Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HD DVDs mit Xbox 360+ HD Player und Samsung 32" LCD!

Diskussionen zum Thema Filme
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

xxx hat geschrieben:Klar kommen die Unterschiede bei 50zoll und mehr mit full hd mehr rüber als wie bei einem 32zoll. Aber wie schon gesagt ich sitze ca. 2m vom Gerät weg und der Unterschied war bei manchen Szenen einfach sehr heftig! Die Bildschärfe die Tiefe ist einfach ganz anders wie bei einer normalen DVD
Ich sitze auch nur ca. 2.5 Meter von meinem Plasma entfernt und der Unterschied zu HD ist fast zu vernachlässigen. Besonders wenn das Ausgangsmaterial schon eine sehr gute Qualität besitzt, kann die normale DVD fantastisch aussehen. Am besten du wandelst selber mal einen HD-Trailer mit 1080p (z.B. Spiderman 3) und einem ordentlichen Encoder (TMPGEnc) um. Ich wette, die Ergebnisse sehen besser aus als alles was im DVD-Markt angeboten wird. Die Files brennst du dann auf eine DVD und spielst sie testweise mal auf einem DVD-2930/3930/A1XVA ab. Aber auch mit Receivern und Reon-Chipsatz (aktuelle Onkyo-Generation) sind ähnlich gute Ergebnisse möglich.
xxx hat geschrieben:Ich selber würde mich auch nie einen Plasma kaufend er nicht mal die kleine Hd Auflösung kann. Full HD muss aber auch nicht sein das ich der Überzeugung bin das der Unterschied nicht so krass sein kann ob da 2x Halbilder dargestellt werde oder ein vollbild. Ich selber nutze ja 1080i und bin damit sehr zufrieden. Irgendwann werde ich aber in der Größe mal nachlegen da sind dann was zwischen 42-52zoll geplant. Aber bis dahin müssen nochmal die Preise richtig fallen oder die Lasertechnik rauskommen.
Soweit ich weiß haben alle Plasmas bis 42-Zoll nicht einmal die volle HD-Ready Auflösung, abgesehen natürlich die FullHD-Plasmas. Daß macht meiner Meinung nach aber überhaupt nichts, denn so können sie auch noch PAL-Fernsehen über Kabel noch in annehmbarer Qualität darstellen. Und LCDs haben meiner Meinung fast nur Nachteile gegenüber Plasmas, da wären die schlechteren Reaktionszeiten, schlechterer Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit, ungleichmäßige Panelausleuchtung, unnatürlichere Farbdarstellung. Die höhere Auflösung nutzt da leider nicht sehr viel, da sie auch keine FullHDs mit 24p-Modus sind.
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Hm will da jetzt kein Streitthema anfangen aber für mich ist der LCD der bessere Fernseher. Mein LCD ist nun 1 1/2 Jahre alt und ich kann jeden Shooter oder jedes Game auf der 360 zocken ohen das irgendwas nur anfängt zu schlieren. Der schwarzwert könnte bei dem Gerät was besser sein aber da gibts halt z.b die neue M8 Reihe die einen mehr als guten Schwarzwert rausholt. Blickwinkelabhängigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen da ich selten über 178° aufn Fernseher schaue. Da ist mein Gerät auch noch topp trotz des Alters. Unregelmäßige Ausleuchtung kann ich auch nicht sehen.
Dazu haben Plasmas das Problem das die einzelnen Plasmazellen abnutzen und die Farben nach ner Zeit schwächer werden bzw unterschiedlich leuchten wenn man viel 16:9 mit Balken schaut. Desweiteren verbrauchen die doppelt soviel Strom wie nen LCD. Ansonsten habe die meisten halt nur die 1024 Auflösung die nicht Zeitgemäß ist weil schon bei kleinen Auflösungen heftig interpoliert werden muss.

Jeden hat sein Favourite aber LCD hat sie von den Verkaufszahlen her schon mehr als durchgesetzt und wird auch die Zukunft sein. Da diese Sachen mit Schwarzwert etc bei neuen Modellreihen nahezu weggeblasen sind.

