Ahoi ulle,
nun wollen wir aber mal wieder ernsthaft unter die Arme greifen!
Sofern machbar.
ulle hat geschrieben: Klempnerfan hat geschrieben:
Mir stellt sich die Frage, in welche Richtung?
Mit Betonung auf Stereo oder ein "mehr" im Mehrkanal-Sound...
Für mich ist Mehrkanal-Sound quasi eine Erweiterung des Stereo!
Ok.
ulle hat geschrieben: (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, es geht ja um meinen Anwendungsfall)
Jedenfalls weißt du schon mal, was du nicht willst...
ulle hat geschrieben: Extrem erweitert wird die erwähnte Bühne beim zuspielen der Musik über CD-Player, obwohl dies ein alter
Philips cd104 ist. Diesen werde ich demnächst durch einen DENON-2930 ersetzen.
Warum willst du den Philips ausrangieren, macht er Probleme?
Oder möchtest du (auch) auf die Mehrkanal-Fähigkeiten des Denon setzen?
Der ist überdies ein sehr guter Player, m.M. der Clou aus dem Denon-Stall!
Vom Preis akzeptabel und die Ausstattung ist famos - schade, das du den Denon Link nicht nutzen kannst.
ulle hat geschrieben:Klempnerfan hat geschrieben:
Da könntest du wieder mit deiner favorisierten Anschlussvariante arbeiten oder aber natürlich auch (bässer) ein schmuckes ATM einsetzen, wenn du grad beim investieren bist.
Ähm, ein ATM
wollte ich in jedem Fall vermeiden!
Woher kommt diese vornehme Zurückhaltung?
Einfach nur zum besseren Verständnis für mich.
ulle hat geschrieben:Dieses
Appetithäppchen gibt mir irgendwie das Gefühl das alle Nuberts-LS ohne ein ATM nichts könnten!
Dann habe ich wohl
für dich einen unpassenden Thread ausgewählt -wie man sich doch irren kann...
Lautsprecher der NSF klingen fantastisch, du selber hast ein tolles (!) Ensemble im Einsatz - worüber reden wir hier!
Die Tuning-Module tun das, das ihr Name erahnen lässt...
Und sie stellen eine wundervolle Bereicherung dar.
Wenn du dich mit dieser Thematik auseinandersetzt, könntest du auch mehr Klarheit darüber erlangen.
ulle hat geschrieben:Anfangs dachte ich auch - statt der beiden nuLine30 plus dem einen AW560 hätte ich doch besser ein päarchen nuLine100 gekauft - nun aber war ich der Überzeugung 2 SUBs und bester Mittel-Hochton wären eine luftige Lösung.
Ist sie das denn nicht?
Nun, zu einer Überzeugung kann man durch Versuch gelangen - so sehe ich es zumindest.
Was die Frage zusätzlicher Subwoofer anbelangt, auch hier kommt es auf den eigenen Versuch an.
Erprobte Varianten gibt es zur Genüge - allein die Umsetzung in den heimischen Wänden ist relevant.
ulle hat geschrieben:Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine Mitten und keine Höhen.........
Nein, dann hast du nicht richtig verstanden.
Du hast mit den CS-72 Pärchen
einen Stereosound der großen Center.
Sollte man mal hören, diesen Fußwipp-Sound, der etwas launiger ausfällt, als üblich...
Bass haben die Center genug, mit Tuning-Modul (85er z.B.) Steigerung bis ins geniale bei hohen Pegeln möglich - wenn... der Amp mitspielt.
Im besonderen Mittelton-Wiedergabeverhalten kann man mit einem Tuning-Modul und seiner "Klangwaage" zudem gezielt "Akzente" setzen - in die eine oder andere Richtung eben (Fun oder Linear...), so kompliziert ist Hanseatisch nun doch nicht, oder ?
Hoffe, ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben, den Hauptschalter musst du sowieso immer selber anstellen...
Also - bis demnächst!
Edit: Tippfehler
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2