Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVirus eingefangen !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Klempnerfan hat geschrieben: ir stellt sich die Frage, in welche Richtung?
Mit Betonung auf Stereo oder ein "mehr" im Mehrkanal-Sound...
Für mich ist Mehrkanal-Sound quasi eine Erweiterung des Stereo!
(Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, es geht ja um meinen Anwendungsfall)

In meiner Signal-Schall-Kette kann ich ja jederzeit auf PURE-STEREO umschalten, und im Blindtest habe ich mit Dolby PLII Music Mode einfach mehr räumliche Bühne - mehr Musik. Leider ist dieser Modus extrem abhängig vom zugespielten Signal. Dies läßt sich allein zwischen SAT-Digital-Radio-Sendern HR3/BR3 und SWR3 belegen, obwohl diese mit absolut gleichen Sendewerten (ARD-Standard => MPEG2: 320kB/sek) empfangen werden.

Extrem erweitert wird die erwähnte Bühne beim zuspielen der Musik über CD-Player, obwohl dies ein alter Philips cd104 ist. Diesen werde ich demnächst durch einen DENON-2930 ersetzen.

Klempnerfan hat geschrieben: Da könntest du wieder mit deiner favorisierten Anschlussvariante arbeiten oder aber natürlich auch (bässer) ein schmuckes ATM einsetzen, wenn du grad beim investieren bist.
Ähm, ein ATM wollte ich in jedem Fall vermeiden! Für des BASS-Fundament habe ich ja an den zweiten AW560 (auch über FRONT PreOut) gedacht, somit wären ja wohl beide FRONT-Kanäle mit jeweils einem zusätzlichen SUB bedient. Und für den MOVIE-Mode wollte ich einen STEREO-Umschalter einsetzen, dieser sollte dann die SUBs auf den SubOut schalten.

"favorisierten Anschlussvariante" - damit meinst Du wohl BI-Amping!
Im Moment habe ich es eingesetzt, aber nur weil sich sonst 2 Endstufen im AVR langweilen. Und in meinem Wohnzimmer wird sich nicht tatenlos aufgewärmt! (Spaß)

Klempnerfan hat geschrieben: Machst du sie zu Back-Surrounds, verzichtest du auf deine "Anschlussvariante" - ATM gefällig Wink ?

Ansonsten kennst du ja die Qualitäten der nuLine 30...oder?

Ergo - wenn genug Platz vorhanden ist, werden sie auch tolle Surroundlautsprecher abgeben!
Mache ich die nuLines30 zu Back-Surrounds, so hätte ich ein 7.2 System! Ob das so toll ist, wer weiß dazu was zu sagen?

Klempnerfan hat geschrieben: Allerdings würde ich da auch unbedingt einen CS-72 einsetzen - sowohl bei der nuLine 102 und natürlich gerade bei den CS-72 für eine perfekte (Front-)Klangkulisse dann. Es ging ja hier irgendwie um...sinnvolle Erweiterung...und ein mehr...usw...an Soundvergnügen.

Ja das CENTER Thema, ich gebe zu mit einem CS-72 wäre mir dann auch wohl, aber leider habe ich da ein Platz-Thema und bin froh das der CS-40 das Reflex-Rohr seitlich abstrahlt. Außerdem ist MOVIE-Mode nicht unbedingt der Schwerpunkt, nice to have! Und so harmlos ist der CS-40 ja auch nicht. Die Center-Klangkulisse ist ja im Music-Mode nicht wirklich tragend.

Diese Appetithäppchen gibt mir irgendwie das Gefühl das alle Nuberts-LS ohne ein ATM nichts könnten! Und ich bin einem Irrtum erlegen zu glauben ein CS-72 plus AW560 pro Kanal könnten genauso viel wie eine nuLine102+ATM 8O 8O 8O

Anfangs dachte ich auch - statt der beiden nuLine30 plus dem einen AW560 hätte ich doch besser ein päarchen nuLine100 gekauft - nun aber war ich der Überzeugung 2 SUBs und bester Mittel-Hochton wären eine luftige Lösung.

nukie hat geschrieben: für musik ist das atm m.e. ein must have

Und noch einer mit ATM :?

