Moin Moin,
tar hat geschrieben:...ich tendiere zum marantz.
Der 5001 wäre neben einer sehr guten...
...auch noch "gutaussehende" Entscheidung
tar hat geschrieben:ich hab gelesen, der onkyo 605 wird auch im standby oder bei stereo betrieb sehr warm...
Jeder Verstärker wird in irgend einer Form mehr oder weniger warm, allerdings solltest du bedenken, dass die "normale" Betriebstemperatur eines Amp weit mehr als Körpertemperatur auf dem Deckel erreichen kann, wobei es im Innern natürlich noch heisser zugeht.
Es gibt Leute, die lassen ihren Amp vor dem Hörvergnügen sogar erst "warmlaufen", damit die Elektronik auch Betriebsttemperatur hat...
Egal... ...was ich sagen will: Die mögliche Betriebstemperatur sollte kein Auswahlkriterium sein (irgendwie machst du es dir selbst immer schwerer) ! Ausnahmen wären Amps, die extrem heiss werden (manche Yamahas hatten diese Angewohnheit) und daher unter beengten Verhältnissen nicht einsetzbar sind, aber aktuell ist mir keiner bekannt.
Dass ein Onkyo605 im Standby-Betrieb warm wird, halte ich für eine absolute Mutmaßung, denn das einzige was in einem Onkyo unter Standby noch "unter Strom" ist, ist ein winziger Trafo und die IR-Empfangselektronik - das weiss ich aus Erfahrung
tar hat geschrieben:onkyo 605...
...deutlich mehr strom verbrauchen als seine konkurrenten. also wären die folgekosten beim marantz weniger. täusche ich?
Nu fängst du an es dir noch schwerer zu machen
Ja - da liegt eine Täuschung vor, wenn auch nicht gewollt
Für die einen ist es wichtig, dass hinten viel Leistungsaufnahme draufsteht (zeugt von Potenz) und für dich anscheinend, dass der mit weniger der "bessere" ist.
Nun... ...lass es dir so erklären:
Die Angabe der Leistungsaufnahme liegt bei Onkyo immer im oberen Grenzbereich (wird aber nur unter Vollast "gezogen"), was aber eine klare Leistungsfähigkeitsbeurteilung der Onkyo zulässt. Denon und auch Yamaha verfahren da anders (für Marantz kein Erfahrungswert), denn ihre Angabe ist ein Mittelwert und kann daher nicht direkt mit einer Onkyo-Angabe verglichen werden
...was ich auch hier sagen will: dies sollte kein Auswahlkriterium für dich sein
Hier noch ein Bild-Link vom 605
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/14180 ... 29656e.jpg , um dir auch den nochmal schmackhaft zu machen...
bis denn dann,
der Rudi