glühbirne hat sich positiv ausgewirkt und sämtliche Fernbedienungsphänomene eleminiert
rudijopp

Re: Fernbedienung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hank_chinaski hat geschrieben:Bei mir hat die Fernbedienung "gesponnen", wegen Energiesparbirne. Der Wechsel auf eine konventionelle Glühbirne hat sich positiv ausgewirkt und sämtliche Fernbedienungsphänomene eleminiert
Ein nicht unbekanntes Thema...

...Fazit: Nieder mit den Energiesparlampen :evil: :lol:

Rudi
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo,

melde mich mal wieder. Nein, mein RSX 1057 ist noch nicht wieder bei mir, sollte einer fragen wollen. :wink:

Ich habe eine andere Frage:
Ich betreibe meinen RSX 1057 ohne Sub. Ich habe im OSD-Menü bei allen Einstellungen den Sub ausgeschaltet.
Jetzt ist mir beim DVD schauen aufgefallen, daß bei der Einstellung ohne Sub die Anzeige LFE nicht erscheint (bei DD oder DTS). Schalte ich den Sub Kanal ein, so ist die LFE Anzeige sofort da. Jetzt frage ich mich, wird der LFE Kanal bei der Einstellung ohne Sub an die Front LS geleitet, auch wenn die Anzeige für LFE aus ist?
Bei meinem alten Kenwood AVR wird bei der Einstellung Sub NO der LFE Kanal an die Front LS umgeleitet und die Anzeige LFE steht aber trotzdem im Display.

Hier kann mir doch sicher jemand helfen, oder? :wink:

Gruß
Shorty
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Shorty,

bei dem Marantz wird zwischen Input (Quelle) und Output unterschieden. D.h. wenn Input mit LFE vorhanden ist, dann erscheint unter Output SUB, wenn SUB aktiviert ist. Ich weiss nicht, ob Dir so ein Vergleich hilft.:roll:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Jan!
shorty hat geschrieben:Ich betreibe meinen RSX 1057 ohne Sub. Ich habe im OSD-Menü bei allen Einstellungen den Sub ausgeschaltet.
Und deine Front auf GROSS gestellt, gehe ich mal von aus.
shorty hat geschrieben:Jetzt ist mir beim DVD schauen aufgefallen, daß bei der Einstellung ohne Sub die Anzeige LFE nicht erscheint (bei DD oder DTS).
Ist hier normal, da der Subwoofer ausgeschaltet ist - ergo als Anzeige (LFE) nicht erscheinen kann.
shorty hat geschrieben:...wird der LFE Kanal bei der Einstellung ohne Sub an die Front LS geleitet, auch wenn die Anzeige für LFE aus ist?
Jup.
shorty hat geschrieben:Hier kann mir doch sicher jemand helfen, oder? :wink:
Hilfe ist doch stets in deiner Nähe... :wink:

Detailierte Auskünfte finden sich auf Seite 86 ---> "Konfigurieren der Lautsprecher für die Audiowiedergabe"

Übrigens eine sehr interessante und gut aufbereitete Anleitung, lohnenswert...
shorty hat geschrieben:Bei meinem alten Kenwood AVR wird bei der Einstellung Sub NO der LFE Kanal an die Front LS umgeleitet und die Anzeige LFE steht aber trotzdem im Display.
Das mag sein.

Beim Rotel steht die LFE-Anzeige im Display (genau wie die L/R/C/SR/SL...Anzeige) für die eingesetzten Lautsprecher(gruppen), wozu der Subwoofer dann eben gehört - oder auch nicht, je nach Einstellung am AV-Gerät.

Übrigens - nachdem ich jetzt den RSX-1057 so gut kennengelernt habe ( :wink: ), muss ich nochmals sagen - feines Teil!

Die sehr interessanten Aspekte der Quellennamen-Umbenennungsmöglichkeit sowie die zwei (!) Subwoofer-Vorverstärkerausgänge stechen aus der Masse der AV-Receiver angenehm heraus, die vielfältigen und sehr sinnvoll nutzbaren Einstellmöglichkeiten sind überdies eine Freude für den versierten Surroundanwender - du hast da wirklich einen bemerkenswerten Musikus erworben :!:

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo,

ich wusste doch, daß ich hier Hilfe bekommen würde. :)
tiad hat geschrieben:bei dem Marantz wird zwischen Input (Quelle) und Output unterschieden. D.h. wenn Input mit LFE vorhanden ist, dann erscheint unter Output SUB, wenn SUB aktiviert ist. Ich weiss nicht, ob Dir so ein Vergleich hilft.
Naja, mit diesem Vergleich kann ich momentan nicht so viel anfangen. Trotzdem Danke.
Klempnerfan hat geschrieben:Und deine Front auf GROSS gestellt, gehe ich mal von aus.
Aber sicher doch. :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Ist hier normal, da der Subwoofer ausgeschaltet ist - ergo als Anzeige (LFE) nicht erscheinen kann.
OK. Soweit so gut. Habe mir soetwas schon gedacht.
Klempnerfan hat geschrieben:Detailierte Auskünfte finden sich auf Seite 86 ---> "Konfigurieren der Lautsprecher für die Audiowiedergabe"
Übrigens eine sehr interessante und gut aufbereitete Anleitung, lohnenswert...
Naja, Geschmacksache. Ich komme mit dieser Anleitung manchmal nicht so richtig klar. :(
Klempnerfan hat geschrieben:Übrigens - nachdem ich jetzt den RSX-1057 so gut kennengelernt habe ( :wink: ), muss ich nochmals sagen - feines Teil!

Die sehr interessanten Aspekte der Quellennamen-Umbenennungsmöglichkeit sowie die zwei (!) Subwoofer-Vorverstärkerausgänge stechen aus der Masse der AV-Receiver angenehm heraus, die vielfältigen und sehr sinnvoll nutzbaren Einstellmöglichkeiten sind überdies eine Freude für den versierten Surroundanwender - du hast da wirklich einen bemerkenswerten Musikus erworben.
Ja, wenn er funktioniert ist es wirklich genial. Der Klang ist einfach super. :D Nur kann ich momentan ja nicht wirklich davon profitieren. Gerade jetzt wo ich dann über Weihnachten eine Woche Urlaub habe. Sehr schade. :cry:

Viele Grüße
Shorty
Antworten