Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

die qual der receiverwahl und fragen :)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

erstmal danke für deine/eure geduld...
rudijopp hat geschrieben:wobei ich auch nicht verstehen kann, dass du uns zwar nach unserer Meinung fragst, aber immer wieder der Pioneer von dir mit auf dem Programm steht...
is bestimmt nur die aufregung von mir :) bin wirklich dankbar für jede info, auch wenn ich sie hinterfrage :P

der pionieer kam in frage, weil er noch usb hatte, aber da er nur hdmi-video hat, was ich vorher wirklich nicht wusste, ist er nun gestrichen.

der yamaha tauchte übrigens auf, weil er viele dsps hat und bis auf hdmi 1.2a technisch für mich auf einer stufe mit dem onkyo 605 steht:
RXV 661 Handbuch ;) hat geschrieben:HDMI (High-Definition Multimedia Interface)
◆ HDMI-Schnittstelle für Standard-, betontes oder hoch aufgelöstes Video (einschließlich 1080p-Videosignalübertragung) sowie Mehrkanal-Digitalklang auf Basis von HDMI Version 1.2a
der marantz sieht optisch besser aus und kann wohl besseres stereo. der onkyo hat den vorteil hdmi v1.3 und 50w mehr ausgangsleistung, die wohl eh nichts zu sagen haben bzw. ich nicht ausnutzen werde.

ich werd nochmal drüber schlafen, aber ich tendiere zum marantz. :sweat:

gruß :wink:
oldie45

Beitrag von oldie45 »

Hi tar,

schön, daß es mit dem Umstellen geklappt hat und die Regierung mitspielt :)
tar hat geschrieben:
oldie45 hat geschrieben:Bei so einer etwas schrägen Anordnung würde sich dann sicher auch noch ein nettes Plätzchen für seitliche Boxen finden....
hey, gute idee. aber da krieg ich echt arge probleme mit der rechten rear-box. da ist, wie gesagt ne schräge. und vom vermieter aus, sollten wir da nicht unbedingt reinbohren (ist irgendson spezialholz). vielleicht sollte ich bilder machen.. :?: mit boxenständern habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Kommst du soweit mit den Sofa von der Wand weg, daß die Box dazwischen passt?
Wenn ja, leg sie einfach mit dem Rückem auf den Boden und laß sie nach oben gegen die Schräge "pusten" :)
Ist eventuell sinnvoller als wenn sie einem von einem Boxenständer aus kürzester Entfernung ins Ohr knallt ;) :)
(ggf. etwas unterbauen....)
Wenn's nicht gut klingt, kannste immer noch Boxenständer oder Dipole ;) kaufen.

Gruß aus Stuttgart
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

oldie45 hat geschrieben:schön, daß es mit dem Umstellen geklappt hat und die Regierung mitspielt :)
jau, wir werden heute aber nochmal möbelrücken und sehen, wie es spiegelverkehrt aussieht. da könnt ich die rears schön an die wand 'tackern' ;)
oldie45 hat geschrieben:Kommst du soweit mit den Sofa von der Wand weg, daß die Box dazwischen passt?
möglicherweise, aber wir haben ne katze - und wenn die auf dem frontschutz rumturnen könnte, wär halt 'suboptimal' 8O

mal noch ne frage:

ich hab gelesen, der onkyo 605 wird auch im standby oder bei stereo betrieb sehr warm und soll auch deutlich mehr strom verbrauchen als seine konkurrenten. also wären die folgekosten beim marantz weniger. täusche ich?

ist der yamaha unter diesen gesichtspunkten wirklich keine alternative? :?:

gruß Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tar hat geschrieben:...ich tendiere zum marantz.
Der 5001 wäre neben einer sehr guten...
Bild
...auch noch "gutaussehende" Entscheidung 8)
tar hat geschrieben:ich hab gelesen, der onkyo 605 wird auch im standby oder bei stereo betrieb sehr warm...
Jeder Verstärker wird in irgend einer Form mehr oder weniger warm, allerdings solltest du bedenken, dass die "normale" Betriebstemperatur eines Amp weit mehr als Körpertemperatur auf dem Deckel erreichen kann, wobei es im Innern natürlich noch heisser zugeht.
Es gibt Leute, die lassen ihren Amp vor dem Hörvergnügen sogar erst "warmlaufen", damit die Elektronik auch Betriebsttemperatur hat... :roll:
Egal... ...was ich sagen will: Die mögliche Betriebstemperatur sollte kein Auswahlkriterium sein (irgendwie machst du es dir selbst immer schwerer) ! Ausnahmen wären Amps, die extrem heiss werden (manche Yamahas hatten diese Angewohnheit) und daher unter beengten Verhältnissen nicht einsetzbar sind, aber aktuell ist mir keiner bekannt.

