Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

die qual der receiverwahl und fragen :)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tar hat geschrieben:bi-amping/ bi-wiring ist also sinnlos... oki...

...ich hab das thema bi-amping / bi-wiring nur mal überflogen und es wäre bei den nuberts halt möglich - wieso also nicht nutzen?
Ich will es dir nicht ausreden - mach, was du für richtig hältst :wink:

Als Entscheidungshilfe ein paar Details:
  • 1. Bi-Amping/Bi-Wiring ist bei Nubert-Boxen möglich, weil der HiFi-Markt nunmal danach verlangt (warum auch immer), aber einen klanglichen Unterschied konnte ich z.Bsp. an meinen nuWave10 nicht ausmachen, obwohl ich einen Verstärker besitze, der durchaus Leistungsreserven genug für Bi-Amping mitbringt.
    (Das soll aber nicht heissen, dass es keine LS gibt, bei denen das durchaus Sinn machen würde. Bei meinen früheren Heco-Mythos hatte das "ein klein bisschen" Klangverbesserung gebracht, denn die Höhen lösten sich besser von der Box. Daher liegt bei mir auch noch die Bi-Wiring-Verkabelung)
    2. Hörbare Verbesserungen gibt es bei Bi-Amping und Nubert-Boxen wohl erst bei entsprechend ausgelegter Technik, womit ich einzelne Endstufen mit vorgeschalteten Filtern meine (Hoch- und Tiefpass).
    Noch dazu können Phasenverschiebungen bei Bi-Amping durchaus zum Problem werden.
    3. "kleine" Vertärker mit Bi-Amping-Funktionen auszustatten halte ich für Unfug.
    (7-Kanal-AV-Verstärker mit Bi-Amping, die dann auch noch komplett auf Zone2-definierbare Endstufen verzichten erst recht)
    Warum:
    Die Endstufen in einem 7-Kanal-Verstärker sind auf eine höhere Gesamtleistung ausgelegt, als das Netzteil in der Lage wäre, diese auch alle unter Vollast zu versorgen (in den überwiegenden Verstärkern / es gibt auch wenige Ausnahmen).
    Daraus resultierend ist die Gesamt-Abgabeleistung weit geringer als die in den technischen Daten angegebene Einzel-Kanalleistung x7 und noch dazu steigt Klirr und sinkt die Basspräzision.
    4. Bi-Amping und der gleichzeitige "sinnvolle" Einsatz eines ABL/ATM ist nicht möglich !
    5. Bi-Amping und gleichzeitig einen Amp a.la.Rudi auftrennen ist noch komplizierter.
Wozu dann eine Box mit vier Endstufen aus dem gleichen Verstärker und gemeinsamer Netzversorgung ansteuern, wo die vier dann auch nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen können ?
Es ergeben sich daraus keine klanglichen Vorteile - kann man lieber zwei Endstufen deaktivieren - alles "normal" verkabeln - Geld sparen (weniger Kabel) - und glücklich sein...
tar hat geschrieben:lipsync war mir insofern wichtig, dass ich, wenn ich mir einen flachen fernseher zulege, dann keine verzögerung drin habe.

...AVR sollte eigentlich heimkino-zentrale werden...
OK - dann ist das ja geklärt - du brauchst es also :idea:
Fragen zum Thema müssen die Experten beantworten :wink:
tar hat geschrieben:danke für die pdf - sehr aufschlussreich und meine sorgen sind dahin
Gern geschehen :wink:
tar hat geschrieben:leider fehlt da links ne wand, also wird es nichts mit dipolen.
Warum nicht - gerade wegen der direkten Wandaufstellung der Couche, solltest du unbedingt Dipole verwenden. Da du sie auf Ständer stellen willst, ist es doch irrelevant, ob da links ne Wand fehlt.
tar hat geschrieben:die boxen werden allerdings sehr nah an den wänden stehen
Bei den Dipol-Rears kein Problem, aber bei den Front-LS dringend zu vermeiden, sonst baut sich bei zu wenig seitlichem Wandabstand zu wenig "Bühne" auf und wenn zu wenig Abstand nach hinten, wird der bass "aufgedickt" :!:

