Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer mit Bodyshaker
Subwoofer mit Bodyshaker
Hi!
Ich suche nach Erfahrungsberichten zum Thema Bodyshaker. Hat jemand von euch unterstützend zum Subwoofer diese Shaker im Einsatz und kann mir Informationen zukommen lassen?
Folgende Punkte würden mich interessieren:
- erzeugen diese Dinger wirklich nur geräuschlose Vibrationen?
- kann man verschiedene Frequenzen auch wirklich "fühlbar" unterscheiden oder ähneln die Vibrationen dem undifferenzierten Vibrationen eines Playstationkontollers.
- machen die Shaker wirklichen Druck und wie Tief reichen sie in den Basskeller angeschraubt an ein Sofa?
Ich überlege meine Sofaelemente mit diesen Bassshakern auszustattten, möchte aber auf keinen Fall, dass der trockene, präzise Eindruck meines aw-991 in irgendeiner Weise darunter leidet. Der Sound ist echt genial. Die Shaker sollen also subtil mitschwingen, dem Hörer kaum auffallen, und den Gesamteindruck abrunden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich suche nach Erfahrungsberichten zum Thema Bodyshaker. Hat jemand von euch unterstützend zum Subwoofer diese Shaker im Einsatz und kann mir Informationen zukommen lassen?
Folgende Punkte würden mich interessieren:
- kann man verschiedene Frequenzen auch wirklich "fühlbar" unterscheiden oder ähneln die Vibrationen dem undifferenzierten Vibrationen eines Playstationkontollers.
- machen die Shaker wirklichen Druck und wie Tief reichen sie in den Basskeller angeschraubt an ein Sofa?
Ich überlege meine Sofaelemente mit diesen Bassshakern auszustattten, möchte aber auf keinen Fall, dass der trockene, präzise Eindruck meines aw-991 in irgendeiner Weise darunter leidet. Der Sound ist echt genial. Die Shaker sollen also subtil mitschwingen, dem Hörer kaum auffallen, und den Gesamteindruck abrunden.
-
- Profi
Re: Subwoofer mit Bodyshaker
Ich setze ein paar getunte Billigshaker parallel zum AW-75 ein und würde sie nicht mehr hergeben.grine hat geschrieben:Hi!
Nein. Da das Sofa mitvibriert, funktioniert es wie ein Membran und gibt Töne wieder. Wenn man die Shaker ohne Frequenzweiche anschliesst, kann man das Sofa sogar "sprechen lassen". Bei heftigen Einsätzen können die Shaker zusätzlich Eigengeräusche abgeben und das Sofa kann massiv anfangen zu knarzen, wenn es ein Holzgestell hat. Die Geräusche stören in der Regel aber nicht, da auf den anderen Kanälen dann auch meist ganz gut etwas los ist.grine hat geschrieben: Folgende Punkte würden mich interessieren:
Man kann die Frequenzen unterscheiden, da sie sich häufig aufgrund von Sofamoden an anderen Körperteilen bemerkbar machen. Auch sonst fühlt sich 18 Hz anders an als 22 Hz. Akustisch könnte ich diese Frequenzen nicht unterscheiden - o.k. ich könnte sie auch gar nicht mehr hören, da sie so tief liegen. Die billigen Shaker spürt man ohne massiven PEQ Eingriff in den Frequenzgang allerdings nur auf der Resonanzfrequenz.grine hat geschrieben: - kann man verschiedene Frequenzen auch wirklich "fühlbar" unterscheiden oder ähneln die Vibrationen dem undifferenzierten Vibrationen eines Playstationkontollers.
Das hängt von dem Shaker ab, den du kaufst. Es gibt welche, die sind auf 5 Hz getunt, andere sind auf 50 Hz getunt und andere werden von den Anwendern mit Hantelscheiben auf knapp 19 Hz Resonanzfrequenz gebracht.Die Härte der Schläge, die sie dir verpassen können, hängt von deren Art, Anzahl und vom Amp ab.grine hat geschrieben: - machen die Shaker wirklichen Druck und wie Tief reichen sie in den Basskeller angeschraubt an ein Sofa?
Der Effekt ist je nach Quelle und jeh nach Shaker Art unterschiedlich. Die subjektiv wahrgenommene Präzision des AW kann gesteigert oder vermindert werden. Auf alle Fälle wirst du ihn vermutlich etwas leiser einstellen, weil du ihn nicht mehr so laut für den Wow Effekt brauchst. Das wirkt sich gut auf Raummoden etc. aus.grine hat geschrieben: Ich überlege meine Sofaelemente mit diesen Bassshakern auszustattten, möchte aber auf keinen Fall, dass der trockene, präzise Eindruck meines aw-991 in irgendeiner Weise darunter leidet. Der Sound ist echt genial. Die Shaker sollen also subtil mitschwingen, dem Hörer kaum auffallen, und den Gesamteindruck abrunden.
Also ich würde meine Shaker nicht mehr hergeben. Würde ich vor der Wahl stehen einen zweiten AW-75 oder mein Shaker Setup zu nehmen, ich würde mich für die Shaker entscheiden.