Nunja wie gesagt will kein Streitthema draus machen nur meine Meinung. Davon mal abgesehen wäre mein Traumfernseher der im Rahmen liegt nen 40m86bd von Samsung. Die m8 Reihe ist einfach nur geil.
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

xxx hat geschrieben:Der schwarzwert könnte bei dem Gerät was besser sein aber da gibts halt z.b die neue M8 Reihe die einen mehr als guten Schwarzwert rausholt.
...und kommt damit immer noch nicht an die Schwarzwerte von Plasmas heran. Teste mal Filme die viel im Dunkeln spielen z.B. Der Herr der Ringe. Natürlich fällt sowas in den hell erleuchteten Verkaufsräumen eines Blödmarktes nicht auf.
xxx hat geschrieben:Blickwinkelabhängigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen da ich selten über 178° aufn Fernseher schaue. Da ist mein Gerät auch noch topp trotz des Alters.
Gerade wenn z.B. mal die ganze Familie einen Film schauen möchte gibt es bei einigen LCD-Fernsehern (einige von LG) solche Probleme mit der Blickwinkelabhängigkeit. Ausnahme sind vielleicht die neuen Panasonic-LCDs mit Alpha-IPS-Panel, die an die Werte von Plasmas herankommen. Diese sind aber auch schon wieder teurer als die Pana-Plasmas aus gleichem Hause.
xxx hat geschrieben:Unregelmäßige Ausleuchtung kann ich auch nicht sehen.
Dann senke mal in deinem Raum die Beleuchtung etwas herunter. Es ist leider so, daß bei LCDs die Flüssigkristalle immer noch etwas Restlicht durchlassen, sodaß es besonders bei Schwarzdarstellung immer wieder hellere Stellen zu sehen gibt.
xxx hat geschrieben:Dazu haben Plasmas das Problem das die einzelnen Plasmazellen abnutzen und die Farben nach ner Zeit schwächer werden bzw unterschiedlich leuchten wenn man viel 16:9 mit Balken schaut.
Aufpassen muß man hier nur in den ersten 100 Stunden, dann kann man bedenkenlos alles schauen was man möchte. Mein Gerät hat jetzt ca. 500Std. "auf dem Buckel" und es gibt keine Probleme mit dem "Einbrennen", obwohl ich viele Filme im 1:2,35-Format schaue.

Übrigens, wenn mein Plasma mal nach 30.000 Std. in der Darstellungsqualität schlechter werden sollte, dann wird sich eben ein neuer Fernseher zugelegt, z.B. einer mit FullHD und 24p-Modus.
xxx hat geschrieben:Desweiteren verbrauchen die doppelt soviel Strom wie nen LCD.
Wie lange hält sich dieses Gerücht eigentlich noch? Lies dir doch bitte einmal die Fakten auf dieser Seite durch. Während bei LCDs der Stromverbrauch immer konstant bleibt, variiert dieser bei Plasmas ständig, je mehr weiß dargestellt wird umso höher ist der Verbrauch. Bei viel dunklem Bildinhalt sinkt er dagegen natürlich.
xxx hat geschrieben:Ansonsten habe die meisten halt nur die 1024 Auflösung die nicht Zeitgemäß ist weil schon bei kleinen Auflösungen heftig interpoliert werden muss.
Interpoliert wird ja bei fast jedem Display, kommt doch nur darauf an in welchem Maße und wie gut die Wiedergabekette dies bewerkstelligt. Außerdem ist Auflösung nicht alles, für ein gutes Bild spielen noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine große Rolle.
xxx hat geschrieben:Jeden hat sein Favourite aber LCD hat sie von den Verkaufszahlen her schon mehr als durchgesetzt und wird auch die Zukunft sein.
Ach und deshalb ist LCD besser? Die Leute kaufen lieber Flachbildfernseher (LCD) vor allem wegen dem eingesparten Platz und weil es unter 37-Zoll nunmal nur LCD-Fernseher gibt. Außerdem wollen viele Leute nicht mehr als 1.000 Euro ausgeben. Wird sich in der Zukunft aber sicherlich ändern, dann gibt es Plasma-Fernseher auch in 32-Zoll. LG hat ja einen angekündigt und Panasonic hat sich ja auch noch einiges vorgenommen.
Es hat sich in der Geschichte der Unterhaltungselektronik ja nicht immer nur das technisch bessere Konzept durchgesetzt, man denke da nur an VHS/Beta/Video2000.
Antworten