transmission hat geschrieben:Also nimm schau doch ob du noch irgendwo einen Denon 2106 findest.
Der hat alles und find den klanglich ganz in ordnung.
Dieser Meinung kann ich mich nur insofern anschliessen, dass er "klanglich ganz in Ordnung" ist.
Sofern dir das reicht bzw. gefällt, ist das i.O., aber meine persönliche Klangempfehlung geht da doch viel eher zu Marantz und Onkyo...

...aber wie so oft, entscheidet hier wohl die Ausstattung.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

rudijopp hat geschrieben:Als Entscheidungshilfe ein paar Details: ...
danke für die aufklärung. dann verzichte ich gerne auf bi-amping.
rudijopp hat geschrieben:Warum nicht - gerade wegen der direkten Wandaufstellung der Couche, solltest du unbedingt Dipole verwenden. Da du sie auf Ständer stellen willst, ist es doch irrelevant, ob da links ne Wand fehlt.
das problem ist, dass rechts neben dem sofa eine schräge ist. ich kann also nur hinten rechts hinters sofa eine box stellen - und da müsste ich evtl das sofa ein wenig vorrücken. weiter vorne (seitliche dipole) wird nix.
rudijopp hat geschrieben:
tar hat geschrieben:die boxen werden allerdings sehr nah an den wänden stehen
Bei den Dipol-Rears kein Problem, aber bei den Front-LS dringend zu vermeiden, sonst baut sich bei zu wenig seitlichem Wandabstand zu wenig "Bühne" auf und wenn zu wenig Abstand nach hinten, wird der bass "aufgedickt" :!:
gut zu wissen. die regierung hat sie erstma sehr nah an die hintere wand (beim tv) gerückt, trotz meines protestes. vielleicht machs ich wie die grenzer in der "sonnenallee" und erkämpfe mir zug um zug jeden millimeter ;)
rudijopp hat geschrieben:Sofern dir das reicht bzw. gefällt, ist das i.O., aber meine persönliche Klangempfehlung geht da doch viel eher zu Marantz und Onkyo...
ich schweife auch zwischen diesen beiden marken. auch yamaha wurde mir empfohlen. :roll:

es wird wohl ein rennen geben zwischen

- marantz sr-5001 (~400,-)
- onkyo tx-sr 505 (~280,-)

obs die 120 euro wert sind... :sweat: hat der 4001er lipsync? hab nichts gefunden.
transmission hat geschrieben:Also nimm schau doch ob du noch irgendwo einen Denon 2106 findest.
gebraucht bei ebay. der hat ja leider kein hdmi und wird dann auch sicher mindestens 350,- kosten... :?
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

achso sry, hab HDMI vergessen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hierzu...
tar hat geschrieben:danke für die aufklärung. dann verzichte ich gerne auf bi-amping.
...habe ich im nuMarkt noch was zur "Untermauerung" gefunden -> http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=29&an=1779 -> lies mal den Verkaufsgrund :wink:
tar hat geschrieben:das problem ist, dass rechts neben dem sofa eine schräge ist. ich kann also nur hinten rechts hinters sofa eine box stellen - und da müsste ich evtl das sofa ein wenig vorrücken. weiter vorne (seitliche dipole) wird nix.
Du kannst auch zwei Dipole hinterm Sofa stellen und diese seitlich abstrahlen lassen, oder auch die dann nach aussen gerichtete Seite leicht nach vorne drehen (hauptsache nicht direkt auf die Ohren) :idea:
tar hat geschrieben:die regierung hat sie erstma sehr nah an die hintere wand (beim tv) gerückt, trotz meines protestes.
15cm sollte der MINDESTABSTAND zur hinteren Wand sein - mehr ist besser :!:
tar hat geschrieben:vielleicht machs ich wie die grenzer in der "sonnenallee" und erkämpfe mir zug um zug jeden millimeter
Auch ne Möglichkeit...