Aber Shaker sind nicht so einfach zu integrieren. Du brauchst mindestens eine Frequenzweiche, geeignete Absorber für die Sofabeine und einen an die Shaker Art angepassten Subwoofer Amp. Ausserdem kann ich nur den Einsatz von einem Limiter, Expander und PEQ empfehlen. Es ist schon eine Wissenschaft für sich, sich Shaker einzubauen, die einen dann nicht nerven und nur dann Effekte bringen, wenn man sie wünscht. Ein schlechtes Shaker Setup kann ziemlich grauenvoll sein. Bei beisammen.de gibt es eine Extra Sektion zu Shakern. Da steht eigentlich alles drin. Dort würde ich anfangen zu lesen, zu lesen, zu lesen... und zu lernen. Es ist wie gesagt etwas kompliziert. Aber wenn man es hinkriegt... grandios!
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Naja, schon allein der Ausdruck "Bodyshaker" erinnert mich irgendwie an einen übelst getunten VW Golf mit schlecht eingebautem Subwoofer, so dass dadurch bereits Nummerschild & Karosserie erbärmlich scheppernde Geräusche von sich geben.
...wenn ich mir das Ganze jetzt an einem Sofa vorstelle ... ...wahrscheinlich würde ich sowas eher ins Wasserbett einbauen
Für mich persönlich hört sich das ganze etwas nach "pseudo Tiefbass" oder "übertriebenem Bass-Loudness" an (für Leute mit verbogenen "Disco-Ohren") ... aber wem's gefällt, dem sei der Spaß vergönnt
Gruß
Rank
...wenn ich mir das Ganze jetzt an einem Sofa vorstelle ... ...wahrscheinlich würde ich sowas eher ins Wasserbett einbauen
Für mich persönlich hört sich das ganze etwas nach "pseudo Tiefbass" oder "übertriebenem Bass-Loudness" an (für Leute mit verbogenen "Disco-Ohren") ... aber wem's gefällt, dem sei der Spaß vergönnt
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Dez 2007, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
Wo ich dir zustimme, ist dass ich das Wort "Shaker" auch gar nicht mag. Ich ziehe lieber das Wort "Transducer" vor. Aber dann wird man zum Einen nicht mehr von allen verstanden und zum Anderen dauert es so lange "Transducer" zu tippen...Rank hat geschrieben:Naja, schon allein der Ausdruck "Bodyshaker" erinnert mich irgendwie an einen übelst getunten VW Golf mit schlecht eingebautem Subwoofer, so dass dadurch bereits Nummerschild & Karosserie erbärmlich scheppernde Geräusche von sich geben.
...wenn ich mir dass ganze jetzt an einem Sofa vorstelle ... ...wahrscheinlich würde ich sowas eher ins Wasserbett einbauen
Gruß
Rank
Was ich nicht verstehe, ist was für Schlussfolgerungen du aus einem Wort ziehen kannst, das dir nicht gefällt, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben, wovon du sprichst.
Es soll kein Vorwurf sein, es wundert mich nur.
Wir reden hier nicht über Tiefbass und Loudness. Wir reden über Körperschall. Nur noch mal zur Erklärung.
Aber ist die Grundidee von Bodyshakern nicht eigentlich, dass man so auch beim Leisehören Bass quasi "vorgetäuscht" bekommt? Also wenn man halt einfach nicht die Möglichkeit hat, die Wände beben zu lassen, zumindest das Sofa dazu zu bringen, und damit den selben Effekt zu genießen???
Kann mir schon gut vorstellen, dass sie auch so zur Unterstützung nett sein können. Müsste man wohl einfach mal selber erleben ...
Kann mir schon gut vorstellen, dass sie auch so zur Unterstützung nett sein können. Müsste man wohl einfach mal selber erleben ...
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Shaker unter meinem Sofa (genau genommen hängen sie da immer noch, sind aber nicht mehr abgeschlossen). Waren sogar per Hammerkopf "aufgemotzt". Fand es am Anfang richtig cool, aber mit der Zeit wurden sie immer weniger verwendet. Sie waren bei mir an einer alten Kompaktanlage mit vorgeschalteter Frequenzweiche angeschlossen. Funktionierte erstaunlich gut. Ich zumindest war zufrieden. Hatte etwas von 'ner kleinen Massagebank, wenn man die richtigen Quellen laufen ließ
Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan
Also gut, ich hab mir welche bestellt! Allerdings sind es billigen Pollin Shaker geworden.
Weil alle von einer Frequernzwiche sprechen würd ich noch gerne wissen welcher Frequenz man sie idealer weise abtrennen sollte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch vorhabe sie mit Gewichten zu tunen.
Weil alle von einer Frequernzwiche sprechen würd ich noch gerne wissen welcher Frequenz man sie idealer weise abtrennen sollte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch vorhabe sie mit Gewichten zu tunen.