Stellvertreter hat geschrieben: wenn er Platz für einen zweiten AW 560 hat, ist das IMO noch besser. Für Film sowieso, aber auch bei Musik ist der 2. Sub Gold wert, da die typischen Probleme wie 'lahmer Bass' etc dann eliminiert sind.

Aha, also doch 2 SUBs!!

Nitro hat in einem anderen THREAD hat geschrieben: Hallo,
Gestern hatte ich nun die Zeit nach Schwäbisch Gmünd zu fahren.
Ich habe mir dann die Nuline 100 mit dem AW 1000, AW 560 und dem ATM Modul angehört.

Mit dem ATM Modul steigert man den Bass und Tiefton-Bereich bedeutend. Es macht schon einen klaren unterschied, den man auch gut hören kann. Hört sich auf jedenfall klasse an.

Beim AW 560 ist dieser Druck im Tiefton-Bereich nochmal deutlich stärker. Das hört sich einfach genial an Very Happy
Eine deutliche Steigerung zum ATM Modul, wie ich finde.

Zwischen dem AW 560 und AW 1000 hört man auch noch einen unterschied. Der AW 1000 ist halt die Krönung im Tiefton-Bereich. Allerdings kostet der auch schon 860 € und ist viel größer als der AW 560.

Wie jetzt??

Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine Mitten und keine Höhen.........
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo ulle,
ulle hat geschrieben: Ähm, ein ATM wollte ich in jedem Fall vermeiden! Für des BASS-Fundament habe ich ja an den zweiten AW560 (auch über FRONT PreOut) gedacht, somit wären ja wohl beide FRONT-Kanäle mit jeweils einem zusätzlichen SUB bedient. Und für den MOVIE-Mode wollte ich einen STEREO-Umschalter einsetzen, dieser sollte dann die SUBs auf den SubOut schalten.
Wozu?
ulle hat geschrieben: Wie jetzt??

Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine Mitten und keine Höhen.........
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie du darauf kommst Bild
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

@Selbst

Weil im AVR Denon 2307 der LFE, falls auf die FRONT-LS geschaltet, um 3dB gesengt wird.

Sorry, ich hätte mich besser ausdrücken sollen:
Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine besonderen Mitten und keine besonderen Höhen........

@nuRoXX

Und nü?

ulle hat geschrieben:....bin einem Irrtum erlegen zu glauben ein CS-72 plus AW560 pro Kanal könnten genauso viel wie eine nuLine102+ATM
Was ist denn nun richtig?
Zuletzt geändert von ulle am Mi 12. Dez 2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

nuRoXX hat geschrieben:.....
Die CS-72 (zwar Spüli-Fraktion...)
......
Was meinst Du denn damit?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
ulle hat geschrieben:
nuRoXX hat geschrieben:.....
Die CS-72 (zwar Spüli-Fraktion...)
......
Was meinst Du denn damit?
Hmm, ulle ist ein schwieriger Brocken.

Der will es jetzt genau wissen...

Na, dann seht ma zu, wie ihr da wieder rauskommt.

Ich klinke mich dann später mal ein...wenn es wieder konkreter wird (Spaß)

Grüße nach Hamburg und Berlin!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

ulle hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:....bin einem Irrtum erlegen zu glauben ein CS-72 plus AW560 pro Kanal könnten genauso viel wie eine nuLine102+ATM
Was ist denn nun richtig?
ulle hat geschrieben:Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine besonderen Mitten und keine besonderen Höhen........[/b]
Was heißt "besondere" Höhen/Mitten?

Das ATM bietet neben der Tiefbasserweiterung eine Klangregelung, mit der es möglich ist, den kompletten Frequenzgang "zu kippen", um eine Höhen/Mitten Absenkung/Anhebung zu erzielen.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Dufte.........

Kurzum: Einfach einen riesigen Stereo-Verstärker + nuLines122 + ATM kaufen und fertisch

Das was ich hatte kann ich ja verkaufen :(
Antworten