Bei Zuwiderhandlung und Uneinsichtigkeit zeig ihr dieses Posting :lol:
tar hat geschrieben:es wird wohl ein rennen geben zwischen

obs die 120 euro wert sind...
Ich denke schon :roll: ...aber du machst bei beiden nichts falsch.
(müsste ich mich in diesem Moment für einen der beiden entscheiden, würde es der Marantz sein)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
oldie45

Beitrag von oldie45 »

Hallo tar :)
tar hat geschrieben:
@ oldie45

also hier ist ein bildchen von meiner stube:

Bild

der eigentlich zu beschallende bereich wäre der rechte. leider fehlt da links ne wand, also wird es nichts mit dipolen.

rechts neben dem tv stehen nun statt den grünen pflänzchen die 2 fronts. die rears kommen, wenn ich vernünftige ständer gekauft habe, links und rechts ans sofa (werd ich also schräg in den raum stellen) und der center kommt dann auf ein regal über den fernseher.

ob das ein wunderschönes stereodreieck ergibt, weiß ich nicht. kann ja schlecht anbauen ;) die boxen werden allerdings sehr nah an den wänden stehen - der besuch würde sicher verdutzt gucken, wenn er sich hinsetzt und du ihm ne box auf den schoss legst :lol:
da sieht's aber ziemlich eng aus :?
Da die 460er Abstand zur Seite und zur Rückwand brauchen mußt du wohl wirklich mit deiner Regierung um jeden cm kämpfen ;) :)
Versuche sie doch mit dem gutem Klang zu überzeugen und spiel, sobald du nen Receiver hast, öfter mal ihre Musik ;)

Wenn du dann rumprobieren darfst ;) , würde ich es mal etwas schräg probieren.
Den TV ganz nach links in die Ecke, dann hast du rechts schon mal Luft für die Box.
Die Linke müßte dann links von der Pflanze vor dem Erker stehen und hätte die Tür im Rücken, also auch genug "Luft"
Außerdem würde auf dem Ecksofa jeder halbwegs freien Blick zum TV haben ;)
Bei so einer etwas schrägen Anordnung würde sich dann sicher auch noch ein nettes Plätzchen für seitliche Boxen finden.... :)

Ist nur ein Vorschlag...

Gruß aus dem Süden :)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi tar, auch von mir einen Willkommensgruß!

Ich habe deinen Thread die Zeit über verfolgt, die Vorschläge und Anregungen, die du hier erfährst, werden dir bei deinen weiteren Überlegungen und Entscheidungen sehr hilfreich sein können.

Aller Anfang ist nunmal schwer, andererseits macht es auch Spaß, Pläne für die Aufbau einer feinen Mehrkanal-Anlage zu schmieden.

Wenn man aber im Vorfeld einiges in Erfahrung bringen kann und dafür den Frust über einen "Fehlkauf" (im schlimmsten Fall) eingespart - was für ein unschätzbarer Wert :D !

Die Frage nach dem "richtigen" AV-Receiver beschäftigt dich ja unter anderem, da es sich um eine nicht unerhebliche Investition handelt, kann ich verstehen, das diese Entscheidung gut durchdacht sein will.
tar hat geschrieben:...es wird wohl ein rennen geben zwischen

obs die 120 euro wert sind... :sweat: hat der 4001er lipsync? hab nichts gefunden.
Ich würde bei deinen angedachten Favoriten zum Marantz SR-5001 tendieren, der einerseits deine gewünschten HDMI- und LIP.SYNC-Funktionen bietet, andererseits auch einen mehr als passablen Antrieb für deine zukünftigen Nubert-Lautsprecher abgeben könnte.

