Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klirren im linken Kanal

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
brassfrend
Newbie
Newbie

Klirren im linken Kanal

Beitrag von brassfrend »

Hallo liebe Nubianer,

ich betreibe zwei nuBox 380 an einem Harmann/Kardon 3550 Receiver. Das Gerät ist etwa 12 Jahre alt. Gestern Abend fiel mir ein Klirren im linken Lautsprecher auf, vor allem bei bestimmten Klaviertönen. Es hört sich in etwa an, als wären ein paar Reagenzgläser im Flügel auf den Saiten, die mitscheppern. Ich dachte erst, ein HT wäre defekt, nach Wechsel der Boxen war aber klar, daß es vom Verstärker kommen muß.
Mit Kopfhörer ist der Klang am Verstärker nach wie vor in Ordung. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ist die Endstufe defekt?

Viele Grüße,
brassfrend
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Entnehme ich Deinem Beitrag richtig, dass das Klirren nicht mit dem Lautsprecher mitgewandert ist, sondern auf dem gleichen Kanal geblieben ist? Dann wird's wohl die Endstufe sein.

Vielleicht hast Du eine Chance, die Aufnahme auf einer anderen Anlage anzuhören?

Viel Erfolg,

Markus.
brassfrend
Newbie
Newbie

... liegt am Verstärker

Beitrag von brassfrend »

Hallo Markus,
.. ja, ich habe die LS getauscht, und der Fehler ist im linken Kanal geblieben, also nicht mit der Box mitgewandert. Die LS sind also in Ordnung.
Lohnt sich die Reparatur einer Endstufe, (falls es die tatsächlich ist) bei einem Gerät dieser Altersklasse? Neupreis des Gerätes lag damals irgendwas um 700 DM, wenn ich mich recht erinnere.

brass
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo
tausche mal die Chynch anschlüsse, links auf rechts und rechts auf links. Wenn das Klirren dann im rechten Ls zu hören ist , dann liegt wohl eine übersteuerung und kein defekt vor.
Gruß dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
brassfrend
Newbie
Newbie

Cinch tauschen - Fehler bleibt links

Beitrag von brassfrend »

Hallo Stan,
wenn ich die Cinch Stecker der Eingangsquelle vertausche, ändert das nichts, der Fehler bleibt links.
"Übersteuern" könnte es vom Klangchartakter treffen; der Fehler tritt aber schon bei geringen Lauststärken auf, Lautstärkeregler auf 9-10 Uhr.
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

ich glaube er meinte auch das dann die aufnahme bereits übersteuert ist.

da kannste dann nix machen. daher am besten die cd noch woanders testen.
brassfrend
Newbie
Newbie

an der Aufnahme liegts nicht

Beitrag von brassfrend »

Ok, ich verstehe;
aber an der Aufnahme liegts leider nicht, ist bei anderen CDs genauso, auch bei verschiedenen Eingangsquellen, daß habe ich schon probiert ;-)
gruß brass
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Vielleicht ein Wackler am Quellenwahlschalter bzw. einem anderen Schalter (Source Direct o.ä.)? Probier doch mal einen anderen Eingang am Verstärker aus.
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi,
habe das gleiche Problem mit James Blunt "Beck to Bedlam", titel vier "Goodbye my Lover", ist Klavierlastig und ist
übersteuert bzw. es klingt arg verzerrt.
Gruß Dirk, der Euch allen ein schönes Fest wünscht.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
brassfrend
Newbie
Newbie

zu Nubert geschickt

Beitrag von brassfrend »

Hallo im neuen Jahr ;-)!
Ich habe den Verstärker übrigens inzwischen nach Rücksprache mit der Hotline zu Nubert in die Werkstatt geschickt, zur Reparatur. Bin mal gespannt, was rauskommt ...
Gruß brass
Antworten