Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2700 oder 1800

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
dolphins49
Newbie
Newbie

Yamaha 2700 oder 1800

Beitrag von dolphins49 »

AV-Receiver Wer kann mir helfen? :(

Liebe Nubert-Fans

ich bin neu hier, habe allerdings schon lange vieles mitgelesen und festgestellt, dass es wohl kein besseres Forum gibt als Dieses :lol:

Ich habe seit 1998 ein Surroundsystem von Nubert:

2 x NuBox 460
2 x NuLine RS3
1 x NuBox CS 3
1 x Magnat Sub 30A
1 x NuBox AW 991 (diesen natürlich erst seit diesem Jahr)

Mit den vorhandenen Boxen bin ich noch immer sehr zufrieden.

Ich höre zu 80 % Film und zu 20 % Musik.

Nun habe ich mal eine Frage:

Ein neuer Receiver muss her!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

Yamaha RXV 2700 oder Yamaha RXV 1800. Beide gibt es unter Euro 1.000,00.

Gibt es hier jemanden der die beiden schon gehört hat? Gibt es hier "wirkliche" klangliche Weiterentwicklungen?

Die neuen Tonformate sind mir gleich da ich sowieso nie eine High End Anlage mein Eigen nennen kann.

Es geht also um den Klang.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Gruß aus Bremen
Klempnerfan
Star
Star

Re: Yamaha 2700 oder 1800

Beitrag von Klempnerfan »

Hi und willkommen im nuForum!
dolphins49 hat geschrieben:...habe allerdings schon lange vieles mitgelesen und festgestellt, dass es wohl kein besseres Forum gibt als Dieses :lol:
Na, das nenn ich ein Entrée!

Aber wo du Recht hast... :wink:
dolphins49 hat geschrieben:Ich habe seit 1998 ein Surroundsystem von Nubert

Mit den vorhandenen Boxen bin ich noch immer sehr zufrieden.
Das spricht für sich!
dolphins49 hat geschrieben:Ein neuer Receiver muss her!
Klare Ansage, das gefällt!
dolphins49 hat geschrieben:Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Yamaha RXV 2700 oder Yamaha RXV 1800.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Schau doch mal hier genauer hinein, solche Entscheidungsfragen fallen nicht nur dir schwer.
dolphins49 hat geschrieben:Gibt es hier jemanden der die beiden schon gehört hat? Gibt es hier "wirkliche" klangliche Weiterentwicklungen?
Beide "im Vergleich" habe ich nicht gehört - meine Schilderungen wären ja auch als subjektiv zu bewerten.

Über die "1 Klangpunkt-mehr-Thematik" würde ich mir allerdings keinen Kopf machen.

Wenn ein Gerät besser aufgebaut (Trafo/Speicherelkos usw.) ist, mehr Leistung dadurch mitbringt und die passende Ausstattung, obendrein noch optisch und vom Preis zusagt - danach kann man sich gut richten.

Trotzdem sind sich beide Yamahas recht nahe!

Bei höheren Pegeln wird der ältere Bruder etwas im Vorteil sein, weil er dann noch nachlegen kann. Ob man das ausreizen wird und inwiefern sich das bei einem System bemerkbar macht, das sowieso schon vom leistungszehrenden Tiefbass befreit ist (Sub-Unterstützung), sollte aber auch bedacht werden.
dolphins49 hat geschrieben:Die neuen Tonformate sind mir gleich da ich sowieso nie eine High End Anlage mein Eigen nennen kann.
Meiner Meinung nach hört man die positiven Auswirkungen gewiss auch mit nuBoxen - die ja schon einen highendigen Klang bieten, wie diverse Testauszeichnungen belegen :wink: .

Aber trotzdem akzeptiere ich deine Aussage natürlich erstmal so.
dolphins49 hat geschrieben:Es geht also um den Klang.
Als bekennender Freund des guten Klanges würde ich dann zum RX-V 2700 tendieren.

Wenn die Auswahl nur aus diesen beiden besteht, meine ich :wink: .

Ein Leistungsplus ist aus meiner Erfahrung immer ein Vorteil - und wer weiß denn schon, wohin die Reise noch geht...

Grüße nach Bremen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Hallo Klemptnerfan,

danke für die spontane Antwort!

Vom Gefühl her steht der 2700ter auch bei mir vorn.

Ich will einen HK 4550 austauschen und irgendwie ist man ja immer bestrebt, sich mit einem Neukauf zu verbessern :)

Weil ich nicht mehr als Euro 1.000,00 ausgeben will (kann) stellt sich mir die Frage, ob der Yammi eine Verbesserung darstellt.

Um sich bei den "Harmännern" zu verbessern, muss man wohl mindestens den 630ger nehmen, besser den 745ger.

Die HK-Receiver sind allerdings ziemlich preisstabil. 8O

Die neuen Onkyos finde ich persönlich ziemlich hässlich.

Gruß nach Schleswig Holstein
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Sorry, hab mich bei dem Namen vertan :oops:
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Servus,

der Klempner hat dir ja schon den Link gegeben. Kannst Dur dir ja mal durchlesen.

Also ich bin im Besitz des 1800. Und der ist ne absolute Granate. Würd ich sofort wieder kaufen !!

Spielen die Video Anschlüße auch ne Rolle?? Der 1800 hat schon 1.3 sowie 4 Eingänge !!