Im Vergleich zum SR-4001 (der überdies keine LIP.SYNC.-Funktion besitzt) hat der größere Bruder dazu natürlich höhere Leistungsreserven. Als Anhaltspunkt kann die angegebene Leistungsaufnahme von max. 600 W beim SR-5001 dienen, die sowohl deutlich (100W) die Leistungsaufnahmewerte des SR-4001 übersteigt und auch die des kleinen Onkyo.

Das Marantz-Receiver einen feinen Part abgeben, um Nubert-Lautsprecher zu befeueren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Passen natürlich auch gut zu anderen Boxen - aber die wollen wir uns ja nicht ins Haus holen :lol:

Das die Marantze eine Dolby Headphon Ausgabe für Kopfhörer mitbringen, sollte auch noch Erwähnung finden.

Ein Ausstattungsmerkmal, das sonst erst in höheren Preisklassen (wenn überhaupt!) anzufinden ist.

Vorteil - ansprechende Surround-Wiedergabe, wenn die Nubis mal Ruhe verordnet bekommen.

Ach so... vielleicht auch noch eine Entscheidungshilfe:

Was die meisten nicht erwähnen oder wissen, der von dir in die nähere Wahl gezogenen Onkyo SR 505 kann den Ton nicht von dem HDMI-Signal abgreifen - er fungiert lediglich als "Mittelsmann" - es wird nur durchgeschliffen!

Viele Einstiegsgeräte protzen mit dem HDMI-Symbol als Verkaufsargument auf strahlender Frontplatte, welche Funktionen damit dann wirklich nutzbar sind, sagen sie aber nicht aus.

Der Onkyo muss also noch mit einem digitalen oder analogen Audio-Kabel zusätzlich zum HDMI-Kabel mit dem Zuspieler verbunden werden, der "Vorteil" der einzelnen Strippe ist nicht gegeben und natürlich bleiben auch höhere Tonweihen versagt.

Ziemlicher Unfug, wie ich finde!

Den was nützt mir der beste Ton über HDMI, wenn er nur zum TV oder Projektor (so er den LS hat) gebracht wird und der AVR bekommt davon nichts ab.

Der Marantz SR-5001 macht so einen Quatsch nicht, hier werden die Signale verarbeitet und sind direkt nutzbar.

Naja, so soll es ja auch sein...

Also - die Preisdifferenz kann man jetzt aus einem anderen Blickwinkel sehen, gell 8) ?!
rudijopp hat geschrieben:müsste ich mich in diesem Moment für einen der beiden entscheiden, würde es der Marantz sein
Wie man sieht, Rudi hat es halt im Blut!

:wink:

tar, ich wünsche dir ein gutes Voranschreiten für dein zukünftiges Musik- und Heimkinovergnügen
und eine gute Zeit hier im nuForum!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

hallo freunde,

ich hab gestern abend mit der regierung lange verhandelt und mein budget hat sich nun leicht erhöht. die auswahl beschränkt sich nun auf die folgenden 4 receiver:

Marantz SR 5001 : 400,- ( 90w, hdmi, lipsync, aut. einmessung)
Onkyo TX-SR 605 : 480,- (140w, hdmi, bi-amping, lipsync, aut. einmessung)
Pioneer VSX-917 : 400,- (110w, hdmi, bi-amping, lipsync, aut. einmessung, usb)
Yamaha RX-V 661 : 410,- (140w, hdmi, bi-amping, lipsync, aut. einmessung)

das macht die entscheidung natürlich nicht einfacher. :sweat:
Klempnerfan hat geschrieben:Was die meisten nicht erwähnen oder wissen, der von dir in die nähere Wahl gezogenen Onkyo SR 505 kann den Ton nicht von dem HDMI-Signal abgreifen - er fungiert lediglich als "Mittelsmann" - es wird nur durchgeschliffen!
das mit dem durchschleifen hab ich auch schon gelesen. schleiffen der pioneer und der yamaha auch nur durch? oder der 605er? dann würden diese auch wegfallen und die entscheidung wär klar :o