Front: Nubox 400
Center: CS- 411
Rear: DS-301
Subwoofer: AW-991
Center: CS- 411
Rear: DS-301
Subwoofer: AW-991
-
- Profi
So tief wie möglich. Wenn man sie nicht tief trennt, besteht die Gefahr, dass man tatsächlich Geräusche oder gar Stimmen aus dem Sofa hört. Ausserdem haben sie mehr Power, wenn man ihr Einsatzgebiet auf einen kleinen Frequenzbereich beschränkt. Durchs Standard Hantelscheiben-Tuning werden die Pollins zwar sowieso primär im Bereich 17-21 Hz spielen, aber eine Frequenzweiche muss meines Erachtens sein.
Praktisch ist, wenn die Frequenzweiche gleich im Amp drin ist. Zumal du es dann vermutlich mit einem Subwoofer Amp zu tun hast, der auf hohe Leistungsabgabe bei niedrigen Frequenzen abgestimmt ist. Z.B der Reckhorn A-400.
Und nicht vergessen, das Sofa zu entkoppeln. Die Maßnahmen reichen da je nach zur Verfügung stehendem Budget von zerschnittenen Anti-Dröhn Waschmaschinen Matten für 10 Euro bis zu industriellen, genau aufs Gewicht und Federweg abgestimmten, Federn für ein paar hundert Euro.
Wenn die Shaker nerven, sollte man über ein Expander im Signalweg nachdenken, um übermäßiges Shaken zu vermeiden. Gibts für ca. 50 Euro bei e-bay (z.B. Behringer Composer). Die Shaker sollten wie das Salz in der Suppe eingesetzt werden. In geringer Dosis verstärken sie das Erlebnis am stärksten. Da hilft ein Expander.
Mit Transducern kann man einen "Immersion Factor" erreichen, den man mit Subwoofern egal wie groß, wie gut, wie teuer nicht erreichen kann. Wenn ein Zug an mir vorbeifährt höre ich das halt nicht nur, sondern spüre ich das auch - warum sollte es anders sein, wenn ein Balrog eine Wand einschlägt? Und wie gesagt, ein Subwoofer kann auch Körperschall erzeugen aber macht das auf einem "Bose-Niveau", während ein (gut eingestelltes) Transducer System, dies auf "Nubert-Niveau" macht.
Eigentlich Schade, dass es von Nubert noch keine Transducer gibt.
Praktisch ist, wenn die Frequenzweiche gleich im Amp drin ist. Zumal du es dann vermutlich mit einem Subwoofer Amp zu tun hast, der auf hohe Leistungsabgabe bei niedrigen Frequenzen abgestimmt ist. Z.B der Reckhorn A-400.
Und nicht vergessen, das Sofa zu entkoppeln. Die Maßnahmen reichen da je nach zur Verfügung stehendem Budget von zerschnittenen Anti-Dröhn Waschmaschinen Matten für 10 Euro bis zu industriellen, genau aufs Gewicht und Federweg abgestimmten, Federn für ein paar hundert Euro.
Wenn die Shaker nerven, sollte man über ein Expander im Signalweg nachdenken, um übermäßiges Shaken zu vermeiden. Gibts für ca. 50 Euro bei e-bay (z.B. Behringer Composer). Die Shaker sollten wie das Salz in der Suppe eingesetzt werden. In geringer Dosis verstärken sie das Erlebnis am stärksten. Da hilft ein Expander.
Nicht den selben Effekt. Denn ein Subwoofer ist nicht in der Lage, den Effekt der Transducer zu bringen. D.h. theoretisch kann er es schon. Denn natürlich wird der Luftschall aus dem Subwoofer vom Sofa aufgefangen und in Körperschall umgewandelt. Das ist allerdings ein so uneffizienter Vorgang, dass man den Sub extrem laut stellen müsste, um auch nur einen annähernd ähnlichen Effekt wie mit einem (gut eingestellten) Transducer Setup zu kriegen. Dann wäre der Luftschall allerdings so extrem laut, dass es einem die Trommelfälle so weit reindrücken würde, dass sie sich im Kopf gegenseitig berühren würden (leicht übertrieben , aber der Punkt ist damit klar veranschaulicht, denke ich).SiMMenS hat geschrieben:Aber ist die Grundidee von Bodyshakern nicht eigentlich, dass man so auch beim Leisehören Bass quasi "vorgetäuscht" bekommt? Also wenn man halt einfach nicht die Möglichkeit hat, die Wände beben zu lassen, zumindest das Sofa dazu zu bringen, und damit den selben Effekt zu genießen???
Mit Transducern kann man einen "Immersion Factor" erreichen, den man mit Subwoofern egal wie groß, wie gut, wie teuer nicht erreichen kann. Wenn ein Zug an mir vorbeifährt höre ich das halt nicht nur, sondern spüre ich das auch - warum sollte es anders sein, wenn ein Balrog eine Wand einschlägt? Und wie gesagt, ein Subwoofer kann auch Körperschall erzeugen aber macht das auf einem "Bose-Niveau", während ein (gut eingestelltes) Transducer System, dies auf "Nubert-Niveau" macht.
Eigentlich Schade, dass es von Nubert noch keine Transducer gibt.