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Hallo Tardif,

ich hab mir den Link angeschaut und auch schon ne ganze Menge mehr!

Du bist sehr zufrieden mit dem 1800. Herzlichen Glückwunsch!

Ich kaufe mir in den nächsten 5-?? Jahren bestimmt keinen neuen Receiver und bin deshalb noch nicht ganz sicher.

Da ich die neuen Formate nicht brauchen werde steht der 2700 bei mir vorn an (natürlich auch wegen des guten Preises).

Ich werde jetzt über die Feiertage noch einmal weiter überlegen und dann hoffentlich, die für mich richtige Entscheidung treffen.

Also, sollte jemand die Beiden gegeneinander gehört haben wäre ich für eine persönliche Einschätzung dankbar

Allen hier im Forum schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße aus Bremen
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Wirst mit beiden wohl nichts falsch machen !!!

Heut abend wird wieder ein Film eingelegt !! Und laß mich von dem Sound verwöhnen :wink:
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Habe mir letzte woche nach probehören von denon, onkyo, kennwood und HK den yamaha rx-v2700 geholt und bereue es nicht ist wirklich ein guter reciever mit wie ich finde sehr gutem klangverhalten. Die einzigsten nachteile sind die zu kleine lautstärkeanzeige im display (da ich aber sowieso die lautsärke nur nach gehörempfinden regele fällt das nicht ins gewicht) und die verarbeitung und optik der fernbedienung. Bis auf diese merkmale kann ich den nur empfehlen aber klar entscheidet da jedes ohr und jeder geldbeutel für sich selber.

Probegehört habe ich ihn wie auch die anderen avrŽs beim mediamarkt und gekauft aber über das internet für 979 euro.
Zuletzt geändert von Chris76 am Mi 26. Dez 2007, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Chris76

Danke für Deine Eindrücke!

Könntest Du mir sagen wo und zu welchem Kurs der Yamaha gekauft wurde?

Gruß Uwe
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Hallo,

es ist soweit! Der Yamaha RX-V 2700 ist es geworden!!

Vielen Dank für eure Mithilfe hier im Forum!

Ich will hier kurz berichten wie mir das neue Teil gefällt, im Gegensatz zum HK 4550.

OK, der direkte Vergleich hinkt natürlich (UVP HK gut € 1.000,00 und älter, Yamaha ca. € 1.500,00) aber es ging mir ja darum mich zu verbessern.

Hat sich die Anschaffung nun gelohnt?

Stereo:

Dem HK sagt man im Allgemeinen gute Stereoeigenschaften zu, ich war da auch recht zufrieden. Hab entweder analog Stereo, 5.1 SACD oder Logic7 gehört.

Den Yamaha hab ich seit letzter Woche zu Hause. Im Pure Direct Modus klingt er an meinen Boxen, für mich, absolut überzeugend! Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum HK hier so deutlich ausfallen würde. Mehrkanalmusik also SACD oder DVD-Audio hab ich noch nicht ausgiebig probiert, das kommt später noch.

Film:

Hier ist der HK schon ziemlich mächtig zur Sache gegangen. Wirklich nicht schlecht.

Der Yamaha ist für mich hier aber auch klarer Sieger. Er tritt einfach souveräner und spritziger auf! Der Detailreichtum des Yamaha ist klar besser (ich höre einfach mehr Kleinigkeiten heraus als beim HK).

In einigen Foren hab ich vorher gelesen, dass der Yamaha die Höhen zu sehr betonen würde. Nach meinem Höreindruck kann ich das nicht bestätigen.

Ich hab die Fronts im Bi-Amping Betrieb laufen und kann für mich sagen, dass die Mitten und Höhen sehr fein wiedergegeben werden (gilt auch für Stereo). Im Bassbereich fehlt mir ebenfalls nichts. Schön knackig und sauber kommen die tiefen Töne rüber (es geht hier mächtig zur Sache – Einsturzgefahr!!).

Fazit:

Der Receiver ist einfach ein Knaller!
Für meinen Geschmack ist der Yamaha dem HK in allen von mir bisher probierten Spielarten überlegen. Ich kann also sagen, dass sich der Wechsel für mich hörbar gelohnt hat! Schon heute steht fest – der Receiver geht keinesfalls zurück.

Verzeiht mir meine Laienhafte Ausdrucksweise. Ich denke, vielleicht steht noch der Eine oder Andere vor dem gleichen Problem wie ich und o.g. kann eventuell ein wenig hilfreich sein.

Die Bewertung pro Yamaha ist natürlich meine persönliche Meinung und in meinem ganz speziellen Hörraum zustande gekommen.

Gruß Uwe

P.S.: Ich hab den Yamaha auf 6 Ohm eingestellt. Wird nach 4 Stunden brachialem Filmeinsatzes gerade mal etwas über hand(lau)warm. Kann bedenkenlos, ohne wenn und aber auch 8 Ohm eingestellt werden ohne die Boxen zu schädigen? Es gibt zwar viele Hinweise hierzu aber keine konkreten Aussagen.

Yamaha RX-V2700, Yamaha DVD S1700, 2 x NuBox 460, 2 x NuLine RS3, 1 x NuBox CS 3,
1 x Magnat Sub 30A, 1 x NuBox AW 991, Beamer Solid Cinema, D-Box
Antworten