grüße zurück :)
oldie45 hat geschrieben:da sieht's aber ziemlich eng aus
in der tat... :(
oldie45 hat geschrieben:Bei so einer etwas schrägen Anordnung würde sich dann sicher auch noch ein nettes Plätzchen für seitliche Boxen finden....
hey, gute idee. aber da krieg ich echt arge probleme mit der rechten rear-box. da ist, wie gesagt ne schräge. und vom vermieter aus, sollten wir da nicht unbedingt reinbohren (ist irgendson spezialholz). vielleicht sollte ich bilder machen.. :?: mit boxenständern habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
rudijopp hat geschrieben:15cm sollte der MINDESTABSTAND zur hinteren Wand sein - mehr ist besser. Bei Zuwiderhandlung und Uneinsichtigkeit zeig ihr dieses Posting
:lol: werds versuchen - oder ich probier oldies vorschlag...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

machs dir nicht so schwer :wink:

Nach wie vor bleiben "meiner Meinung nach" nur die zwei...
tar hat geschrieben:Marantz SR 5001 : 400,- ( 90w, hdmi, lipsync, aut. einmessung)
Onkyo TX-SR 605 : 480,- (140w, hdmi, bi-amping, lipsync, aut. einmessung)
...auch wenn der 505 dem 605er gewichen ist.
zum 505er / tar hat geschrieben:...das mit dem durchschleifen hab ich auch schon gelesen.
Mir war nicht klar, dass dies noch sonderlich erwähnt werden muss, denn wenn man sich zu den Geräten informiert, findet man folgende Beschreibungen:
  • Onkyo505 • “HDMI Pass-Thru” (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*
    * Zur Mehrkanal-Audio Wiedergabe wird ein separates Audiokabel benötigt

Onkyo605 • HDMI (v. 1.3a) Audio- und Video-Signalverarbeitung

Yammaha661 • HDMI (in/out): 2/1

Marantz5001 • HDMI 1.1-Videoschaltung für Digitalaudio und Digitalvideo
...nu dürfte alles klarer erscheinen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

ich habs mal so umgestellt, oldie. regierung ist auch begeistert - danke für den tip ;)
rudijopp hat geschrieben:...nu dürfte alles klarer erscheinen
danke, aber leider ist gar nichts klar :?

was ist denn der unterschied zwischen signalverarbeitung und videoschaltung? beim yamaha steht ja gar nichts und der pioneer schleift glaub auch nur durch. die hdmi version spielt ja auch keine unwesentliche rolle. wär schon schön, das noch zu wissen.

sonst wirds halt der marantz, fertig aus :| ich schlaf schon die letzten nächte ganz unruhig.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

neben dir selbst, machst du uns nu auch noch wuschich... :lol:
tar hat geschrieben:leider ist gar nichts klar
Das verstehe ich nicht :cry:
Nach Auswertung von Uwes Posting (alias Klampnerfan) zum Thema Video- und Audio-Verarbeitung des HDMI-Signals, sollte mein Tipp die beiden Receiver aus deiner Liste (Uwe nachfolgendes Posting) aufzeigen, bei denen das so ist (die HDMI-Audiosignale auch im Amp verarbeitet werden), wobei der Onkyo 605 der modernste in Sachen HDMI ist :idea:

Letztlich habe ich diese Infos auch nur von www.marantz.de und www.onkyo.de , wobei ich auch nicht verstehen kann, dass du uns zwar nach unserer Meinung fragst, aber immer wieder der Pioneer von dir mit auf dem Programm steht... :roll:

Im Übrigen findet man zu jedem Gerät Bedienungsanleitungen in WWW, die einiges an Aufklärung für dich bringen sollten... ...wenn man sie denn liesst :wink:

http://www.marantz.com/pdfs/g_sr5001_man.pdf

http://www.eu.onkyo.com/de/dl/1018971/M ... n_web_.pdf

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lan ... 1&idcat2=2

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten