Hallo Leutz,
das Weihnachtsfest ist nun vorbei oder sollte man es lieber Nubertfest oder Yamahafest nennen? Nunja, erstaunlicherweise hab ich einen Yamaha RX-559 bekommen, woher das Christkind das nur wusste?
Ich bin anscheinend das Jahr über brav gewesen und hab noch einen Cs-411 unterm Baum finden können
Nun möchte ich aber euch ein bisschen was über den Yamaha erzählen.
Yamaha Rx-559: Als erstes hab ich mal über das stolze Gewicht von 14kg mit Verpackung gestaunt. Als ich den Yamaha dann aber aus dem Karton befreit hatte, konnte ich das gute Stück erst mal begutachten. Ich muss sagen das Gerät ist wirklich gut verarbeitet und robust gebaut für den Preis.
Als ich dann erst mal meine 2 381er angeschlossen hab und einfach mal Radio gehört habe, war ich schon ziehmlich beeindruckt wie klar alles klingt und das ohne jegliche getätigte Einstellungen. Als ich dann aber mich mit dem Handbuch, was wie ein Duden wirkt, auseinandergesetzt hab lies sich der Klang noch einmal deutlich steigern. Die Dsp Programme sind ganz nett und es lässt sich für jeden das richtige Programm finden. Im Sourround Modus legt der Receiver dann richtig los und zeigt was er kann. Als ich Pearl Harbour dann mit 2x 381 (Front) 1x Cs-411 (Center) und 2 alte Standboxen als Rears angeschaut hab staunte ich nicht schlecht. Ich denke jeder der den Film gesehen hat weis wovon ich sprech und diejednigen, die ihn mit NubiŽs geguckt haben leiden warscheinlich jetzt noch unter folgeschäden. Der Receiver scheint genug Leistungsreserven zu haben und ich in meinen 24m² hab noch keine Leistungseinbrüche feststellen können. Die Fernbedienung ist auch übersichtlich und liegt gut in der Hand und alle Tasten sind gut erreichbar, im Dunklen leuchten sogar diverse Tasten.
Fazit: Wer auf HDMI verzichten kann und einen Sourround Receiver in der 300 Klasse sucht sollte auf jeden Fall mal den Yamaha in betracht ziehen.
Für weitere Schandtaten stehe ich bereit
Mit freundlichen Grüßen aus dem Franenland
Johannes