Dass ein Onkyo605 im Standby-Betrieb warm wird, halte ich für eine absolute Mutmaßung, denn das einzige was in einem Onkyo unter Standby noch "unter Strom" ist, ist ein winziger Trafo und die IR-Empfangselektronik - das weiss ich aus Erfahrung :!:
tar hat geschrieben:onkyo 605...
...deutlich mehr strom verbrauchen als seine konkurrenten. also wären die folgekosten beim marantz weniger. täusche ich?
Nu fängst du an es dir noch schwerer zu machen :roll:
Ja - da liegt eine Täuschung vor, wenn auch nicht gewollt :wink:
Für die einen ist es wichtig, dass hinten viel Leistungsaufnahme draufsteht (zeugt von Potenz) und für dich anscheinend, dass der mit weniger der "bessere" ist.
Nun... ...lass es dir so erklären:
Die Angabe der Leistungsaufnahme liegt bei Onkyo immer im oberen Grenzbereich (wird aber nur unter Vollast "gezogen"), was aber eine klare Leistungsfähigkeitsbeurteilung der Onkyo zulässt. Denon und auch Yamaha verfahren da anders (für Marantz kein Erfahrungswert), denn ihre Angabe ist ein Mittelwert und kann daher nicht direkt mit einer Onkyo-Angabe verglichen werden :idea:
...was ich auch hier sagen will: dies sollte kein Auswahlkriterium für dich sein :wink:

Hier noch ein Bild-Link vom 605 http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/14180 ... 29656e.jpg , um dir auch den nochmal schmackhaft zu machen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

hallo,

dank dir rudi für die vielen infos. ich werde den marantz 5001 morgen bestellen, denn das dolby-true hd, dts-hd master und die neueste hdmi version sind nicht so entscheidend für mich.

jetzt kommen aber schon wieder neue bedenken (wer hätts gedacht :roll: )

das ergebnis des umräumens sieht nun so aus:

Bild

die rears stehen noch nich.

der tv steht ganz oben aufm rack. die maße des freien platzes im rack sind 460 x 400 x 220 mm (BxHxT) und es hat 3 ebenen (zur zeit dvd-player unten, center in der mitte, tv ganz oben).

davon ma noch 2, 3 schlechtgemachte bilder. sorry für die quali, aber handy :oops:

Bild
front - draufsicht

Bild
näher

Bild
der center bissl näher

kann ich direkt auf die center-box meinen fernseher problemlos draufstellen? es handelt sich hierbei um den philips 28pt7159-12 (BxHxT: 728x581x460 mm | Gewicht: 33,0 kg). denn dann befände sie sich auf idealer höhe (gleiche höhe des hochtöners wie die fronts). nur macht mir das gewicht des fernseher sorgen, der ja auch breiter als die box ist und deswegen habe ich den center erstmal in die mittlere ebene des racks gelegt. sonst weiß ich dann nicht, wohin mit dem dvd-player ;) wenn das nicht sowieso zu eng für den receiver wird (hitze-entwicklung).

habt ihr vielleicht nen vorschlag für ne übergangslösung, bis geld für ein neues rack da ist? :cry:

gruß
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tar hat geschrieben:kann ich direkt auf die center-box meinen fernseher problemlos draufstellen? Gewicht: 33,0 kg
Ja, das kannst du. Mach dir da keine Sorgen, denn die Nubis sind sehr stabil. Andere User haben das auch schon gemacht.
Die Frage ist nur, ob der Fernseher auch "sauber" auf die nuBox passt, oder evtl. ein Brett als Unterlage dienen sollte :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zum Thema Bi-Amping und Verstärkerauftrennung...
rudijopp hat geschrieben:4. Bi-Amping und der gleichzeitige "sinnvolle" Einsatz eines ABL/ATM ist nicht möglich !
5. Bi-Amping und gleichzeitig einen Amp a.la.Rudi auftrennen ist noch komplizierter.
...hier mal einen Bild, denn ich hab das kürzlich auf Wunsch mal gemacht.

FAZIT:
es ist machbar und letztlich doch nicht so kompliziert, nur muss jeder für sich entscheiden, für wie sinnvoll er es hält.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten