Ich will es dir nicht ausreden - mach, was du für richtig hältsttar hat geschrieben:bi-amping/ bi-wiring ist also sinnlos... oki...
...ich hab das thema bi-amping / bi-wiring nur mal überflogen und es wäre bei den nuberts halt möglich - wieso also nicht nutzen?
Als Entscheidungshilfe ein paar Details:
- 1. Bi-Amping/Bi-Wiring ist bei Nubert-Boxen möglich, weil der HiFi-Markt nunmal danach verlangt (warum auch immer), aber einen klanglichen Unterschied konnte ich z.Bsp. an meinen nuWave10 nicht ausmachen, obwohl ich einen Verstärker besitze, der durchaus Leistungsreserven genug für Bi-Amping mitbringt.
(Das soll aber nicht heissen, dass es keine LS gibt, bei denen das durchaus Sinn machen würde. Bei meinen früheren Heco-Mythos hatte das "ein klein bisschen" Klangverbesserung gebracht, denn die Höhen lösten sich besser von der Box. Daher liegt bei mir auch noch die Bi-Wiring-Verkabelung)
2. Hörbare Verbesserungen gibt es bei Bi-Amping und Nubert-Boxen wohl erst bei entsprechend ausgelegter Technik, womit ich einzelne Endstufen mit vorgeschalteten Filtern meine (Hoch- und Tiefpass).
Noch dazu können Phasenverschiebungen bei Bi-Amping durchaus zum Problem werden.
3. "kleine" Vertärker mit Bi-Amping-Funktionen auszustatten halte ich für Unfug.
(7-Kanal-AV-Verstärker mit Bi-Amping, die dann auch noch komplett auf Zone2-definierbare Endstufen verzichten erst recht)
Warum:
Die Endstufen in einem 7-Kanal-Verstärker sind auf eine höhere Gesamtleistung ausgelegt, als das Netzteil in der Lage wäre, diese auch alle unter Vollast zu versorgen (in den überwiegenden Verstärkern / es gibt auch wenige Ausnahmen).
Daraus resultierend ist die Gesamt-Abgabeleistung weit geringer als die in den technischen Daten angegebene Einzel-Kanalleistung x7 und noch dazu steigt Klirr und sinkt die Basspräzision.
4. Bi-Amping und der gleichzeitige "sinnvolle" Einsatz eines ABL/ATM ist nicht möglich !
5. Bi-Amping und gleichzeitig einen Amp a.la.Rudi auftrennen ist noch komplizierter.
Es ergeben sich daraus keine klanglichen Vorteile - kann man lieber zwei Endstufen deaktivieren - alles "normal" verkabeln - Geld sparen (weniger Kabel) - und glücklich sein...
OK - dann ist das ja geklärt - du brauchst es alsotar hat geschrieben:lipsync war mir insofern wichtig, dass ich, wenn ich mir einen flachen fernseher zulege, dann keine verzögerung drin habe.
...AVR sollte eigentlich heimkino-zentrale werden...
Fragen zum Thema müssen die Experten beantworten
Gern geschehentar hat geschrieben:danke für die pdf - sehr aufschlussreich und meine sorgen sind dahin
Warum nicht - gerade wegen der direkten Wandaufstellung der Couche, solltest du unbedingt Dipole verwenden. Da du sie auf Ständer stellen willst, ist es doch irrelevant, ob da links ne Wand fehlt.tar hat geschrieben:leider fehlt da links ne wand, also wird es nichts mit dipolen.
Bei den Dipol-Rears kein Problem, aber bei den Front-LS dringend zu vermeiden, sonst baut sich bei zu wenig seitlichem Wandabstand zu wenig "Bühne" auf und wenn zu wenig Abstand nach hinten, wird der bass "aufgedickt"tar hat geschrieben:die boxen werden allerdings sehr nah an den wänden stehen
Dieser Meinung kann ich mich nur insofern anschliessen, dass er "klanglich ganz in Ordnung" ist.transmission hat geschrieben:Also nimm schau doch ob du noch irgendwo einen Denon 2106 findest.
Der hat alles und find den klanglich ganz in ordnung.
Sofern dir das reicht bzw. gefällt, ist das i.O., aber meine persönliche Klangempfehlung geht da doch viel eher zu Marantz und Onkyo...
...aber wie so oft, entscheidet hier wohl die Ausstattung.
bis denn dann,
der Rudi